Deine Seite für Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Outdoor-Ausrüstung Active On CX Gold im Test

Titelbild: Active On CX Gold im Test   Artikel verfasst von:

Test Activeon CX Gold

Print Friendly, PDF & Email



Mit der CX Gold bringt Activeon eine stark ausgestattete Action Cam auf den Markt, die deutlich unter dem Preis der GoPro® liegt. Wir haben das brandneue Modell mit integriertem 5cm Touchscreen getestet. Vorab: Im Test konnte uns die CX Gold durch gute Bedienung und Videoqualität überzeugen.

Details Activeon CX Gold

  • Kategorie: Action Cam
  • Sensor: CMOS, 16 Mio. Pixel
  • Stromversorgung: Lithium‑Ionen‑Akku
  • Unterstützte Speicherkarten: microSD microSDHC microSDXC
  • Abmessungen: Breite 60 mm, Höhe 41mm, Tiefe 28mm
  • Besonderheiten: Full‑HD, Touch‑Screen, Wasserfest, Digitale Bildstabilisierung, Programm-Modus
  • Auflösung Video: Full-HD 1920 x 1080 Pixel
  • Display: 5,1cm (2 Zoll)
  • Farbe: Schwarz/Gold
  • Alle Details und Vergleich mit GoPro® unter: http://www.activeon.com/compare-with-gopro-test/
  • Preis: Ca. 270€ (Stand 05/2016)

Erster Eindruck

no images were found

Der erste Eindruck erinnert sehr stark an eine GoPro, die Abmessungen sind fast identisch und das bewährte System der Kamera in wasserdichtem Gehäuse ist nahezu identisch. Positiv fällt die leichte Bedienung auch dank Touchscreen. Dieses ist intuitiv und gut zu bedienen, leider nur in englischer Sprache, was aber generell ausreicht, da Symbole und Abkürzungen bekannt sind. Auch besitzt die Kamera nur zwei Tasten, welche klar getrennt sind. Die Kamera startet sehr schnell mit optionalem Piepton. Neben der Kamera wird der passende Akku, das wasserdichte Gehäuse, eine offene Rückklappe, eine gekrümmte Klebehalterung , der Akku und ein USB Kabel mitgeliefert.

Bedienung

Wie angesprochen ist die Bedienung dank Touchscreen direkt an der Kamera sehr leicht und dank Symbolen und Zeichen intuitiv möglich. Die beiliegende Anleitung ist sehr minimalistisch gehalten und könnte ausführlicher sein. Die Verbindung zur Activeon App via WLAN (die Kamera baut ein WLAN auf) funktioniert einwandfrei und erleichtert die Konfiguration noch weiter. Im Smartphone können alle Einstellungen leicht verändert werden, die geht von Belichtung über digitale Stabilisierung bis hin zum Burst-Timing und Sofortstart der Kamera (dann muss Einschalttaste nur kurz gedrückt werden, Aufnahme startet sofort).

Funktion, Video- & Photoqualität

Das Wichtigste an der Kamera ist natürlich die Kamera-Funktion, und diese konnte uns voll überzeugen. Wir filmten in Full HD bei 50fps und erhielten sehr gute Videos in identischer Qualität zur GoPro Hero4, wenn auch Activeon keine 2k oder 4k Auflösung ermöglicht. Es gibt dafür einige voreingestellte Programm-Modi in der Kamera, wir waren mit diesen nicht ganz zufrieden und filmten immer in „Standard“. Die im Vergleich zur Konkurrenz integrierte digitale Filmstabilisierung (DIS) funktionierte gut, reduzierte das effektive Sichtfeld aber doch ziemlich. Generell war dieses auch geringer als das der GoPro, dennoch in Super Wide mehr als ausreichend für Sportaufnahmen. Generell waren wir mit Belichtung, Schärfe, Kontrast – also kurz gesagt mit den Aufnahmen – sehr zufrieden.

Zwei Punkte konnten uns nicht ganz überzeugen: Erstens die Tonaufnahme, dieser ist auch mit der offenen Rückklappe nicht gut und auch nur dann gut, wenn die Kamera nicht im Gehäuse ist. Zweitens der Betriebszustand von vorne. Zwar verfügt die CX Gold über ein Blinklicht, dieses ist aber sehr klein und bei Tageslicht schwer zu erkennen. Beides sind für Sportaufnahmen keine wesentlichen Funktionen, könnten aber noch besser sein.

Fazit Activeon CX Gold

Die CX Gold ist eine hochmoderne Action Cam, die keinen Vergleich scheuen muss und dank integriertem Display, Bildstabilisierung, Wifi etc. sowie sehr gutem Preis- / Leistungsverhältnis definitiv einen ganz genauen Blick wert ist.

Pro & Contra Activeon CX Gold

+ Display Touch
+ Intuitive Bedienung
+ Gute App
+ Preis- / Leistung

– Ton bei Aufnahmen
– Blinklicht nicht sichtbar
– Menü nur in englisch

Bilder ActiveOn CX Gold

Bewertung Activeon CX Gold

Test Activeon CX Gold Fritz
Preis / Leistung
Funktion
Bedienung
Optik, Haptik & Gewicht

Zusammenfassung: Top Action-Cam mit kleinen Optimierungsmöglichkeiten.

4


Tags: , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben ↑