Mountainbike Leicht Kurz vor Jachenau

Titelbild: Kurz vor Jachenau    Artikel verfasst von:

Sylvenstein, Jachenau & Walchensee (leicht, 700hm, 4h)

Schöne Mountainbikerunde von Vorderriß über den Sylvenstein-Speichersee nach Jachenau und weiter zum Walchensee und von diesem direkt zurück nach Vorderriß. Die Strecke verläuft auf breiten Forst- und Teerstraßen und ist somit auch noch für Einsteiger geeignet. Kondition und Fahrtechnik sollte man aber dennoch mitbringen, denn teilweise sind die Forstwege sehr steil (auf und ab) und die Strecke beträgt ca. 48km. Die tolle Natur mit viel Wasser und mehrere Rast-, Einkehr- & Bademöglichkeiten (insbesondere am Walchensee) lassen diese Anstrengung aber fast vergessen. Tolle Mountainbikerunde in den Voralpen, auch wenn man teilweise auf der Landstraße (laute Motorräder) fahren muss und keine Fernsicht hat.

Zusammenfassung Sylvenstein & Walchensee über die Jachenau

• Art: Einfache Mountainbike-Tour
  • Höhenmeter: 700hm
  • Länge: ca. 48km
  • Reine Fahrzeit: ca. 4h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen
  • Ausrüstung: Mountainbike-Ausrüstung & je nach Wetter Badesachen nicht vergessen!

Anfahrt Sylvenstein nach Walchensee per Mountainbike

• Adresse fürs Navi: Vorderriß 5, 83661 Lenggries
  • Routenplaner: Anfahrt MTB-Tour vom Sylvenstein zum Walchensee über die Jachenau
  • Im Detail: Im Detail: A8 München – Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – über Bad Tölz zum Sylvensteinspeicher – An diesem rechts vorbei Richtung Vorderriß und in Vorderriß beim großen Gasthaus Post parken. Alternativ (siehe GPS-Track) ca. 2km nach Sylvenstein-Speicher rechts bergab auf Wanderparkplatz parken.

Parkplatz Ghs. Post in Vorderriß – Sylvensteinspeicher (30 Min.) – Jachenau (1:45h) – Walchensee (2:15h) – Galgenwurfsattel (3:15h) – Vorderriß (4hh)

Wegbeschreibung

Wir folgen der Landstrasse zurück und vorbei am Sylvenstein. Hier fahren wir links Richtung Bad Tölz steil bergab und dann unten gleich beim ersten Parkplatz links ab auf steilen Forstweg Richtung “Schronbach”.

Nach einigen Minuten ist der Trubel am Sylvenstein hinter uns gelassen und wir folgen immer dem Forstweg Ri. “Über Schronbach-Alm nach Jachenau” moderat bergauf. Der Weg wird wieder flacher und wir folgen immer den Schildern, später auch während der Abfahrt immer Richtung “Höfen, Jachenau”.

Nach Abfahrt geht der Forstweg in Höfen (Teil von Jachenau) in Teerstraße über, welcher wir immer folgen und auf der breiteren Landstraße nach links Richtung Jachenau abbiegen. In Jachenau halten wir uns weiter auf der Straße und passieren die Mautstelle (für Fahrräder kostenlos) und folgen der schönen Mautstraße immer weiter bis zum Walchensee.

Am Walchensee folgen wir beim Gasthaus Waldschänke links über die Brücke der Teerstraße und biegen beim zweiten Parkplatz (P5, Schild “Über Galgenwurfsattel zum Isartal, Vorderriß”) links ab. Wir folgen wir immer diesem Forstweg bzw. dieser Beschilderung – teilweise steil – bergauf. (Zunächst im Rechtbogen folgen, dann längeres Stück bergauf und dann links ab (Hier war bei uns kein Schild) bergauf und dann immer den Schildern folgen. Oben nicht zu früh freuen, nach einer ersten Abfahrt folgt nochmals ein Gegenanstieg, dann geht es aber nur noch bergab.

Während der Abfahrt und auch später folgen wir immer dem Forstweg Richtung Vorderriß und erreichen nach langer Abfahrt mit kleinen Gegenanstiegen eine Teerstraße. (Vorderriß Mautstraße). Hier fahren wir links und neben der Isar (!) zurück bis nach Vorderrriß.

Einkehrmöglichkeiten

• Diverse Einkehrmöglichkeiten in Jachenau
  • Einkehrmöglichkeit: Waldschänke am Walchensee, Mai bis Anfang November von 8.00 – bis 18.00 Uhr geöffnet, Donnerstag und Freitag Ruhetag.
  • Einkehrmöglichkeit 2: Gasthaus Vorderriß, (am Startpunkt), ganzjährig, Tel. +49 (0)8045/277

Bilder

Sylvenstein, Jachenau & Walchensee (leicht, 700hm, 4h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2015/09/Sylvenstein-Jachenau-MTB-017.jpg
Auffahrt
Abfahrt

Zusammenfassung: Schöne Mountainbiketour über zwei bekannte Seen und herrlicher Natur in der Nähe von München!