Mountainbike Leicht Walchensee - einfach schee!

Titelbild: Walchensee - einfach schee!    Artikel verfasst von:

Walchensee Umrundung Mountainbike (leicht, 380hm, 2h)

Rund um den Walchensee führt eine einfache, aber schöne Mountainbike-Tour, die zumeist direkt am Ufer des kristallklaren Sees entlangführt. Besonders an heißen Sommertagen locken die unzähligen Badeplätze am Wegesrand zu einer kurzen Rast oder Abkühlung. Zu allem Überfluss kann man die umliegenden Gipfel von Heimgarten, Herzogstand und Jochberg einmal aus einer anderen Perspektive genießen! Tipp für die ganze Familie!

Zusammenfassung Walchensee Umrundung Mountainbike

Anfahrt Walchensee Umrundung

• Adresse fürs Navi: Camping Walchensee, Lobisau, 82432
  • Google Routenplaner
  • Im Detail: A95 Richtung Garmisch – Ausfahrt 10 Murnau / Kochel – Kochel – Urfeld – Walchensee – hinter der Ortschaft links zum Campingplatz abzweigen und nach wenigen Metern direkt am See parken (Ortsteil Lobesau).

Parkplatz am Walchensee / Lobesau – Zwergern – Einsiedl – Altlach – Niedernach – Sachenbach – Urfeld – Walchensee – Parkplatz Lobesau

Route Walchensee Umrundung

Vom Parkplatz folgt man der Straße zum Campingplatz Walchensee, lässt diesen aber links liegen und folgt der verkehrsberuhigten Straße entlang des Seeufers auf die Halbinsel Zwergern. Die Ortschaft Zwergern ist wunderschön und bietet die erste Möglichkeit für einen kurzen Abstecher zu Fuß zur kleinen Kapelle oder zum Kitebeach Zwergern.

Weiter geht es am Seeufer nach Einsiedl, wo man kurz der Hauptstraße nach links bis zum Beginn der Mautstraße folgt. Man zweigt man auf die Mautstraße ab, die für Fahrradfahrer kostenlos ist, und folgt dieser nun entlang des Südufers über Altlach bis nach Niedernach, den östlichsten Ort der Rundtour.

Am Niedernacher Kraftwerk überquert man den Rißbach und die Jachen und gelangt zur Waldschänke Niedernach. Hier zweigt man links auf die Forststraße ab und folgt dieser bis auf die Höhe der Walchenseeinsel Sassau. Nun geht es teilweise ziemlich steil bergauf und kurz darauf wieder ebenso bergab in den Stillen Winkel und nach Sachenbach. Hier gibt es tolle Badestellen und beim Jörglbauerhof hausgemachten Kuchen, deftige Brotzeiten und erfrischende Getränke.

Von Sachenbach rollt man gemütlich entlang der Uferstraße nach Urfeld und von dort auf der B11 zum Ausgangspunkt zurück.

• Einkehrmöglichkeit 1: Waldschänke Niedernach, Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr; Do. & Fr. Ruhetag; Tel. 08043 – 1021
  • Einkehrmöglichkeit 1: Jörglbauerhof in Sachenbach, Tel. 08851 – 359
  • Ein MTB ist nicht zwingend notwendig, denn die Route führt über Straßen oder gut ausgebaute Forstwege.
  • Der Rückweg von Urfeld nach Walchensee führt entlang der viel befahrenen B11 und durch einen Tunnel, der auch links umfahren werden kann. Optimalerweise hat man Fahrradbeleuchtung.

Bilder

Bewertung

Walchensee Umrundung Mountainbike (leicht, 380hm, 2h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2019/08/walchensee-umrundung-mtb-009-bto.jpg
Route
Natur

Zusammenfassung: MTB-technisch unspektakuläre, aber landschaftlich schöne Seeumrundung mit vielen Bademöglichkeiten. Eine "runde" Sache!