Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Schuhe

Artikel verfasst von:

Test Haglöfs Roc Legend Mid GT

Print Friendly, PDF & Email



Der Haglöfs Roc Legend Mid GT ist ein wasserdichter Gore-Tex Schuh, der ideal für leichtere Klettereien, Klettersteige aber auch alpine Wanderungen ist. Er ist leicht, halbhoch, mit Gore-Tex Membran versehen und besitzt eine recht flache Klettersohle (Sohle im vorderen Bereich glatt). Die asymetrische Schnürung ist aufgrund der vielen Kreuzungen etwas unhandlich (man kommt auch recht schwer in den Schuh), lässt sich dadurch aber auch sehr gut einstellen. Insgesamt ein super Schuh primär für Klettereien und alle, die Farben lieben.

Key Facts Haglöfs Roc Legend Mid GT

  • Gewicht: ca. 560 Gramm (pro Schuh), Größe: EUR 42,5
  • Material: Veloursleder (enthält nicht-textile Teile tierischen Ursprungs)
  • Membran: Gore-Tex Performance Comfort
  • Sohle: Vibram Friction (recht flach)
  • Spezielle Zehen und Fersenverstärkung
  • Optik: Moderne, flippige Farben
  • Funktion: Wasserdicht & Atmungsaktiv
  • Preis: UVP 199€

Testbericht Legend Mid GT

Material & Membran: Die Schuhe sind aus Kunstleder mit Gore-Tex Membran, dieses funktioniert gut und die Außenhaut macht einen stabilen Eindruck. Zudem sind die Schuhe an den typischen Stellen gut verstärkt.

Schnürung: Die Schnürung ist asymmetrisch und recht aufgrund der vielen Kreuzungen recht langsam einzustellen, allerdings auch genau an den Fuß anpassbar. Die Schnürsenkel sind aufgrund des Systems recht dünn und etwas unangenehm beim festen zuschnüren.

Passform: Ist man in den Schuh gestiegen (was aufgrund der langen,dicken Zunge nicht ganz leicht ist), vermittelt der Legend Mid FT stabiles, nicht zu steifes Gefühl. Der Fersenhalt ist sehr gut und die Zehen haben genügend Platz, wobei der Rest des Schuhs sehr gut anliegt, aber nicht drückt.

Sohle: Die Sohle von Vibram hat gewohnt guten Grip, ist allerdings recht Flach. Die Dämpfung ist dennoch sehr gut und der Schuh rollt gut ab. Vorne hat die Sohle einen Kletterbereich, in welchem sie minimal profiliert ist, dadurch eignet sich der Schuh gut für Klettereien und Klettersteige. Aber auch im losen Geröll macht er einen guten Eindruck, wenn auch dies nicht seine beste Disziplin ist – er fühlt sich auf festem Untergrund am wohlsten.

Gewicht: Die Roc Legend sind mit knapp unter 600 Gramm – für die Form und das Material – ziemlich leicht.

Optik: Die Optik ist recht gewöhnungsbedürftig. Der Schuh ist durch die knalligen Farben und Form sehr “modern” und folgt dem derzeitigen Trend von Haglöfs.

Vorteile Haglöfs Roc Legend

  • Moderates Gewicht
  • Gut einstellbare, asymetrische Schnürung
  • Gute, steife aber angenehme Passform

Nachteile Haglöfs Roc Legend

  • Einstieg schwierig (hohe Zunge)
  • Schuhband sehr dünn, eher unangenehm zu binden

Bilder Haglöfs Roc Legend Mid GT

Bewertung Haglöfs Roc Legend Mid GT

Test Haglöfs Roc Legend Mid GT https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/09/roc-legend-test-pmsxx.jpg
Preis/Leistung
Gewicht
Funktion
Haltbarkeit

Zusammenfassung: Guter Schuh für festen Untergrund und einfache Wanderungen mit Kletterei und Klettersteigen. Auch als "Approach"-Schuh ideal.

3.9


Bewertung der User: -5,4 (8 Bewertung)

Tags: , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte