MTB mit Kinderanhänger Siebenhütten

Titelbild: Siebenhütten    Artikel verfasst von:

Hirschberg-Runde mit Siebenhütten (32km, 400hm, 3h)

Die MTB-Runde um den Hirschberg ist für Kinder und Eltern gleichermaßen ein Highlight! Vom Strand in Rottach-Egern fährt man über perfekt ausgebaute Forststraßen und entlang von Bächen hinauf zur Schwarzentenn-Alm. Von dort düst man zur Herzoglichen Fischzucht Wildbad Kreuth und zum idyllischen Almgelände der Siebenhütten. Besonders geeignet an heißen Sommertagen, den Rastmöglichkeiten an kühlen Bächen und am Tegernsee gibt es genug! Eine tolle MTB-Tour für Kinder und Eltern!

Zusammenfassung

• Art: Leichte bis mittelschwere Mountainbike-Tour mit Kinderanhänger.
  • Highlights für Kinder: Baden am Tegernsee, Herzogliche Fischzucht Wildbad-Kreuth, Siebenhütten-Alm mit Tieren und Gebirgsbach.
  • Länge: 32 km.
  • Rundtour: ja.
  • Reine Fahrzeit: 3:00 Stunden.
  • Höhenmeter: 400hm in Auf- und Abfahrt.
  • Wegbeschaffenheit: Gut ausgebaute Forststraßen und Wege sowie Asphaltstraßen.
  • Technik: Sehr gute Fahrradbeherrschung und sicheres Bremsen notwendig.
  • Kondition: überwiegend moderate Steigungen, die bei sehr guter Fitness auch ohne Motorunterstützung bewältigt werden können. Ein MTB mit Elektromotor ist dennoch von Vorteil.

Kinderwagen-Eignung / E-Bike

• Singletrailer, 1 Kind: sehr gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 1 Kind: gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 2 Kinder: gut geeignet
  • Angehängtes Kinderrad: gut geeignet

Ein MTB mit Elektromotor als Zug-Fahrrad ist für diese Tour empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig!

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

• Mit dem Zug nach Gmund am Tegernsee und von dort am Westufer des Sees auf dem Fahrradweg entlang der Bundesstraße nach Bad Wiessee bis zur Söllbachbrücke.
  • Zur Reiseauskunft der Deutschen Bahn

Mit dem Auto

• Adresse fürs Navi: Weißachdamm 33, 83700 Rottach-Egern
  • Google-Routenplaner
  • Im Detail: Von München über die A8 Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – nach Gmund und am Westufer des Tegernsees Richtung Rottach-Egern. Vor dem Ortseingang nach links in die Aribostraße abzweigen und nach Überquerung der Weißach links abzweigen. Der Parkplatz befindet sich am Ende der Straße. Achtung: Der Parkplatz ist sehr klein und an schönen Sommertagen schon früh am Morgen belegt. Alternativ kann in Bad Wiessee auf dem Parkplätz Söllbach geparkt werden.

Parkplatz Rottach-Egern Strand – Bad Wiessee Parkplätz Söllbach – Schwarzentennalm (1027m) – Herzogliche Fischzucht Wildbad Kreuth Siebenhütten (860m) – Kreuth (787m) – Rottach Egern

Route Hirschberg-Runde mit Siebenhütten

Vom Parkplatz am Strand quert man auf der Brücke über die Weißach und fährt geradeaus zur B318, der man nach Bad Wiessee folgt. In Bad Wiessee folgt man dem Ringseeweg in Ufernähe und zweigt im Ortsteil Abwinkl in die Ringbergstraße nach links ab. Man erreicht wieder die Hauptstraße, der man kurz nach rechts über den Söllbach hinweg folgt. Kurz nach der Brücke zweigt man links in das Söllbachtal in die gleichnamige Straße ab, der man nun entlang des Bachs folgt (gut beschildert!).

Hinter dem Parkplatz Söllbach folgt man der breiten Straße weiter ins Söllbachtal hinein, dabei immer den Schildern “Schwarzentenn-Alm” folgend. Idyllisch geht es neben dem Söllbach gemächlich bergauf. Kurz vor Erreichen der Schwarzentenn-Alm wird es aber für einige hundert Meter schweißtreibend: Eine bis zu 15% steile Rampe zieht sportlich nach oben ehe es hinter einer Kuppe wieder gemächlich bergab zur Schwarzentenn-Alm geht. Das schwierigste Stück ist nun gemeistert!

Hinter der Schwarzentenn Alm geht es auf der gut ausgebauten Forststraße entspannt bergab, bis man an einem großen Parkplatz auf die Hauptstraße trifft. Diese und die dahinter fließende Weißach werden überquert, dahinter zweigt man links ab und folgt den Schildern Richtung Kreuth und Siebenhütten leicht bergauf. Flowig geht es nun für einige Kilometer dahin, bis man eine große Kreuzung erreicht. Hier hält man sich rechts zur Herzoglichen Fischzucht Wildbad Kreuth. Dort kann man die Fische aus nächster Nähe betrachten und sich geräucherte Forelle einpacken lassen. Auf der nun folgenden Strecke nach Siebenhütten bieten sich nämlich viele schöne Möglichkeiten für eine Brotzeit am Bach. Auch die Siebenhütten-Alm eignet sich bestens für eine Einkehr, denn an heißen Sommertagen kann man hier herrlich im eiskalten Bach plantschen und baden.

Von Siebenhütten düst man gemächlich zurück zur großen Weggabelung (mit kleinem Holzunterschlupf) und fahren hier rechts und gleich bei der Fischzucht wieder links beschildert Richtung Kreuth. Jetzt geht es lange und fast ohne Gefälle Richtung Kreuth. Man hält sich immer auf dem beschilderten Radweg Via Bavarica Tyrolensis, der Nahe der Weissach verläuft, Richtung Kreuth bzw. Richtung Rottach-Egern. In Rottach-Egern hält man sich weiterhin nahe der Weißach, die einen zum Ausgangspunkt zurück leitet.

Hinweise und Einkehrmöglichkeiten

• Schwarzentenn Alm: Ganzjährig, Do. Ruhetag. 09:00 – 18:00 geöffnet, Mitte Januar bis 1. Mai Mi+Do Ruhetag, Tel.: 08029 / 386
  • Herzogliche Fischzucht Wildbad Kreuth, Dienstag – Sonntag geöffnet, Montag Ruhetag, Verkauf von 10 – 17 Uhr, Telefon: 08029 / 997460
  • Siebenhütten: Mai – Okt. täglich geöffnet, sonst je nach Schneelage, Tel.: 08022 / 2999

Bilder

Bewertung

Hirschberg-Runde mit Siebenhütten (32km, 400hm, 3h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2022/10/hirschbergrunde-mtb-bto-006.jpg
Naturerlebnis
Spaß & Abwechslung

Zusammenfassung: Tolles Bergerlebnis mit wunderbaren Almen und Bademöglichkeit am Tegernsee! Top Tour für Eltern und Kinder!

4.3

Bewertung der User: 0 (0 Bewertung)