Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Klettertouren im zweiten und dritten Grad

Der dritte Grad ist das Herz des klassischen Alpinkletterns: Die Bewegungen bleiben logisch und griffig, doch die Routen werden lang, ausgesetzt und verlangen echtes Seilhandling. Du solltest Standplätze bauen, mobil sichern und abseilen können — und die Route auch dann finden, wenn Steinmänner und Hakenspuren fehlen.

Ein Musterbeispiel ist der Kopftörlgrat im Wilden Kaiser, imposant und ausgesetzt über mehrere Türme. Der Blassengrat auf den Hochblassen ist der Wetterstein-Klassiker schlechthin, der Fleischbank Nordgrat eine beliebte Kaiser-Route. Ruhiger geht es am Zettenkaiser Westgrat zu, richtig groß wird es auf der Watzmann Wiederroute durch die Ostwand.

Wir sind diese Routen selbst geklettert und raten dir: Grattouren im dritten Grad gehen am schnellsten am kurzen Seil mit Zwischensicherungen — Seillänge um Seillänge kostet zu viel Zeit. Kläre vorher, wo die Route ausbricht, wenn das Wetter kippt, und nimm ein Halbseil mit, damit die Abseilstellen wirklich reichen.

Alle Klettertouren II-III im Überblick


Nach oben ↑