Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Bergblog Mein Schlüsselbein nach OP

Titelbild: Mein Schlüsselbein nach OP    Artikel verfasst von:

Schlüsselbeinbruch – Tipps für Bergsportler und Biker

Print Friendly, PDF & Email



Leider hat es auch uns mehrfach mit einem Schlüsselbeinbruch erwischt, immer beim Fahrradfahren. Wir wissen also wovon wir reden ;/ Hier wollen wir Euch einige Tipps geben, was ihr bei einem Schlüsselbeinbruch beachten könnt, um schneller wieder fit zu sein.

Etwas Wichtigste vorab: Auch wenn ein Bruch direkt meist mit großen Schmerzen und ggfs. einer Operation verbunden ist, so ist ein Schlüsselbein “nur” ein Knochen und fast eine “Sollbruchstelle” um Schlimmere Schäden der Schulter zu verhindern. In den meisten Fällen sind beim Schlüsselbeinbruch keine Kapseln, Bänder oder Nerven betroffen – heisst: Die Heilung läuft in der Regel zügig ab (nach 6 Wochen joggen, ca. 3 Monaten ab einer OP kann man z.B. wieder fast alles machen) und es gibt meist keine “Langzeitkomplikationen”.

In diesem Artikel betrachten wir verschiedene Aspekte eines Schlüsselbeinbruchs – Besonders widmen wir uns der Dauer der Regeneration bei Operation mit Platte oder konservativer Behandlung. Zusätzlich wollen wir Euch noch einige Tips für Eure Regeneration mitgeben.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass wir sind keine Mediziner oder Ärzte sind, die Euch natürlich viel genauer informieren können, wie wollen auf die Sicht von uns als Sportlern eingehen und die Fragen beantworten, die wir auch hatten!

Diagnose und Umgang

Eine Diagnose eines Bruches ist fast immer ein Schock, insbesondere da es meist mit einem Sturz verbunden ist. Meistens ahnt man einen Schlüsselbeinbruch schon, wenn man die Schulter nicht mehr richtig bewegen (insbesondere anheben) kann. Hier heisst es immer Ruhe bewaren, es geht vorbei und ihr kommt zurück, auch wenn es nicht angenehm ist! Vetraut uns hier! :)

Behandlungsoptionen (Operation ja / nein)

Es gibt zwei Möglichkeite: OP oder keine OP beim Schlüsselbeinbruch. Dies ist abhängig von der Art des Bruchs. Durch eine einfache Röntgenaufname der Schulter kann dies Dein Arzt (Notaufnahme im Krankenhaus wenn akut, sonst Orthopäde / Schulterspezialist) meist relativ schnell einschätzen. Tipp: Essenziell ist in bei beiden Optionen eine gute Physiotherapie, am besten ihr kümmert Euch schnellstmöglich um einen Physiotherapeuten, je nach Region kann dies eine längere Suche werden!

1. Konservative Behandlung

Eine so genannte “Konservative Behandlung” (heisst: ohne Operation) bietet sich an, wenn das Schlüsselbein nicht komplex gebrochen oder verschoben ist.

Die Behandlung erfolgt über einen Rucksackverband der die Schulter / Schlüselbein fixiert. Dazu gibt es ordentlich Schmerzmittel :)

2. Operation des Schlüsselbeins

Eine operative Behandlung sollte dann gewählt werden, wenn das Schlüsselbein komplex (mehrfach, Knochen verschoben etc.) gebrochen ist.

Hier wird in einer OP (meist stationärer Aufenthalt im Krankenhaus für 2-3 Tage) eine Platte auf das Schlüsselbein geschraubt. Klingt etwas nach Mittelalter, aber es funktioniert. Vorteil dabei ist das die Schmerzen eigentlich mit OP sehr reduziert sind, (bei uns waren die größten Schmerzen zwischen Bruch und OP – andererseits habt ihr Metall im Körper und eine OP)

Dauer der Heilung und Regeneration

Bei beiden Optionen besteht die größte Herausforderung darin, deine mentale Stärke aufrechtzuerhalten und einen klaren Fokus auf die Genesung zu setzen, und dieser vor allem die nötige ZEIT zu geben.

Regeneration bei Konservativer Behandlung mit Rucksackverband

Zusammenfassung

  • Tragen des Rucksackverband für 3-4 Wochen
  • Keinerlei Bewegung damit Knochen zusammenwachsen kann
  • Nach ca. 3 Wochen Physiotherapie und schrittweise Erweiterung der Bewegung
  • Sehr individuelle Heilung, Laufsport nach ca. 3 Monaten wieder möglich.

Details konservative Behandlung

Die konservative Behandlung mit einem Rucksackverband zielt darauf ab, dein Schlüsselbein auf natürliche Weise heilen zu lassen. Der Verband stabilisiert die Region und ermöglicht eine gewisse Bewegungsfreiheit, während der Heilungsprozess fortschreitet.

Die Dauer der Regeneration bei konservativer Behandlung mit einem Rucksackverband kann variieren, abhängig von der Schwere der Verletzung und deiner individuellen Heilungsgeschwindigkeit. In den ersten Wochen nach der Diagnose liegt der Fokus darauf, den Rucksackverband zu tragen und (WICHTIG!!) die Bewegung deines Arms zu minimieren. Dies ermöglicht eine stabilere Umgebung für die Knochenregeneration.

Nach etwa 3-4 Wochen kann der Rucksackverband in der Regel abgenommen werden, und die Physiotherapie beginnt. Sie spielt eine entscheidende Rolle. Gezielte Übungen helfen, die Beweglichkeit schrittweise wiederherzustellen und die umliegende Muskulatur zu stärken. Dies ist wirklich sehr individuell, die Gesamtdauer der Regeneration kann jedoch länger dauern als bei der operativen Behandlung.

Regeneration bei Operativer Behandlung:

Zusammenfassung

  • Operation im Krankenhaus, Einsetzen einer Platte
  • Meist 2-3 Tage stationärer Aufenthalt im Krankenhaus
  • Schmerzen mit OP stark reduziert
  • Bewegung & Physiotherapie sofort nach der Operation möglich
  • Dann Schrittweise Erweiterung der Bewegung
  • Nach ca. 10 Tagen werden Fäden der OP Wunde gezogen
  • Nach ca. 3 Wochen Röntgenkontrolle beim Arzt
  • Entfernung der eingesetzen Platte & Schrauben nach ca. 1,5 Jahren (meist ambulant, ihr könnt also am selben Tag wieder nach Hause gehen)
  • Laufsport nach ca. 1,5 – 2 Monaten wieder möglich

Details operative Behandlung

Die operative Behandlung eines Schlüsselbeinbruchs verspricht oft eine schnellere Genesung, jedoch habt ihr dann einerseits eine Operation, andererseits noch Metall und Schrauben im Körper. Nach der Operation seid ihr meist 3 Tage (mit OP Tag) im Krankenhaus und die Schmerzen nehmen zunächst stark ab, das ist erstmal sehr erleichternd.

Die Dauer der Regeneration nach einer Operation variiert je nach individuellen Faktoren. In den ersten Wochen steht die Schonung deines behandelten Arms im Vordergrund. Lasst Euch nicht von einem guten Gefühl verleiten, das sicher auch durch entsprechende Schmerz-Medikamente kommt. Ihr hattet einen Bruch, eine OP und Eure Muskeln, Sehnen und das ganze Gewebe brauchen Zeit, zu heilen. Auch insbesondere nachts bzw. wenn ihr liegt oder Euch “verdreht” und aufsteht werdet ihr noch Schmerzen haben, aber im Vergleich zu vor der OP aber kein Vergleich. Auch ist die Naht oftmals recht lang, nicht erschrecken wenn ihr sie das erste Mal seht, das verheilt schon!

Nach dieser initialen Ruhezeit beginnt die schrittweise Wiederaufnahme von Bewegungen und Übungen unter Anleitung von Physiotherapeuten.

Wann kann ich nach Operation wieder Sport machen bzw. mit Training beginnen?

Die Antwort darauf ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Art der Operation, dem Heilungsverlauf und deinen individuellen körperlichen Voraussetzungen und der Qualität deiner Physio.

In der Regel kannst du nach etwa 2 Wochen nach OP z.B. auf den Ergometer steigen (also Sport ohne Bewegung der Schulter), nach 6-8 Wochen nach der OP mit leichtem Laufen etc. beginnen, wobei die Intensität und Belastung allmählich gesteigert werden. Wir sind nach ca. 6 Wochen wieder laufen gegangen, nach 7 Wochen berglaufen und nach 9 Wochen wieder aufs Mountainbike gestiegen. Am besten sollte man aber natürlich alles vermeiden, wo ein Sturz aufs Schlüsselbein passieren kann.

Gibt es spätere Beschwerden bei Operation mit Platte (Rucksack o.ä.)?

Wir hatten nach der Operation durch die Platte keine Einschränkungen in der Bewegung oder Belastung der Schulter. Auch das Tragen eines Rucksacks ist nach einiger Heilungszeit kein Problem – keine Angst also ob die Schrauben innen an der Haut reiben etc. Auch hier können wir nur für uns sprechen, aber wenn ihr Behutsam vorgeht und immer etwas steigert (zuerst kein Rucksack, dann leicht, dan schwerer) sollte es auch bei Euch klappen.

Wann wird die Platte entfernt?

Dies geschieht in der Regel nach 1,5 Jahren, teilweise auch früher (solltet ihr Probleme haben) oder später (wenn wie bei uns beim ersten Bruch Corona dazwischen kam). Die Platte wäschst nicht in den Knochen ein und ist eigentlich keine Belastung, dennoch ist es wohl immer gut kein Metall im Körper sinnlos “herumzutragen”.

Wann kann ich wieder biken gehen nach Schlüsselbein-OP

Wir sind nach OP nach ca. 2 Wochen wieder am Ergometer gesessen und nach 8 Wochen draußen gefahren, wichtig ist jeden Sturz auf die Schulter insbesondere in den ersten Monaten zu verhindern! Weltcup-Profis im Downhill fahren teilweise nach 8 Wochen wieder Rennen (!), sind aber Muskulär sicher anders trainiert und nehmen das Risiko anders in Kauf. Theroretisch möglich ist es durch die Stabilisierung der Platte..

Spezielle Tipps für deine Regeneration

Genrelle Tipps:

  • Weniger ist mehr: Lasst Euch nicht verleiten sondern haltet die Vorgaben des Therapeuten und Arztes an, ihr macht eh zu viel :)
  • Geht bei allem schrittweise vor, macht etwas leicht und intensiviert dann
  • Duschpflaster: Solltest du OP bieten sich Duschpflaster an, mit denen könnt ihr bereits nach 3 Tagen nach der OP wieder Duschen! :)
  • Sonnenschutz: Beachtet dass die Wunde der OP wie Babyhaut ist, wir haben uns einfach etwas PhysioTape auf die Wunde geklebt um sie vor Sonne zu schützen.
  • Sucht euch am besten schon “vor der OP” eine Physio.
  • Hört darauf was Euch die Therapeuten und Ärzte sagen!

Mentales Training und Akzeptanz:

  • Visualisierung: Stelle dir positiv vor, wie deine Heilung fortschreitet und du wieder zu Deiner Leistung zurückfindest – Klingt immer komisch, hilft aber :)
  • Achtsamkeit und Akzeptanz: Akzeptiere deinen Körper und sieh die Regenerationszeit als Investition in deine langfristige Gesundheit. Werde Dir bewusst wie es jeden Tag besser wird. Nehme Rückschläge gelassen, jeder Tag ist anders und nicht zwangsläufig besser.

Graduelle Rückkehr zum Training:

  • Individueller Trainingsplan: Entwickle mit dem Physiotherapeuten einen schrittweisen Plan, wann Du was machen darfst.
  • Alternative Trainingseinheiten: Halte deinen Körper mit alternativen Übungen in Form, ohne dein Schlüsselbein zu belasten. Eine Ergometer, Rolle fürs Fahrrad etc. bieten sich hier an. Höre auf Deinen Körper und nehme dies ernst, er sagt Dir was er braucht!

Psychologische Unterstützung:

  • Gespräche mit Experten: Tausche dich mit Sportpsychologen aus, um mentale Hindernisse zu überwinden. Diese zu haben ist ganz normal und menschlich.
  • Gruppenunterstützung: Der Austausch mit anderen Sportlern in ähnlichen Situationen kann motivierend und unterstützend sein.

Fazit Schlüsselbeinbruch

Wir hoffen, Euch etwas Einblick aus Sportlersicht in den Schlüsselbeinbruch gegeben zu haben. Wie gesagt es ist meist “nur” ein Knochen, der verheilen muss und dann ist meist echt alles wieder ok. Nehmt Euch die Zeit, nutzt Sie zu Euch zu kommen, befolgt den Physio-Plan und dann seid ihr schneller wieder aktiv als ihr es befürchtet. Viel Erfolg bei Eurer Reha und schreibt gerne in den Kommentaren, wie es Euch ergangen ist!

Tags:



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Beliebteste Artikel der Woche