Leichte Wanderungen Weinberghaus mit Blick ins Inntal

Titelbild: Weinberghaus mit Blick ins Inntal    Artikel verfasst von:

Weinbergerhaus am Brentenjoch (leicht, 850hm, 4:30h)

Das Weinbergerhaus (1272m) liegt idyllisch am Brentenjoch im Kaisergebirge. Das frisch renovierte Haus mit toller Terrasse ist über leichte Pfade und Wege zu erreichen. Alternativ kann man auch wieder mit dem Kaiserlift bis kurz unterhalb “Jahnhügel” hinauffahren. Wir empfehlen aber die “gesunde” Variante über den schönen Steig “Elfenhain” über die Duxer Alm zum Brentenjoch mit Weinbergerhaus (beide Mai – Ende Okt.). Der Abstieg erfolgt dann auf komfortablem Forstweg übers Berghaus Aschenbrenner (ganzjährig), auch hier ist eine Einkehr mehr als empfohlen. Schöne Tour mit tollen Blicken und drei super Einkehrmöglichkeiten.

Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem hohen Brentenjoch in den Allgäuer Alpen :)

Zusammenfassung Weinbergerhaus am Brentenjoch

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen

Anfahrt Weinbergerhaus am Brentenjoch

• Adresse fürs Navi: Mitterndorfer Straße 44, AT-6330 Kufstein
  • Routenplaner: Anfahrt Weinberghaus am Brentenjoch
  • Im Detail: A93 Ausfahrt Kufstein Süd fahren – Richtung Zentrum – Bei der Festung rechts in die Weissachstraße und gleich links in die Mitterndorferstraße, dieser bis zum Ende folgen (Parkplatz)

Parkplatz (500m) – Duxer Alm (908m, 1:30h) – Weinbergerhaus (1272m, 2:30) – Berghaus Aschenbrenner (1128m, 3:15) – Parkplatz (4:30h)

Aufstieg Weinbergerhaus am Brentenjoch

Vom Parkplatz folgen wir nicht rechts bergauf (hier kommen wir zurück) sondern links am Motorikpark entlang. Auch wenig später halten wir uns geradeaus Richtung Kufstein. Wir erreichen eine Teerstrasse und folgen immer entlang Richtung Kaiserlift. Am Josef Madersberger Denkmal biegen wir rechts in den Wald ein. Kurz danach geht es rechts über Stufen hinauf und wir folgen immer der Beschilderung “Duxeralm” bis zur Duxer Alm.

An der Duxer Alm gehen wir links vorbei und folgen dem Steinweg bzw. immer Richtung “Weinbergerhaus”. Nach einiger Zeit biegt der Pfad nach rechts steil bergauf, hier kann man auch auf der längeren aber flacheren Forststrasse bleiben. Beide führen uns schliesslich zum Stadtberg (Gipfelbank) bzw. zum Weinbergerhaus mit super Inntalblick.

Abstieg Weinbergerhaus am Brentenjoch

Vom Weinbergerhaus folgen wir entweder direkt dem Steig “Aschenbrenner” oder der Forststraße. Für diese ein Stück zurück dann rechts ab immer der Schilderung “Aschenbrenner” folgend unter toller Sicht auf den Wilden Kaiser an der Brentenjochalm rechts vorbei bis zum Berghaus Aschenbrenner mit toller Terrasse. Von diesem immer auf Forstweg bergab Richtung Kufstein bis zum Parkplatz.

Bilder Weinbergerhaus am Brentenjoch

Weinbergerhaus am Brentenjoch (leicht, 850hm, 4:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2017/05/Weinberghaus-Brentenjoch-42.jpg

Zusammenfassung:

3.5

Tags: , , , , ,

4 Kommentare zu Weinbergerhaus am Brentenjoch (leicht, 850hm, 4:30h)

1. MacCookie (Horst Sammet) sagt:

Wisst Ihr es schon. Seit dem Sommer 2022 empfängt der Wirt Alois (MacHunter) seine Gäste im Kilt (schaut super aus!) und daraufhin wurde der Kilt-Stammtisch gegründet. Hierbei handelt es sich um ein zwangloses Treffen von Kilt-Trägern (die in der Büx sind aber auch willkommen) und je mehr es werden, umso besser.

2. Andrea sagt:

Sehr schöne Tour wunderschöne Aussicht.
    Aber es heißt Weinbergerhaus nicht Weinberghaus ?