MTB mit Kinderanhänger

Artikel verfasst von:

Walchsee-Runde mit Aschinger Alm (20km, 450hm, 2h)

Die MTB-Runde um den Walchsee und die Schwemm, das weitaus größte und noch ungestörte Moorgebiet Nordtirols, ist eine perfekte Tour für Eltern und Kinder. Viele Bademöglichkeiten am Walchsee, der 16m hohe Aussichtsturm in der Schwemm, die tollen Spielmöglichkeiten auf der Aschinger Alm und die Sommerrodelbahn am Zahmen Kaiser bieten vielfältige Abwechslung und individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Fazit: Eine sehr abwechslungsreiche MTB-Tour für Kinder und Eltern!

Zusammenfassung

• Art: Mittelschwere Mountainbike-Tour mit Kinderanhänger.
  • Highlights für Kinder: Sommerrodelbahn Zahmer Kaiser, Baden am Walchsee, Aussichtsturm Moorgebiet Schwemm, Spielplatz und Indoor-Spielraum auf der Aschinger Alm.
  • Länge: 20,5 km.
  • Rundtour: ja.
  • Reine Fahrzeit: ca. 2:00 Stunden.
  • Höhenmeter: 450hm in Auf- und Abfahrt.
  • Wegbeschaffenheit: Gut ausgebaute Forststraßen und Wege sowie Asphaltstraßen. Eine steile Passage in der Abfahrt im Bereich der Bergstation der Bergbahn Zahmer Kaiser.
  • Technik: Sehr gute Fahrradbeherrschung und sicheres Bremsen notwendig.
  • Kondition: überwiegend moderate Steigungen, die bei sehr guter Fitness auch ohne Motorunterstützung bewältigt werden können. Ein MTB mit Elektromotor ist dennoch von Vorteil.

Kinderwagen-Eignung / E-Bike

• Singletrailer, 1 Kind: sehr gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 1 Kind: gut geeignet
  • Zweiradanhänger, 2 Kinder: weniger gut geeignet
  • Angehängtes Kinderrad: weniger gut geeignet

Ein MTB mit Elektromotor als Zug-Fahrrad ist für diese Tour empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig!

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

• Adresse fürs Navi: Durchholzen 54, 6344 Walchsee, Österreich
  • Google-Routenplaner
  • Im Detail: Von München Richtung Kufstein bis zur Ausfahrt Oberau. Von dort Richtung Kössen bis nach Durchholzen. In Durchholzen auf dem großen, gebührenpflichtigen Parkplatz der Bergbahn Zahmer Kaiser parken. Alternativ kurz hinter dem Walchsee auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz Ostufer 2 parken.

Parkplatz Bergbahnen Zahmer Kaiser – OT Öd – OT Hörhag – Walchsee – Schwaigs – Miesberg – Aschinger Alm – Bergstation Bergbahnen Zahmer Kaiser – Parkplatz

Route Walchsee-Runde mit Aschinger Alm

Vom Parkplatz folgt man zunächst der B172 weiter Richtung Kössen. Im nächsten Orsteil Wiesfeld zweigt man rechts ab in den Kaiserweg und folgt der Beschilderung “Seerundgang”. Man passiert am Südufer des Walchsees den Campingplatz und zweigt dann auf einen Fußweg nach links (Norden) ab. Man passiert die Beach-Bar und den schönen Strand (mit Spielplatz) am Ostufer und erreicht erneut die B172, der man kurz nach links in den Ort Walchsee folgt.

Im Zentrum von Walchsee zweigt man rechts in die Alleestraße ab und folgt dieser nun bis in die Schwemm. Hinter dem Golfclub erreicht man eine Kreuzung, an der man sich links Richtung “Durchholzen, Schwemmrunde” hält. Man fährt kurz in eine Senke ab und zweigt nach rechts ab, nun immer weiter in Richtung Durchholzen. Man erreicht schließlich die B172, biegt rechts Richtung Oberau ab und folgt der Straße wenige hundert Meter zur nächsten Kreuzung, an der man links Richtung Asching / Aschinger Alm abzweigt. Der schmalen Straße folgt man bis zum Erreichen einer links abzweigenden Forststraße (Beschilderung zur Aschinger Alm 1h). Dieser Forststraße folgt man nun aufwärts bis zum Erreichen der Aschinger Alm.

Nach einer ausgiebigen Rast auf der Alm folgt man der Forststraße zunächst bergab, dann wieder kurz ansteigend zum höchsten Punkt der Tour, der Bergstation der Bergbahn Zahmer Kaiser. Von hier geht es einige Meter steil bergab, danach wieder moderat über die Forststraße bergab. Nach der Unterführung der Sommerrodelbahn hält man sich geradeaus und erreicht so das Südende des Orts Durchholzen. Nun links abzweigen und weiter bergab auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweise und Einkehrmöglichkeiten

• Aschinger Alm, ganzjährig geöffnet, Dienstag Ruhetag, Tel.: +43 5373 / 431 08, [email protected]
  • Verschiedene Gaststätten unterwegs bieten ebenfalls Einkehrmöglichkeiten.

Bilder

Bewertung

Walchsee-Runde mit Aschinger Alm (20km, 450hm, 2h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2023/06/nggallery_import/walchsee-aschinger-alm-015-bto.JPEG
Naturerlebnis
Spaß & Abwechslung

Zusammenfassung: Schöne MTB-Runde mit vielen Möglichkeiten, den Tag individuell auszugestalten! Für Eltern und Kinder top!

4.3

Bewertung der User: 0 (0 Bewertung)