Mountainbike Schwer Bei der Rauschberg-Auffahrt, das Ziel im Blick

Titelbild: Bei der Rauschberg-Auffahrt, das Ziel im Blick    Artikel verfasst von:

Rauschberg Mountainbike (schwer, 1100hm, 4:45h)

Der Rauschberg (1645m) ist dank super Aussicht und Seilbahn ein beliebter Gipfel für Wanderer und Ausflügler. Ambitionierte Trail-Biker kommen bei der Rauschberg-Runde aber ebenso voll auf Ihre Kosten, insbesondere dank einer schweren Trail-Abfahrt. Alternativ kann man auch die Auffahrt wählen, aber auch diese hat es in sich mit Steigungen jenseits der 20%. Schieben ist hier bergauf und bergab definitiv keine Schande. Die hier beschriebene Rundtour begeisterte uns durch tolle Natur, super Aussicht vom Gipfel und knackige, lange Trails auf der Abfahrt. Sie führt uns über einfachen aber teilweise sehr steilen Forstweg bis zum Gipfel, dann zumeist über Trails über die Kaitel-Alm zurück nach Ruhpolding. Tipp für ambitionierte Single-Trail Enthusiasten oder Bike-Gipfelstürmer!

Zusammenfassung Rauschberg-Runde Mountainbike

• Art: Schwere Mountainbiketour
  • Höhenmeter: 1100hm
  • Länge: 32km
  • Dauer: Auffahrt Gipfel ca. 2:30h, Abfahrt ca. 2:15h
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen, Steigung >20%
  • Technik: Auffahrt: Forstweg (teilweise sehr steil), Abfahrt: Schwerer Trail und Forstwege
  • Ausrüstung: Mountainbike-Ausrüstung, ggfs. Knieschützer für Abfahrt, Fully sehr empfohlen!

Anfahrt Rauschberg-Runde Mountainbike

• Adresse fürs Navi: Zeller Straße 26, 83324 Ruhpolding, Vor Egglbrücke rechts großer Parkplatz (Kostenlos Stand 06/2014)
  • Routenplaner: Anfahrt Rauschberg-Runde Mountainbike
  • Im Detail: A8 München Ri. Salzburg -> Ausfahrt Siegsdorf -> Ruhpolding -> In Ruhpolding nach Kreisverkehr links Richtung “Zell” in Zeller Straße, wenig später vor der Brücke über die Traun (Egglbrücke) rechts fahren auf großen Parkplatz (Kostenlos Stand 06/2014)

Parkplatz Ruhpolding (650m) – Rauschberg (1645m, 2:30h) – Kaitel Alm (970m, 4h) – Parkplatz Ruhpolding (4:45h)

Tourenbeschreibung Rauschberg mit Mountainbike

Vom Parkplatz fahren wir über die Egglbrücke und dann gleich rechts auf Fahrradweg, dann auf Strasse links Richtung Zell, beim Golfplatz nach einem Cafe direkt vor einem kleinen Bach links ab (Kleine Schilder “Chiemgau-Weg, Mozart-Radweg”), dieser Beschilderung folgen wir immer.

Bei einem Haus (Wegweiser Windbachstube) rechts vorbei und auf diesem Weg immer rechts halten Ri “Inzell.”. Wir kommen auf eine Teerstraße mit See- und Rauschbergblick, fahren auf dieser rechts bergab und überqueren die Hauptstraße. Jetzt geht der Uphill los, wir folgen dem Forstweg, anfangs gemächlich dann steil bis sehr (sehr) steil bis zum Gipfel des Rauschbergs.

Am Gipfel des Rauschbergs genießen wir das Panorama (z.B. auf Sonntagshorn etc.) und kehren ggfs. im Rauschberghaus ein. Wir fahren dann einige Meter auf dem Anfahrtsweg zurück und biegen kurz nach dem Viehgatter rechts steil auf Trail bergab (Beschilderung “Sackgrabenstube, Rauschbergbahn Talstation, Laubau”). Jetzt fängt der Spaß an, wir halten uns immer auf diesem Trail, anfangs über Wiese in den Wald, dann steile Serpentinen, dann Forstweg (der sich abkürzen lässt) bis es nach einiger Zeit (auf ca. 990hm) steil links ab geht zur “Kaitel-Alm”. Jetzt geht es nochmal bergauf, dann rechts ab und gleich wieder rechts ab (Pfeil) auf einen super Trail der uns bis zur Kaitel-Alm bringt.

An der Kaitel-Alm fahren wir auf dem breiten Forstweg rechts lange bergab und stoßen fast im Tal auf den Fischbach bzw. Flussbett. Wir folgen weiter dem Weg beschildert rechts haltend Richtung Taubensee, später Richtung Ruhpolding direkt neben der Traun (immer rechts von dieser halten) entlang bis zum Parkplatz zurück.

Hinweise Rauschberg Mountainbike

Bilder Rauschberg-Runde Mountainbike

Rauschberg Mountainbike (schwer, 1100hm, 4:45h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/06/rauschberg-18-mountainbike.jpg
Auffahrten
Abfahrten

Zusammenfassung: Schwere Rundtour mit steiler Auffahrt und steiler, schwieriger aber lohnenswerter Trail-Abfahrt

4.5

Bewertung der User: -1,5 (10 Bewertung)