Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!

Mountainbike Leicht Sagenbach - Zur Erzherzog-Johann-Klause

Titelbild: Sagenbach - Zur Erzherzog-Johann-Klause   Artikel verfasst von:

Erzherzog-Johann-Klause Rundtour (leicht, 1050hm, 5:30h)

Drucken

Die Valepp-Runde zur Erzherzog-Johann-Klause zählt zu den MTB-Klassikern in den Bayerischen Voralpen. Der Bike-Guide-Erfinder Elmar Moser hat die Strecke schon in den 90er-Jahren populär gemacht. Doch der Glanz der alten Zeiten ist ein wenig vorrüber, denn die beiden schönen Gasthäuser Forsthaus Valepp und Erzherzog-Johann-Klause haben ihre Pächter verloren und bleiben bis auf weiteres unbewirtschaftet (Stand 2018). Die schöne Voralpenlandschaft ist zum Glück erhalten geblieben und so kann man die Runde nach wie vor genießen – eine Brotzeit im Rucksack vorausgesetzt.

Zusammenfassung Erzherzog-Johann-Klause Rundtour

• Art: Leichte MTB-Tour
  • Höhenmeter: 1050hm
  • Strecke: 46 Kilometer
  • Fahrzeit: ca. 5:30h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: leicht, meist breite Forststraßen ohne Schwierigkeiten; kurze verblockte Passagen entlang des Sagenbachs
  • Ausrüstung: MTB-Ausrüstung; Brotzeit

Anfahrt Erzherzog-Johann-Klause Rundtour

• Adresse fürs Navi: Bremerweg, 83708 Kreuth
  • Routenplaner: Anfahrt Erzherzog-Johann-Klause Rundtour
  • Mit Auto im Detail: A8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B318 bis zum großen Wanderparkplatz Wildbad Kreuth (hinter der Ortschaft Kreuth in einer langezogenen Rechtskurve).
  • Mit Bus und Bahn: Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Tegernsee, RVO-Linie 9556 nach Kreuth

Wildbad Kreuth (805m) – Bayralm (1071m) – Erzherzog-Johann-Klause (814m) – Forsthaus Valepp (875m) – Moni Alm (993m) – Enterrottach – Wildbad Kreuth

Route Erzherzog-Johann-Klause Rundtour

Von Parkplatz Wildbad Kreuth überquert man die Brücke, zweigt links ab und folgt dem Lauf der Weißach etwa 350 Meter. Nun rechts auf den Raineralmweg in Richtung Schwaigeralm und Bayr-Alm. Entlang des Sagenbachs geht es zunächst einfach, später etwas steiler aufwärts in die Langenau. Man erreicht so den höchsten Punkt der Tour, die Bayralm, und folgt dem Weg abwärts bis zur Erzherzog-Johann-Klause.

Von der Klause fährt man wieder über die Holzbrücke zum Fahrweg zurück und hält man sich nun links (nordwärts) in Richtung Forsthaus Valepp. Man passiert die Reichstein-Alm (1040m) und die Ochsenalm (900m) bevor man am alterwürdigen Forsthaus Valepp angelangt. Von dort geht wieder aufwärts bis zur Moni Alm / Sutten und danach wieder bergab nach Enterrottach. Kurz hinter der Mautstation zweigt man links auf den Fußweg rund um den Wallberg ab und folgt diesem bis zur Talstation der Wallbergbahn.

Von dort weiter nach Rottach-Egern und schließlich entlang an der Weißach über die Weißachalm (757m) zurück nach Wildbad Kreuth.

• Einkehrmöglichkeit: Moni-Alm, ganzjährig bewirtschaftet
  • Gasthaus Valepp und Erzherzog Johann Klause derzeit geschlossen

Bilder

- Download GPS-Track > erzeugt mit www.gpsies.com

Erzherzog-Johann-Klause Rundtour (leicht, 1050hm, 5:30h) Benedikt
Auffahrt
Abfahrt
Natur

Zusammenfassung: Nette Runde in den Bayerischen Voralpen ohne große Highlights. Bei schönem Wetter einiger Trubel...

Tags: , , , , ,

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.