Leichte Wanderungen Am Königsstand

Titelbild: Am Königsstand    Artikel verfasst von:

Königsstand & St. Martin (leicht, 750hm, 4:15h)

Der Königsstand (1453m) ist zwar kein echter Gipfel, bietet aber eine tolle Aussicht auf Garmisch, Estergebirge, Wetterstein & Co. Die Aussicht auch auf Alp- und Zugspitze ist auch auf dem Weg wirklich toll, und der aussichtsreich gelegene Berggasthof St. Martin lädt zur Rast bei Auf- oder Abstieg ein. Der Weg (ehemaliger Reitweg des Königs Maximilian) ist durchweg sehr gut angelegt. Nur an zwei kurzen Stellen sollte man zumindest etwas schwindelfrei sein. Insgesamt eine schöne Wanderung auf einen Aussichtspunkt direkt unterhalb der Kramerspitz bei Garmisch.

Zusammenfassung Königsstand

• Art: Einfache Bergwanderung
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern
  • Rundtour: nein

Anfahrt Königsstand

• Adresse fürs Navi: Maximilianshöhe 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen (sehr großer Parkplatz etwas vor dem Gasthof Almhütte)
  • Routenplaner: Anfahrt Königsstand

Parkplatz Berggasthof Almhütte (850m) – Berggaststätte St. Martin (1040m, 1h) – Königsstand (1453m, 2:30h) – Abstieg wie Aufstieg

Aufstieg Königsstand

Vom Parkplatz folgen kurz Richtung Kramer und kurz danach auf dem Kramer Plateauweg Richtung “Grasberg”. Wir gehen an einem Kneippbecken und kurz danach an einem kleinen Teich vorbei. Nach ca. 15 Minuten erreichen wir ein großes Wegkreuz aus Holz und folgen links Richtung “Grasberg, Skt. Martin 45 Min.” bergauf in den Wald hinein. Der Weg läuft sehr moderat steigend bis zur St. Martinshütte mit toller Terrasse.

Kurz vor oder hinter dieser geht der Weg beschildert ab Richtung Königsstand. Es wird jetzt etwas steiler – aber nie wirklich steil – und wir steigen auf bequem, sehr gut angelegten Steig bergauf. Nach einiger Zeit passieren wir – nach einem etwas schmalen Wegstück – eine angelegte Felsen-Kanzel (auf ca. 1200m, Photo ist obligatorisch) und folgen anschließend weiter dem Weg bergauf. Dieser wird immer aussichtsreicher und wir erreichen später einen Abzweig, wo wir rechts zum Königsstand folgen (Links gehts zum Kramer bergauf). Jetzt ist es nicht mehr weit, der Weg wird flacher und geht später leicht bergab ehe wir den Königsstand mit mehreren Bänken und toller Aussicht erreichen.

Abstieg Königsstand

Abstieg wir Aufstieg.

• Einkehrmöglichkeit: St. Martin, Di. Ruhetag, Mi – Mo. 9-18h (Küche 11:30h – 16h), + 49 88 21 49 70
  • Einkehrmöglichkeit 2: Berggasthof Almhütte, am Parkplatz, täglich 9-18h

Bilder Königsstand

Königsstand & St. Martin (leicht, 750hm, 4:15h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2018/06/Koenigsstand-67.jpg

Zusammenfassung: Schöne Tour mal ohne echten Gipfel, dennoch lohnenswert und tolle Aussichten.

3.2

Tags: , , , ,

Kommentar zu Königsstand & St. Martin (leicht, 750hm, 4:15h)

1. Arne sagt:

Schöne Tour..gerade gemacht! Es sind allerdings mehr als 750 Höhenmeter. Der Track vom Download hat in meiner App schon fast 990Hm und meine eigene Aufzeichnung noch gut 950Hm. Trotzdem tolle Tour mit schöner Aussicht und guten Einkehrmöglichkeiten. Unbedingte Empfehlung: Windbeutel auf der Windbeutelalm!!!