Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Uhren & Navigation

Artikel verfasst von:

iPhone App fürs Bergsteigen: MotionX ® – GPS

Print Friendly, PDF & Email



Achtung: Seit 2019 wird die App nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen Euch die Apps von “Maps 3D”, “OsmAnd Maps” oder “Alpenvereinaktiv”. Alle haben Vor- und Nachteile, bieten aber alle Offline Maps an – was wichtig ist da man im Gebirge oft kein Internet hat.

Ihr sucht eine App, die Euch beim Bergsteigen oder Bergwandern oder Skitouren begleitet, Höhenprofil und Streckenverlauf via GPS aufzeichnet und auf welcher Ihr sogar Karten kostenlos aufs iPhone speichern könnt? Dann ist MotionX ® – GPS  die App für Euch!!

Die App bietet unzählige Funktionen, deckt dabei aber die wesentlichen ab – einfach zu bedienen und übersichtlich, wenn man sich an das User Interface einmal gewohnt hat. Insgesamt eine ideale App für Wanderer, da sie einfach gegenüber Runtastic etc. diverse Vorteile hat, allen voran die Möglichkeit, Kartenmaterial (Open Street & Cycle Map – Super Wanderkarten!!) offline, also auf das Gerät zu speichern und unterwegs auch ohne Netz zu nutzen. Dies hat uns viele falsche Abzweigungen erspart, super!

Aus unserer Sicht ein Must-Have für alle Wanderer mit iOS!

Wichtigste Vorteile der iPhone MotionX ® – GPS  für Bergsteiger:

  • Offline Maps – Auch ohne Netz und im Ausland alle releventen Karten dabeihaben
  • Kartenmaterial wechselbar (Google, Microsoft oder das Beste: Open Cycle Maps – Mit fast allen Wanderwegen und Pfaden (auch offline erhältlich)
  • Wenig Stromverbrauch – Läuft passiv im Hintergrund (normaler GPS Verbrauch)
  • Aufzeichnung, Speichern und Sharen von Tracks (E-Mail, Twitter, Facebook etc.)
  • Exportieren von Tracks (falls z.B. das Handy getauscht wird)
  • Einfach zu bedienen, dennoch unzählige Funktionen, die wir bisher nicht sinnvoll genutzt haben – Kompass, Wegpunkte, Auto Live Updates etc.
  • App natürlich auch nutzbar für: Skitouren, Hiking, Trekking, Fliegen, Reiten, Angeln, Segeln uvm.

Nachteile gegenüber anderen Apps, z.B. Runtastic

  •  Wünschenswert wäre eine noch bessere Upload Funktion in die Cloud, analog Runtastic
  • Das Sharen ist nicht so gut wie auf Runtastic, hier ist die eingebettete Karte in den Status-Meldungen nicht möglich
  • Ansonsten aber keine Nachteile, wir benutzen dennoch beide – Motion X ist wesentlich besser für die Berge
  • Leider derzeit (01/2013) nur für iPhone erhältlich

Was ist die beste iPhone Wanderapp fürs Bergsteigen und Skitouren?

Ganz klar: Motion X GPS. Die App wird regelmäßig geupdatet, bitete echte Killerfeatures und hat uns noch nie enttäuscht! Die App kostet nur wenige Euro, die sich aber sehr lohnen.

Bewertung der App Motion X für Bergsteiger:

iPhone App fürs Bergsteigen: MotionX ® – GPS https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/01/motionxneu.png
Funktion
Bedienung
Preis / Leistung

Zusammenfassung: Aufgrund der super Funktionen die beste App für Berge, Outdoor und vieles mehr!

4.7


Bewertung der User: -6,1 (7 Bewertung)

Tags: ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Derzeit beliebteste Testberichte