Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Das Seekarkreuz

Titelbild: Das Seekarkreuz    Artikel verfasst von:

Seekarkreuz (leicht, 900hm, 4:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Das Seekarkreuz (1601m) ist – neben dem gegenüber liegenden Brauneckwohl die beliebteste Wanderung über Lenggries. Dies nicht ganz zu unrecht, denn die Aussicht ist wirklich sehr gut und die Lenggrieser Hütte lädt zur Einkehr ein. Alleine ist man hier dementsprechend eher selten.
Wir steigen vom Parkplatz Hohenburg zur Lenggrieser Hütte auf einfachen, aber teils wurzeligen Steigen und Forstwegen bergauf und erreichen von dort unschwer den Gipfel des Seekarkreuzes. Der Abstieg führt uns dann zunächst wieder zur Lenggrieser Hütte zurück, ehe wir entweder auf dem Anstiegsweg oder auf dem aussichtsreicheren, aber längeren und steileren Abstieg über den Grasleitenkopf und Grasleitenstein absteigen, bei welchem man in Summe sogar drei Gipfel besteigt.

Zusammenfassung Wanderung Seekarkreuz

  • Art: Einfache Bergwanderung, T2 (Was heißt das? >)
  • Höhenmeter: ca. 900hm Auf- & Abstieg
  • Strecke: ca. 13km
  • Gehzeit: Gesamt 4:30h – Aufstieg ca. 2:30h, Abstieg wie Anstieg ca. 2:00h (Bei Abstieg über Grasleitenkopf ca. +45 Minuten)
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen
  • Rundtour: ja
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung

Wegpunkte Seekarkreuz

Parkplatz Hohenburg (ca. 700m) – Lenggrieser Hütte (1338m, 2h) – Seekarkreuz (1601m, 2:45) – Lenggrieser Hütte (1338m, 3:15h) – Grasleitenkopf (1433m, 3:30) – Grasleitenstein (1268m, 3:45h) – Parkplatz Hohenburg (5:15h)

Anfahrt Wanderung Seekarkreuz

  • Adresse fürs Navi: Hohenburgstraße 9, 83661 Lenggries, Deutschland
  • Beschreibung von München: Autobahn A8 München – Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Bad Tölz – Lenggries – Erst zweite Lenggrieser Ausfahrt Richtung “Hohenburg” wählen – Nach der Ausfahrt links und geradeaus zum großen Wanderparkplatz (Teilweise kann man ca. 200m zuvor am Straßenrand bei der Schule parken, oder man nimmt den privaten, günstigeren Parkplatz direkt neben dem städtischen nach der Brücke)
  • Google Routenplaner: Anfahrt Seekarkreuz

Aufstieg Seekarspitze

In Kurzform: Wir folgen zunächst auf der Teerstraße immer den Schildern Richtung “Seekar bzw. Lenggrieser Hütte”

Im Detail: Wir folgen der Teerstraße über die kleine Brücke zwischen den Häusern durch und später neben einem schönen kleinen Bach. Wir erreichen breite Wiesen und folgen vor einem Bauernhof den Schildern nach links. Jetzt geht es zwischen den Wiesen weiter bergauf, ehe der Weg nach einiger Zeit an einer Hütte in Steig übergeht, dem wir bergauf folgen.

Es wird etwas wurzelig und nach einiger Zeit erreichen wir einen breiten steinigen Forstweg, dem wir nach oben folgen, eher dieser zu Ende ist und der Steig weitergeht. Diesem folgen wir, bis wir die Lenggrieser Hütte nach ca. 2 Stunden erreichen.

Der Weg zum sichtbaren Seekarkreuz führt direkt nach Süd-Osten (vom Anstiegsweg rechts) weiter bergauf, uns ist jetzt flacher als der Steig bisher. Wir erreichen nach dem Wald einen kleinen Vorgipfel und wenig später die bereits seit langem sichtbare Seekreuzspitze und genießen die super Aussicht auf Isartal, Roß- & Buchstein, Guffert uvm.

Abstieg über Grasleitenstein

Wir steigen auf dem Aufstiegsweg zurück zur Lenggrieser Hütte. Von dieser haben wir drei Optionen: 1) Abstieg wie Aufstieg 2) über die monotone Forststrasse hinter der Lengrieser Hütte (Beschilderung Lenggries / Forstraße folgen) oder 3) den etwas längeren und steileren, aber schöneren Abstieg über den Grasleitenkopf und Grasleitenstein, bei dem man zunächst nochmal kurz aufsteigt.

Dazu gehen “hinter” der Lenggrieser Hütte auf dem ausgetreteten (nicht beschilderten) Steig links neben dem kleinen Hüttchen bergauf, folgen weiter direkt bergauf an einen Zaune und Jagdhütte vorbei zum Grasleitenkopf mit kleinem Gipfelkreuz. Hier haben wir nochmal eine super Aussicht.
Jetzt folgen wir dem gut angelegten Steig weiter bergab und erreichen wenig später einen weiteren schönen Aussichtspunkt mit Kreuz und (luftiger) Sitzbank, den Grasleitenstein. Wir folgen immer weiter dem wurzeligen Steig bergab ehe wir einen breiten Forstweg erreichen und diesem folgen und – fast auf dem breiten Wiesengelände – ein Haus passieren und dem Forstweg weiter folgen.

Jetzt Achtung: Ca. 200m nach dem Haus und ca. 50m vor einer Scheune auf der linken Wegseite geht es (unbeschildert!) links kurz über die Wiese bei einer Baumreihe auf den Aufstiegweg (nicht geradeaus auf dem Forstweg bleiben, da es unten Probleme bei einem Bauernhof geben kann).
Wir folgen ab hier dann weiter dem bekannten Weg bergab bis zum Parkplatz.

Hinweise & Einkehr

  • Lenggrieser Hütte: Ganzjährig geöffnet (bis auf Dezember & April, bitte selbst prüfen :)), November – Mai: Mo. & Di. Ruhetag, Tel: +4980425633096

Karte & Höhenprofil 

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder der Tour

Bewertung der Tour

Seekarkreuz (leicht, 900hm, 4:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2024/04/Seekarkreuz.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Schöne, beliebte Tour die meist sehr stark frequentiert ist!

3.2


Bewertung der User: 2,7 (24 Bewertung)

Tags: , , , , , , ,



7 Kommentare zu Seekarkreuz (leicht, 900hm, 4:30h)

  1. Udo sagt:

    Ich hab heute die Tour gemacht. Sehr schön, auch der Rückweg über Grasleitenkopf und Grasleitenstein ist toll. War etwas matschig, aber alles machbar. Ich habe unten bei der Schule geparkt (kostenfrei) und es waren dann insgesamt knapp über 1.000 hm. Die Zeitangabe hat gepasst.

  2. Florian Buschek sagt:

    Bin die Tour heute gegangen und hatte das Glück, dass sich die Sonne passend zum Gipfelanstieg und Sonnenuntergang gezeigt hat.
    Es waren 950 hm und gut 13 km.
    Die Strecke kann ich bei jetzigen Schneeverhältnissen gar nicht genug empfehlen! Es ist überall sehr ordentlich gespurt sodass Wegfindung und Tiefschnee kein Problem darstellen – vor allem beim Abstieg über Grasleitenkopf.

    Vor kurzem hab ich mir eine gebrauchte Sunto 9 Baro Uhr zugelegt, kombiniert mit euren GPS tracks, echt genial. Vielen Dank!

  3. Thomas sagt:

    Die Karte und der Track passen immer noch nicht zur Beschreibung! Schade!

  4. Bene sagt:

    Wir sind heute die Tour gegangen. Wirklich sehr schön. Aufgrund des Wetters der letzteb Tage sehr grün und nicht so viel los
    Kann es allerding sein, dass der gpx-track nicht ganz zur Beschreibung passt? Gemäß dem haben wir auf dem Kamm hinter der Lenggrieser Hütte noch Grasleitenkreuz und -stein mitgenommen, was der tollen Wanderung keinen Abbruch getan hat. War dann aber auch ne spur anspruchsvoller.

    • Fritz sagt:

      Hallo Bene, da hast Du vollkommen recht, das ist ein anderer Track als due Tourenbeschreibung. Sorry & passen wir an, aber ist eh der bessere wenn auch längere Weg :)

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen