MTB mit Kinderanhänger Am Barmsee

Titelbild: Am Barmsee    Artikel verfasst von:

5-Seen-Runde Mittenwald (22km, 300hm, 2h)

Eingebettet in die Buckelwiesen bei Mittenwald liegen viele herrliche Seen, die im Sommer zum Baden einladen. Die hier vorgestellte 5-Seen-Runde führt durch die einmalige Wiesenlandschaft vor grandioser Bergkulisse und berührt gleich 5 dieser Seen. Highlights für Kinder sind der Flößerspielplatz in Krün, die traumhaften Bademöglichkeiten und die Goasalm, auf der rund 60 Ziegen bewundert werden können. Mountainbike-Tourentipp für die ganze Familie!

Zusammenfassung

• Art: Mittelschwere Mountainbike-Tour mit Kinderanhänger.
  • Länge: 22 km.
  • Rundtour: ja.
  • Fahrzeit (ohne Pausen): 3:00 Stunden.
  • Höhenmeter: 320 hm in Auf- und Abfahrt.
  • Wegbeschaffenheit: Überwiegend sehr gut ausgebaute Wege sowie Asphaltstraßen.
  • Technik: Gute Fahrradbeherrschung und sicheres Bremsen notwendig.
  • Kondition: überwiegend moderate Steigungen, die bei guter Fitness auch ohne Motorunterstützung bewältigt werden können. Ein MTB mit Elektromotor ist dennoch von Vorteil.

Kinderwagen-Eignung / E-Bike

• Singletrailer, 1 Kind: sehr gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 1 Kind: gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 2 Kinder: gut geeignet
  • Angehängtes Kinderrad: gut geeignet

Ein MTB mit Elektromotor als Zug-Fahrrad ist für diese Tour empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig!

Anfahrt 5-Seen-Runde

• Adresse fürs Navi: Isarauenstraße, 82494 Krün
  • Google-Routenplaner
  • Im Detail: A95 Garmisch – in Garmisch-Partenkirchen Richtung Mittenwald auf die B2. Von der B2 nach Krün abzweigen und im Ort zum Sportplatz nahe der Isar. Nahe des Sportplatzes gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten. Der Flößerspielplatz befindet sich hinter dem Sportplatz.

Flößerspielplatz Krün – Isarstausee – Mittenwald – Schmalensee – Buckelwiesen – Tennsee – Grubsee – Barmsee – Krün

Route 5-Seen-Runde

Vom Flößerspielplatz fährt man über die Isarauenstraße zur Isarbrücke und überquert diese. Hinter der Isarbrücke zweigt man nach rechts Richtung Mittenwald ab und folgt der Forststraße parallel des Isarstausees. Nach dem Passieren eines Schießstandes gelangt man an eine große Kreuzung und hält sich nach links bergauf.

Nach rund 600 Metern erreicht man einen Abzweig, der nach rechts Richtung Mittenwald auf einen Pfad führt. Über diesen erreicht man den Seinsbach, den man auf einer kleinen Brücke überquert. Hinter der Brücke über den Seinsbach geht es kurz bergauf und man erreicht das Gelände der Aschaualm. Man passiert die Alm und folgt der Forststraße in berauschender Abfahrt zu einer Unterführung, die ins Kasernengelände in Mittenwald führt.

Hinter der Kaserne erreicht man die Staatsstraße 2542, der man nach links Richtung Ortskern Mittenwald folgt. An dem Kreisverkehr am Ortseingang wählt man die erste Abfahrt Richtung Krün. Rund 500 Meter nach der Unterquerung der Bahnstrecke zweigt nach rechts die Radroute nach Krün ab. Die Route führt zunächst entlang des Schmalensee und führt in der Folge über die Buckelwiesen zur Goasalm, wo man sich eine Brotzeit schmecken lassen kann.

Der letzte Streckenabschnitt führt zunächst zum Tennsee, dann unter der B2 hindurch zum Grubsee und schließlich über einen kleinen Buckel hinunter zum Ufer des Barmsees. Am Westufer wird der Barmsee umrundet, bis man hinter einer traumhaften Badestelle mit Karwendelblick. Kurz hinter der Badestelle am Barmsee zweigt der beschilderte Weg nach Krün rechts in den Wald ab. An der nächsten Kreuzung hält man sich links und folgt der Beschilderung ins Ortszentrum von Krün. An der Hauptstraße (Walchenseestraße) zweigt man rechts und gleich wieder links ab und erreicht so den Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten

• Verschiedene Einkehrmöglichkeiten in Krün, Mittenwald und Klais
  • Goasalm, Di – So: 10-17 Uhr geöffnet; Mo Ruhetag; Telefon: +49 8823 2573

Bilder

Bewertung

5-Seen-Runde Mittenwald (22km, 300hm, 2h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2020/06/5seen-mtb-001-bto.jpg
Naturerlebnis
Spaß & Abwechslung

Zusammenfassung: Aussichtsreiche und abwechslungsreiche MTB-Tour für die ganze Familie! Tourentipp!

4.3

Bewertung der User: 0 (0 Bewertung)