Mountainbike Leicht Tolle Aussicht am höchsten Punkt der Tour

Titelbild: Tolle Aussicht am höchsten Punkt der Tour    Artikel verfasst von:

Buchackeralm-Runde Mountainbike (leicht, 3h, 800hm)

Sehr schöne Rundtour von Hinterthiersee zur Buchackeralm (1345m) auf einfachen Forstwegen, die nur aufgrund der Länge anspruchsvoller ist. Die Tour bietet tolle Natur, schöne Wiesen und Almen und kurz vor der schön gelegenen Buchackeralm sogar ein Gipfelkreuz mit toller Aussicht ins Inntal. Danach wartet eine gute Küche in der Buchackeralm. Insgesamt eine super Tour nicht nur für ambitionierte Einsteiger.

Zusammenfassung Biketour Buchackernalm

Anfahrt Biketour Buchackernalm Hinterthiersee

• Adresse fürs Navi: Hinterthiersee 97, 6335 Hinterthiersee, Österreich
  • Routenplaner: Anfahrt Biketour Buchackernalm Thiersee
  • Im Detail: A8 München – Salzburg -> Ausfahrt Kufstein Nord (Vignettenpflicht!) -> Richtung Thiersee -> Richtung Hinterthiersee -> In Hinterthiersee hinter Kirche großer Parkplatz (kostenlos, Stand 2014)

Parkplatz Kirche Hinterthiersee (850m) – Köglalm (1300m, 1:30h) – Buchackeralm (1345m, 2:10h) – Parkplatz Kirche Hinterthiersee (3h)

Auffahrt zur Buchackernalm

Vom Parkplatz fahren wir zurück zur Hauptstraße und folgen dieser nach links kurz bergab. Nach einer Mauer geht es rechts bergauf auf Teerstraße beschildert Richtung „Köglalm“ & „Höhlenstein“. Wir folgen immer diesem Hauptweg und den Schildern „Köglalm / Höhlenstein“ – Nach ca. 1 Stunde Vorsicht: Hier geht unser Weg Richtung „Höhlenstein“ links beschildert ab und leicht bergauf (und nicht geradeaus Richtung Köglalm, da hier der Wanderweg beschildert ist). Wir fahren also links und treffen wenig später auf eine erneute Beschilderung Richtung „Köglalm / Höhlenstein“ der wir nach rechts folgen. Wenig später biegen wir rechts ab Richtung „Forststraße Königsalm“ & „Forststraße Buchacker“

Diesem Weg folgen wir jetzt immer, vorbei an der schönen, großen Königsalm (privat) über aussichtsreiches Almgelände. Am höchsten Punkt der Tour haben wir einen tollen Ausblick auf das Inntal, Kaiser uvm. Hier kann man auch zu dem kleinen Kreuz etwas unterhalb einer Hütte gelangen, wo in der Regel weniger los ist und eine Sitzbank zur Rast einlädt. Ansonsten verweilt man hier am großen Kreuz oder schaut durch das fest installierte Fernglas auf einer hölzernen Aussichtsplattform.

Anschließend geht es mäßig steil bergab, allerdings nur kurz, denn die Buchackeralm hat man nach wenigen Serpentinen erreicht.

Abfahrt von der Buckackernalm

Ab der Buchackeralm folgen wir weiterhin der Forststraße bergab und halten uns immer Richtung „Hinterthiersee / Kaiserhaus“, bzw. an einer Schranke links Richtung „Kaiserhaus“. Nach langer Abfahrt erreichen wir im Tal einen Abzweig und folgen hier den Schildern Richtung Hinterthiersee nach rechts leicht bergauf (links geht es nach Landl / Königshaus). Jetzt geht es moderat dahin und wir ignorieren alle Abzweigungen und bleiben immer auf dem Hauptweg (Auch kurz vor dem Ende nicht rechts sondern links bleibend Richtung Hinterthiersee). Am Ende geht es nochmal etwas steiler auf Teerstraße bergab zurück nach Hinterthiersee, wo wir auf der Hauptstraße kurz nach rechts zur Kirche bzw. Parkplatz gelangen.

• Einkehrmöglichkeit: Buchacker-Alm, Mai – September an Samstag, Sonn- und Feiertagen von 10 – 16 Uhr, Im Juli und August täglich., Tel.: 0043 5337 62467

Bilder Biketour Buchackernalm Thiersee

Buchackeralm-Runde Mountainbike (leicht, 3h, 800hm) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/10/Buchackernalm-Thiersee-27-Biketour.jpg
Auffahrten
Abfahrten

Zusammenfassung: Sehr schöne, aussichtsreiche Rundtour auf wenig befahrenen Straßen! Tipp nicht nur für Einsteiger!

3.6

Tags: , , , , , ,

4 Kommentare zu Buchackeralm-Runde Mountainbike (leicht, 3h, 800hm)

1. Rosa Bramböck sagt:

Liebe Silvia,

vielen DANK für deinen Hinweis, tatsächlich gilt ein allgemeines Fahrverbot,
    das am Anfang des Weges beschildert ist!

2. Silvia Lehner sagt:

Guten Abend, bin die Route mit meiner Tochter gefahren, es war mehrmals ein allgemeines Fahrverbotsschild mit dem Zusatz “gilt auch für Radfahrer”…..

3. Silvia Lehner sagt:

Leider ist das Befahren der Strecke für Radfahrer fast zur Gänze verboten…?