Mountainbike Leicht Unterhalb der Hohen Munde im Gaistal

Titelbild: Unterhalb der Hohen Munde im Gaistal    Artikel verfasst von:

Ehrwalder Alm via Gaistal Mountainbike (leicht, 2:30h, 600hm)

Die einfache Mountainbike-Tour durch das Gaistal auf die Ehrwalder Alm ist ein echtes Highlight. Unterhalb der Hohen Munde geht es idyllisch neben der Leutascher Ache an schönen Almen vorbei zum Ittisee. Nach diesem folgt noch eine kleine Auffahrt zur Ehrwalder Alm – die leider aufgrund der Seilbahn meist recht bevölkert ist. Der herrlichen Aussicht auf Wettersteinwand, Tajaköpfe und Ehrwalder Sonnenspitze schadet dies jedoch nicht. Zurück geht es ebenso auf guten Forstwegen, die weder bei Auf- noch Abfahrt unangenehm steil sind. Top Tour nicht nur für Einsteiger!

Zusammenfassung Ehrwalder Alm Mountainbike

• Art: Einfache Mountainbike-Tour
  • 600 Höhenmeter, 25km Länge
  • Fahrzeit: Auffahrt ca. 1:30h, Abfahrt ca. 0:45h
  • Kondition: geringe Anforderungen; bei mäßiger Fitness gut zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen

Anfahrt Ehrwalder Alm

• Adresse fürs Navi: Klamm 55, 6105 Leutasch, Österreich (Parkplaz 4€, alternativ früher in Leutasch parken)
  • Routenplaner: Anfahrt Ehrwalder Alm Gaistal
  • Im Detail: A95 München – Garmisch – Mittenwald – Scharnitz – Leutasch – In Leutasch folgen wir den Schildern Richtung “Klamm” und parken auf einem der Parkplätze (4€). Alternativ in Leutasch parken und die letzetn ca. 2km mit MTB fahren.

Parkplatz Leutasch – Gaistalalm (0:30h) – Abzweig Tillfuß Alm (0:35h) – Igelsee (1:20h) – Ehrwalder Alm (1:30h) – Gaistalalm (2:15) – Parkplatz Leutasch (2:30h)

Tourenbeschreibung Ehrwalder Alm via Gaistal mit Mountainbike

Am Ende der Strasse folgen wir links über die Brücke und wenig später links haltend Richtung “Gaistal Forstrasse”. Dem Forstweg folgen wir jetzt immer. Nach ca. 30 Minuten geht es unterhalb vorbei an der toll gelegenen Gaistalalm und wenig später vorbei am Abzweig zur Tillfuss Alm. Wir halten uns immer weiter auf der Forststrasse beschildert Richtung “Ehrwalder Alm”, später sehr idyllisch entlang der Leutascher Ache.

Nach ca. 45 Minuten lassen wir einen Abzweig nach rechts zur Ehrwalder Alm liegen (hier kommen wir zurück) und folgen dem Forstweg geradeaus. Nach ca. 1:20h erreichen wir den kleinen Igelsee, der im Sommer oft trocken ist. Hier hat man eine tolle Aussicht, die zur Rast einlädt. Anschließend geht es noch kurz bergauf, an einem Abzweig rechts und wenig später – unter toller Aussicht auf die Wettersteinwand – bergab zur Ehrwalder Alm mit dem Gasthaus Alpenglühen und der Bergstation der Ehrwalder Bergbahn. Von der Sonnenterrasse des Gasthaus Alpenglühen hat man eine tolle Aussicht auf Ehrwalder Sonnenpitze, Tajaköpfl uvm.

Ab dem Gasthaus Alpenglühen folgen wir dem Weg noch kurz weiter und wenig später nach rechts recht steil bergauf “Leutasch” zu einem höher gelegenen Gebäude eines Sportvereins. Jetzt gilt es die letzen Höhenmeter zu erklimmen ehe es oben wieder flacher wird. Wir folgen hier Richtung “Leutasch” und wenig später rechts bergab Richtung “Almenparadies, Gaistal”. Jetzt halten wir uns immer bergab auf dem breiten Forstweg und fahren unter toller Natur an einigen Almen (die zu Pausen einladen) zurück bis zur Forststraße, der wir nach links bis zum Ausgangsort folgen.

Hinweise Gaistal Mountainbike

• Einkehrmöglichkeit: Gaistalalm, ganzjährig, Mitte Oktober bis nach Weihnachten geschlossen, Tel.: 0043 (0) 5214 5190
  • Einkehrmöglichkeit 2: Gasthaus Alpenglühen auf Ehrwalder Alm, ganzjährig, Telefon: +43 (0)5673-2349
  • Schönste Rastplätze sind der Igelsee und auf der Abfahrt einige uhrige Almen wenige Meter neben der Abfahrtstraße

Bilder Ehrwalder Alm Gaistal Mountainbike

Ehrwalder Alm via Gaistal Mountainbike (leicht, 2:30h, 600hm) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/10/Ehrwalder-Alm-Gaistal-16-Mountainbike.jpg
Auffahrt
Abfahrt
Natur

Zusammenfassung: Leichte Rundtour auf einfachen Wegen in herrlicher Natur, leider bei der Ehrwalder Alm recht frequentiert. Dennoch Tourentipp nicht nur für Einsteiger!

4.1

Tags: , , , , ,

2 Kommentare zu Ehrwalder Alm via Gaistal Mountainbike (leicht, 2:30h, 600hm)

1. Vanessa sagt:

“Uhrige Almen” ?

“Urig” hat absolut nichts mit der Uhr zu tun, sondern mit “urtümlich” .
    Beste Grüße

• Diana sagt:

? mach doch am besten deine eigene website auf, dann kannst deine excellenten deutschkenntnisse beweisen, oder schlauberg nicht so unsympathisch herum!