Mountainbike Leicht Ettaler Weidmoos im Graswangtal

Titelbild: Ettaler Weidmoos im Graswangtal    Artikel verfasst von:

Graswangtal und Linderhof (leicht, 400hm, 2:30h)

Die MTB-Runde von der Benediktinerabtei Ettal durch das Graswangtal zum Schloss Linderhof führt abwechslungsreich durch den Naturpark Ammergauer Alpen. Highlight der Tour ist natürlich das Königsschloss des Märchenkönigs Ludwig II. Aber auch die ursprüngliche Landschaft im Naturschutzgebiet Weidmoos und der wilde Flusslauf der Linder, der sich hervorragend für eine Jause eignet, machen die Runde zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für Eltern und Kinder. Die Route kann bei Bedarf noch individuell angepasst werden, beispielsweise durch eine Verlängerung nach Unterammergau über das Pulvermoos.

Fazit: Landschaftliche sehr schöne MTB-Tour zu einem der bayerischen Königsschlösser.

Zusammenfassung

• Art: Leichte Mountainbike-Tour mit Kinderanhänger.
  • Highlights für Kinder: Märchenschloss in den Bergen, Bergwildnis entlang der Linder, kristallklares Wasser der Ammer im Naturschutzgebiet Weidmoos.
  • Länge: 26 km.
  • Rundtour: ja.
  • Reine Fahrzeit: ca. 2:30 Stunden.
  • Höhenmeter: 400hm in Auf- und Abfahrt.
  • Wegbeschaffenheit: Gut ausgebaute Forststraßen und Wege sowie Asphaltstraßen. Eine kurze, etwas steilere Passage kurz hinter dem Schloss Linderhof.
  • Technik: Sehr gute Fahrradbeherrschung und sicheres Bremsen notwendig.
  • Kondition: überwiegend moderate Steigungen, die bei guter Fitness auch ohne Motorunterstützung bewältigt werden können.

Kinderwagen-Eignung / E-Bike

• Singletrailer, 1 Kind: sehr gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 1 Kind: sehr gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 2 Kinder: gut geeignet
  • Angehängtes Kinderrad: gut geeignet

Ein MTB mit Elektromotor als Zug-Fahrrad ist für diese Tour empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig!

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

• Adresse fürs Navi: Mandlweg, 82488 Ettal
  • Google-Routenplaner
  • Im Detail: Von München über die A95 Richtung Garmisch nach Oberau. Von hier über die B23 nach Ettal. Vor dem Kloster auf den gebührenpflichtigen Parkplatz im Mandlweg abzweigen.

Ettal – Graswang- Linderhof – Graswang – Ettal

Route Schloss Linderhof-Runde

Vom Parkplatz fährt man auf der B23 wenige Meter zurück Richtung Oberau um dann nach rechts in “Am Mandlbach” einzubiegen. Die Straße geht in einen Forstweg über, dem man am Waldrand Richtung Ettaler Mühle folgt, Man gelangt zur Staatsstraße, die nach Linderhof führt, und überquert diese bei der Ettaler Mühle.

Die Radbeschilderung weist nun bereits nach Linderhof und führt in das Naturschutzgebiet Weidmoos. Vor der Brücke über die glasklare Ammer zweigt man links Richtung Linderhof ab und folgt dem Flußlauf zur Staatsstraße, die man erneut überquert. Nun folgt man der breiten und gut ausgebauten Forststraße durch den Wald bis zur Brücke über die Linder kurz vor Graswang. Vor der Brücke zweigt man links ab und gelangt über Wiesengelände in den lichten Wald entlang des Flusslaufs, dem man für eine Pause einen Abstecher gönnen sollte.

Schließlich gelangt man zum Schloss Linderhof, durch dessen Schlosspark die weitere Route führt. Das Betreten des Schlossparks ist kostenfrei, für die Besichtigung des Königshäuschens und des Schlosses ist ein Ticket zu lösen. Im Schlosspark sind die Räder zu schieben, was jedoch nicht von Nachteil ist, da es viel zu sehen gibt (Marokkanisches Haus, Musikpavillon, Venustempel u.a.) und eine schnelle Vorbeifahrt der historischen Kulisse ohnehin nicht gerecht werden würde.

Hat man das Schloss hinter sich gelassen, folgt man der Beschilderung nach Graswang und passiert dabei die Ehemalige Bauhütte, hinter der die Forststraße wieder in den Wald führt und für einige Hundertmeter etwas steiler bergauf führt. Man erreicht an einer Kreuzung den Kohlbachweg, durchquert ein Gatter und düst nun über den Kohlbachweg hinab nach Graswang. Am Ortsrand zweigt man links ab und folgt nun dem schmalen Weg entlang des Waldrandes bis man wieder in das Quellgebiet der Amper gelangt. Zuletzt folgt man der Beschilderung zurück nach Ettal, wo eine Besichtigung des Klosters oder eine Einkehr im Benediktiner Weissbräu die Runde abschließen können.

Hinweise und Einkehrmöglichkeiten

• Das Schlosshotel Linderhof mit Gaststätte ist aktuell geschlossen. Im Souvenirladen in Linderhof gibt es leichte Verpflegung.
  • Verschiedene Gaststätten in Oberammergau und Ettal bieten ebenfalls Einkehrmöglichkeiten, darunter das Benediktiner Weissbräu.

Bilder

Bewertung

Graswangtal und Linderhof (leicht, 400hm, 2:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2023/11/IMG_E6648.jpg
Naturerlebnis
Spaß & Abwechslung

Zusammenfassung: Kurze, unschwierige Runde durch ein schönes Tal. Besonders das Naturschutzgebiet Weidmoos und das Schloss Linderhof sind sehenswert.

3.3

Bewertung der User: 5 (1 Bewertung)