Hütten Top Aussicht von der Terrasse der Ederkanzel

Titelbild: Top Aussicht von der Terrasse der Ederkanzel    Artikel verfasst von:

Ederkanzel über Lautersee (leicht, 300hm, 2:45h)

Der Gasthof Ederkanzel (1184m) bei Mittenwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Alt und Jung. Die Aussicht ist für die geringe Höhe sensationell und man blickt gleich in drei Täler: Isartal, Leutaschtal und Ferchenbachtal. Die Küche ist gut, die Pfannkuchen weit bekannt. Zudem verläuft die Grenze direkt zwischen Terrasse und Gasthof. Bereits der Aufstieg entlang des Lainbachs und die Umrundung des Lautersees ist sehr schön und idyllisch. Durchwegs einfach – teilweise aber etwas steiler –  verlaufen die Wege und Steige bergauf. Schöne Wanderung für die ganze Familie mit kleinem Spielplatz sowie Truthähnen, Gänsen und Katzen.

Zusammenfassung

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen

Anfahrt Ederkanzel über Lautersee

• Adresse fürs Navi: Leutascher Str. 2, 82481 Mittenwald (Parkplatz direkt überhalb der 180 Grad Kurve oder etwas weiter). Wenn alles voll auch “Römerweg” in Mittenwald möglich.
  • Routenplaner: Anfahrt Ederkanzel über Lautersee
  • Im Detail: Autobahn München – Garmisch – Oberau – Mittenwald – In Mittenwald immer Richtung Leutasch – Nach Abzweig “Leutasch” in der Leutascher Straße nach der ersten Kehre Parkplatz links oder etwas später auf der rechten Seite. Wenn alles voll ist, kann man auch im Römerweg in Mittenwald parken.

Parkplatz Mittenwald (950m) – Lautersee (1010m, 1h) – Ederkanzel (1184m, 2h) – Parkplatz Mittenwald (950m)

Aufstieg Ederkanzel über Lautersee

Vom Parkplatz folgen wir zunächst der Teerstraße und einer Treppe bergab nach “Mittenwald”.

Wir stoßen kurz danach auf die Römerstraße, der wir nach links folgen und wenig später weiter dem Schiesstattweg folgen. Wir stoßen auf die Ferchenseestraße und gehen am Eingang des Kurparks vorbei. Wenig später, am Ellmauer Weg gehen wir nicht (!) den Schildern folgend nach links, sondern zunächst rechts und dann nach ca. 100 Metern nach links den Schildern “Lautersee über Laintal” bergauf.

Die Straße endet kurz danach und wir folgen dem sehr gut angelegten Weg neben dem Lainbach moderat, später steiler bergauf. Wir passieren den schönen Wasserfall und oben eine Grotte mit Marienstatue, ehe der Weg wieder flacher wird. Wir ignorieren einen Abzweig nach links (kürzerer Anstieg zum Lautersee) und folgen dem breiteren Hauptweg – später vorbei an der Kapelle Maria Königin – bis zum Lautersee. Wir umrunden diesen gegen den Uhrzeigersinn vorbei an der Lautersee-Alm und dem Seehof Lautersee und der Lautersee Stubn bis zur Wasserwacht auf der anderen Seite.

Kurz nach der Wasserwacht geht es rechts bergauf in den Wald “Mittenwald, 0:15h”. Wir erreichen eine Lichtung und auf dieser gehen wir rechts und folgen der Beschilderung “Ederkanzel” auf der anderen Straßenseite bergauf. Der Weg wird jetzt steiler und wir stoßen nach einiger Zeit auf eine Teerstraße, der wir bergauf bis zur Ederkanzel folgen. Die Aussicht von der Terrasse ist super!

Abstieg Ederkanzel über Lautersee

Wir gehen kurz auf der Straße bergab und dann gleich rechts bergab Richtung “Mittenwald, 0:45h”. Diesem leichten Steig (Waldlehrpfad) folgen wir bergab bis zur Straße, der wir kurz nach links – vorbei an der Schießstätte – bis zum Auto folgen.

• Berggasthaus Ederkanzel (1184m), Tel. +49 (0)08823/1681, April, Mai und Oktober Mittwoch Ruhetag, von Anfang November – Weihnachten nur am Wochenende geöffnet
  • Lautersee-Alm (1014m), Tel. +49 (0)8823/92 89 32. Montag Ruhetag (im Sommer bei schönem Wetter geöffnet), Mitte November bis Mitte Dezember geschlossen
  • Seehof Lautersee (1015m), Tel. +49 (0)8823/1276. Dienstag Ruhetag.

Bilder Ederkanzel über Lautersee

Ederkanzel über Lautersee (leicht, 300hm, 2:45h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2018/09/Ederkanzel-Lautersee-060.jpg

Zusammenfassung:

3.5

Tags: , , , , ,

Kommentar zu Ederkanzel über Lautersee (leicht, 300hm, 2:45h)

1. Talia sagt:

Sind letztes Wochenende zur Ederkanzel, super leicht zu gehen, auch bei Schnee und das Essen war spitze!!!!! Wenn die Sonne draußen ist (und das war sie auch) ein Traum dort oben zu sitzen.