Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Kreuzkapelle auf Herrenchiemsee © Gerhard Hirtlreiter

Titelbild: Kreuzkapelle auf Herrenchiemsee © Gerhard Hirtlreiter    Artikel verfasst von:

Herren- und Fraueninsel (sehr leicht, 100hm, 2:45h)

Print Friendly, PDF & Email



Ludwigsschloss und Frauenkloster: Eine Schiffsrundfahrt über Herren- und Fraueninsel ist nicht umsonst der beliebteste Chiemseeausflug. Trotz der vielen Touristen kann man diesen Ausflug auch mit einsamen Wanderstrecken aufwerten. Dazu braucht man nur einige »Umwege« auf der Herreninsel machen. Die kennt man v. a. durch das Schloss, das König Ludwig II. ab 1878 im Stil von Schloss Versailles erbauen ließ. Doch schon 2½ Jahrtausende zuvor siedelten hier Kelten. Reste von deren Ringwallanlage erkennt man noch im Südwesten der Insel. Der Name der Insel geht zurück auf das Augustiner-Chorherrenstift, das im Gegensatz zum Kloster auf der benachbarten Insel von Mönchen bewohnt war. Die wohl zukunftsweisendste Bedeutung bekam die Insel dadurch, dass beim Verfassungskonvent im August 1948 im ehemaligen Stift – dem »Alten Schloss« – kluge Köpfe (mit Vertretern aller damals 11 Bundesländer) die Grundzüge der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ausgetüftelt hatten.

Herren und Fraueninsel – Präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Bergverlag Rother. Die Tour ist zu finden im Wanderführer Chiemsee von Gerhard Hirtlreiter. Ergänzungen in kursiv von Bergtour-Online.de

Zusammenfassung Herren – & Fraueninsel

  • Tourentyp: Wanderung
  • Schwierigkeit: leicht, flache Spazierwege
  • Gehzeit: 2:45h
  • Höhenunterschied: nicht nennenswert.
  • Strecke: 11.2 km
  • Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ja
  • Einkehr unterwegs: ja
  • Für Kinder geeignet: ja

Anreise Herreninsel & Fraueninsel

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Mit der Bahn nach Prien am Chiemsee und von dort zu Fuß in 20 Minuten zum Anlegesteg Herrenchiemsee der Chiemseeschifffahrt (Tel. 08051/6090)
  • Zur Reiseauskunft der Deutschen Bahn.

Mit dem Auto

Wegpunkte 

Parkplatz Hafen Prien-Stock – Schiff nach Herrenchiemsee – Umrundung Herrenchiemsee – Schiff nach Frauenchiemsee – Umrundung Frauenchiemsee – Parkplatz Hafen Prien-Stock

Wegbeschreibung Herren – & Fraueninsel

Vom Dampfersteg (auf Herrenchiemsee) passieren wir das Kiosk- und Servicegebäude und gehen direkt dahinter nach rechts. 10 Minuten später stehen wir an der Nordspitze der Herreninsel. Links neben der Bootshütte kann man gut schwimmen gehen und neben der Kreuzkapelle gibt es eine kleine aber feine Liegewiese – wohl dem, der Badesachen dabei hat. Am Westufer entlang – zuerst auf schmalem Pfad, dann auf einem Kiesweg – wandern wir dann nach Süden zum Schlosskanal.

Daran nach links, streben wir aufs Schloss zu, wo man die regelmäßigen Wasserspiele der Brunnen abwarten sollte. Danach gehen wir zurück Richtung Kanal, folgen aber noch vor dem unvollendeten Apollobecken dem querenden Sandweg kurz nach links. Bei der gleich folgenden Verzweigung nehmen wir den rechten Weg. Abzweigungen ignorierend geht es an einer keltischen Ringwallanlage etwas bergauf und zum Rastplatz »Ottos Ruh«. Hoch über der unberührten Uferzone geht es nun nach Osten. Bei einer Kreuzung halb rechts, wandern wir dann zu »Pauls Ruh« im Südosten der Insel, wo man wieder direkt ans Wasser rankommt. Auf dem Rückweg nach Norden ergibt sich ein Blick auf die weniger bekannte Auffahrtsseite des Königsschlosses. Alle Abzweigungen ignorierend gelangt man zum »Alten Schloss« und zurück zur Anlegestelle.

Zurück am Steg, nehmen wir das Schiff zur Fraueninsel und fahren an der Krautinsel vorbei. Sie ist unbewohnt, man munkelt jedoch, dass sie in früheren Jahrhunderten nicht ungenutzt blieb, als noch beide Klöster bestanden – die Herren und die Frauen auf Ihrer jeweiligen Insel, beide nicht weit von der romantischen Krautinsel. Wir schlendern schließlich genussvoll um die Fraueninsel (vgl. Tour 13), bevor wir nach Prien-Stock zurückschippern.

Hinweise

Einkehrmöglichkeiten: Altes Schloss auf Herrenchiemsee; Inselwirt, Klostergaststätte und Fischer-Imbisse auf der Fraueninsel.

Rother Wanderführer 

Rother Wanderführer

Erhältlich als Taschenbuch oder in der Rother Touren App
Bergverlag Rother – Die ganze Welt der Berge.

Bilder der Tour

Karte & Höhenprofil 

Passende Suchbegriffe

Tags: , , , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen