Juhuuu - Es geht wieder los
#BleibtVorsichtig!
#HaltetAbstandAuchAmBerg! :)


Mountainbike Leicht Sagenbach - Zur Erzherzog-Johann-Klause

Titelbild: Sagenbach - Zur Erzherzog-Johann-Klause    Artikel verfasst von:

Erzherzog-Johann-Klause Rundtour (leicht, 925hm, 5:30h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Valepp-Runde zur Erzherzog-Johann-Klause zählt zu den MTB-Klassikern in den Bayerischen Voralpen. Der Bike-Guide-Erfinder Elmar Moser hat die Strecke schon in den 90er-Jahren populär gemacht. Mit der Erzherzog-Johann-Klause, die seit Mai 2020 nach langen Jahren wieder geöffnet ist, liegt eine schöne Jausenstation auf dem Weg. Prima Rundtour, die auch für Anfänger und Kinder geeignet ist, durch die schöne Voralpenlandschaft am Tegernsee!

Zusammenfassung Erzherzog-Johann-Klause Rundtour

  • Art: Leichte MTB-Tour
  • Höhenmeter: 925hm
  • Strecke: 46 Kilometer
  • Fahrzeit: ca. 5:30h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: leicht, meist breite Forststraßen ohne Schwierigkeiten; kurze verblockte Passagen entlang des Sagenbachs
  • Ausrüstung: MTB-Ausrüstung; Brotzeit
  • Rundtour: ja

Anfahrt Erzherzog-Johann-Klause Rundtour

  • Adresse fürs Navi: Bremerweg, 83708 Kreuth
  • Routenplaner: Anfahrt Erzherzog-Johann-Klause Rundtour
  • Mit Auto im Detail: A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 bis zum großen Wanderparkplatz Wildbad Kreuth (hinter der Ortschaft Kreuth in einer langezogenen Rechtskurve).
  • Mit Bus und Bahn: Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, RVO-Linie 9556 nach Kreuth

Wegpunkte

Wildbad Kreuth (805m) – Bayralm (1071m) – Erzherzog-Johann-Klause (814m) – Forsthaus Valepp (875m) – Moni Alm (993m) – Enterrottach – Wildbad Kreuth

Route Erzherzog-Johann-Klause Rundtour

Von Parkplatz Wildbad Kreuth überquert man die Brücke, zweigt links ab und folgt dem Lauf der Weißach etwa 350 Meter. Nun rechts auf den Raineralmweg in Richtung Schwaigeralm und Bayr-Alm. Entlang des Sagenbachs geht es zunächst einfach, später etwas steiler aufwärts in die Langenau. Man erreicht so den höchsten Punkt der Tour, die Bayralm, und folgt dem Weg abwärts bis zur Erzherzog-Johann-Klause.

Von der Klause fährt man wieder über die Holzbrücke zum Fahrweg zurück und hält man sich nun links (nordwärts) in Richtung Forsthaus Valepp. Man passiert die Reichstein-Alm (1040m) und die Ochsenalm (900m) bevor man am alterwürdigen Forsthaus Valepp angelangt. Von dort geht wieder aufwärts bis zur Moni Alm / Sutten und danach wieder bergab nach Enterrottach. Kurz hinter der Mautstation zweigt man links ab, um über die Ortsteile Unterwallberg, Ellmau und Oberach zur Talstation der Wallbergbahn zu gelangen.

Von dort hält man sich Richtung Westen und gelangt so an den Radweg entlang an der Weißach. Über die Weißachalm (757m)gelangt man zurück nach Wildbad Kreuth.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Moni-Alm, ganzjährig bewirtschaftet
  • Gasthaus Valepp Stand 2020 geschlossen
  • Erzherzog Johann Klause Anfang Mai bis Ende Oktober, Montag ist Ruhetag.

Passende Produkte von Amazon

Bilder 

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bewertung der Tour

Erzherzog-Johann-Klause Rundtour (leicht, 925hm, 5:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2017/12/erzherzog-johann-klause-rundtour-011-bto.jpg
Aussicht
Auffahrt
Abfahrt
Natur
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Nette Runde in den Bayerischen Voralpen ohne große Highlights. Bei schönem Wetter einiger Trubel...

3


Bewertung der User: 2,8 (5 Bewertung)

Tags: , , , , ,



6 Kommentare zu Erzherzog-Johann-Klause Rundtour (leicht, 925hm, 5:30h)

  1. Benedikt sagt:

    Servus Benedikt,

    danke für die Abänderung. Ich habe ehrlicherweise nicht damit gerechnet. Ganz super Reaktion von Euch.

    Gruß

    Bene

  2. Benedikt sagt:

    Ich verstehe nicht, warum man bei einem Tourenführer für Radfahrer den Hinweis gibt einen Fußweg (Fußweg rund um den Wallberg) zu nutzen. Und dies ist Kraft der dort aufgestellten Schilder ein Fußweg und nicht für Fahrradfahrer frei gegeben.

    Auch führt der Trail ab der Weißachalm auf dem Dammweg der Weissach entlang. Auch dieser ist für Fahrradfahrer gesperrt.

    Ich bin sowohl mit Bike als auch zu Fuß unterwegs und bin der Meinung, dass man einen Fußweg auch als Radfahrer respektieren sollte. Alles andere führt nur zu Ärger und Diskussionen.

    Die Bayr-Alm ist während der Almsaison auch bewirtschaftet und lädt zur Einkehr ein. Gestern (20.09.2020) war noch geöffnet. Brotzeiten und Kuchen, Getränke in der Flasche aus dem Brunnen vor der Alm.

    • Benedikt sagt:

      Lieber Benedikt,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! Selbstverständlich sollten Mountainbiker nicht auf ausgewiesenen Wanderwegen unterwegs sein. Wir haben Deine Hinweise im Bereich des Wallbergrundweges und entlang der Weißach aufgenommen und unsere Routenplanung (GPX) angepasst. Danke auch für Deinen Tipp mit der Bayr-Alm -super!

      Viele Grüße,
      Benedikt

  3. Rainer Alberth sagt:

    Die Erzherzog Johann Klause hat ein neues Pächterpaar und ist seit Mai 2020 wieder geöffnet

  4. Maresa sagt:

    gestern, 08.09.2018, war die EHZ Johann Klause wider Erwarten bewirtschaftet (und vorzüglich dazu)!

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben ↑