Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Hütten Kala Alm im Winter

Titelbild: Kala Alm im Winter    Artikel verfasst von:

Kala Alm Rodeln (leicht, 400hm, ca. 1:15h)

Print Friendly, PDF & Email



Wer eine kurze Tour mit super Schlittenabfahrt auf hochwertigen Leihschlitten und astreiner Hütteneinkehr sucht, der wird mit dieser Tour, egal ob Winter oder Sommer, bestimmt fündig. Die Kala-Alm (1426m) ist im Winter (aber auch im Sommer) ein sehr schönes leicht zu erreichendes Ausflugsziel. Der Ausblick ist weitläufig (für einen noch besseren sollte man aber noch ca. 45 Min. weiter auf den Pendling steigen), die komplett neu gebaute Hütte in 2012 ist jetzt super gemütlich und wirklich sehr schön konzipiert, bietet faire Preise und einen sehr netten, familiären Service. Dazu gibt es sehr hochwertige Schlitten für eine lustige, super in Stand gehaltene und beleuchtete Abfahrt. Rodel- & Hüttentipp!!

Zusammenfassung Rodeltour auf die Kala Alm:

  • Aufstieg auf Rodelbahn: Ca. 400hm, ca. 1 Stunde
  • Länge Rodelabfahrt: ca. 3km, ca. 15 Minuten
  • Rodelbahn beleuchtet bis mind. 23 Uhr
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer, für Anfänger gut geeignet
  • Schlittenverleih: Direkt in Kala-Alm, 3€ (Stand 2012) – Abgabe direkt am Parkplatz
  • Rundtour: nein, Abfahrt / Abstieg wie Aufstieg
  • Ausrüstung: Normale Bergwanderausrüstung, Handschuhe und Skibrille, ggfs. Helm für Schlittenabfahrt

Tipp: Super Alternative um zur Kala-Alm zu kommen: Anstieg über Gipfel des Pendling (ca. 200hm und 1h mehr)

Interessante Links & Hinweise:

  • Kala Alm, ganzjährig, Mo. Ruhetag (außer an Feiertagen), Öffnungszeiten Winter: Dienstag bis Samstag 9.00 bis 24.00 Uhr – Öffnungszeiten Sommer: Dienstag, Freitag und Samstag 9.00 bis 24.00 Uhr, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag 9.00 bis 19.00 Uhr
  • Auch für kleine Firmenfeiern / Geburtstage sehr gut geeignet
  • Aktuelle Konditionen Rodelstrecke Kala Alm

Anfahrt Kala Alm:

  • Adresse fürs Navi: Schneeberg 50, 6335 Thiersee, Österreich (direkt am Alpengasthof Schneeberg, 2€)
  • Anfahrt mit dem Auto von München oder Rosenheim: Google Routenplaner

Wegpunkte:

Parkplatz am Alpengasthof Schneeberg (1020m) – Kala Alm (1426m)

Aufstieg bzw. Abfahrt:

Wir gehen nach dem Alpengasthof Schneeberg die Strasse “Schneeberg” bzw. Rodelstrecke bergauf und folgen dieser immer. Zunächst noch in der Nähe der kleinen Skipiste entlang, später dann durch den Wald in Kurven bergauf. Teilweise kann man über den Wanderweg zur Kala Alm abkürzen (beschildert). Dies sollte man aber ohne Schneeschuhe nur bei wenig Schnee bzw. gespurtem Weg machen.

Bei dem Aufstieg auf der Rodelstrecke kann man sich schon die zwei, drei Spitzkehren anschauen und versuchen zu merken – Generell ist aber die Strecke (außer sie ist stark vereist) sehr einfach, übersichtlich, wenig steil und ungefährlich, da sehr gut präperiert und sich keine tiefen Abgründe oder Bäume am Wegrand befinden. Dafür kann man den Betreibern der Kala Alm danken, welche die Piste immer im guten Zustand halte und für einen echten Spaß sorgen. Zudem ist an der Kala Alm eine Ampel angebracht, welche auf Rot schaltet sofern es motorisierten Verkehr auf der Piste gibt.

In jedem Fall sollte man in der Kala Alm gemütlich einkehren, diese wurde 2012 komplett neu – aber super gemütlich – erstellt und bietet jetzt genügend Platz für Alle. Auch Abends ist sie – danke der beleuchteten Rodelbahn – ein beliebtes Ziel bei Jung & Alt. Tipp!

Karte & Höhenprofil:

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Schlittentour Kala-Alm:

Video der Abfahrt

Um auf den Inhalt oder das Video zuzugreifen, klicke bitte auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bewertung

Kala Alm Rodeln (leicht, 400hm, ca. 1:15h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2012/12/kala-alm-2012-012-pmsxx-e1357172100777.jpg
Aussicht
Abfahrt
Verkehr & Trubel
Hütteneinkehr

Zusammenfassung: Super Rodeltour auf die schöne, komplett erneuerte und beliebte Kala Alm. Die Abfahrt ist beleuchtet und bei Tag & Nacht wunderbar.

4.1


Bewertung der User: 3,3 (10 Bewertung)

Tags: , , , , , ,



2 Kommentare zu Kala Alm Rodeln (leicht, 400hm, ca. 1:15h)

  1. Fritz sagt:

    Hallo Gabriele,

    wir waren am 30.12 und da lag fast gar kein Schnee mehr, Schlitten hätte sich nicht gelohnt! (Nur ein paar Kids haben die Reste am Seitenrand genutzt und den Restschnee auf der Skipiste am Parkplatz). Ich denke das hat sich (noch) nicht verändert.

    Im Zweifel auch einfach immer bei der Kala Alm anrufen – Grüsse von uns :)

    Viele Grüsse
    Fritz

  2. Gabriele Kögl sagt:

    Hallo
    Zuerst dem ganzen Team der Kala Alm ein gutes Neues Jahr.
    Meine Frage: ist die Rodelbahn befahrbar ?
    Ist der Weg vereist, kommen wir problemlos auch zu Fuss herunter?
    M.f.G.
    Gabriele Kögl

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑