Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Rodeltouren Rotwandhaus im Winter

Titelbild: Rotwandhaus im Winter    Artikel verfasst von:

Rotwand Winterwanderung & Rodeln (leicht, 4:00h, 800hm)

Print Friendly, PDF & Email



 

Die Rotwand (1884m) ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel, das fast ganzjährig geöffnet hat! Während im Sommer die Wanderer das kurz unter halb des Gipfels gelegene Rotwandhaus (1737m) stürmen, so sind es im Winter die Tourenskigeher und die Winterwanderer, auch jene die sich zur Abfahrt einen Schlitten mitnehmen (Schlitten-Verleih auf dem Rotwandhaus wurde eingestellt). Dies ist sehr zu empfehlen, denn die Aussicht (z.B. auf Schinder, Auerspitz, Hochmiesing und viele mehr) und die Schlittenabfahrt ist für jedermann ein riesen Spaß und entschädigt den recht monotonen Aufstieg dieser Winterwanderung am Spitzingsee. 

Tipp für den Sommer: Sommerwanderung Rotwand

Zusammenfassung Rotwand im Winter:

  • Art: Leichte Bergwanderung auf Fahrweg bzw. Rodelabfahrt (nicht steil)
  • Höhenmeter: ca. 800hm
  • Gehzeit: Aufsteig ca. 2:15h (bis Haus, zum Gipfel nochmal 0:30h), Abstieg ca 2h (mit Schlitten ca. 0:45h)
  • Kondition: mittel, recht lange Tour aber nur mäßig steil
  • Technik: leicht, Schlittenabfahrt ist ebenfalls einfach und nie wirklich schnell
  • Rundtour: nein, Abfahrt / Abstieg wie Aufstieg
  • Ausrüstung: Normale Bergwanderausrüstung, ggfs. Handschuhe und Skibrille für Schlittenabfahrt

Anreise Rotwand Winterwanderung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

  • Fürs Navi: Spitzingstraße 3, 83727 Schliersee
  • Bahn/Bus: BOB nach Schliersee / Hausham Haltestelle: Neuhaus, dann Bus nach Spitzingsee
  • Auto: Autobahn München Salzburg – Ausfahrt Weyarn – Miesbach (B307) – Hausham – Neuhaus – Spitzingsee
  • Routenplanen: Parkplatz Spitzingsee für Rotwand (ca. 65km, 1h von München)

Wegpunkte

Spitzingsee Parkplatz Kirche (1080m) – Rotwand (1884m) – Rotwandhaus (1737m)

Aufstieg Rotwand

In Kurzform: Wir folgen in Schliersee der Hauptstraße Richtung Süden und gehen bei der Schranke (Auslauf Spitzingsee, Restaurant Wurzhütte) immer den Schildern nach bis zum Rotwandhaus und vor der Einkehr von diesem noch auf den Gipfel.

Im Detail: Wir folgen der Hauptstrasse noch etwas nach Süden, ehe es am Auslauf des Spitzingsees (Valepp) bei einer Schranke und einem ehemaligen Jägerhauses nach links in den Wald geht. Kurz danach geht es bei den Schildern nach links und wir folgen leicht bergauf der betonierten Strasse und genießen schon den ersten Blick auf den Schinder. Nach ca. 25 Minuten erreichen wir einige Hütten und biegen hier, gut beschildert, nach rechts in den Wald ab und steigen auf verschneitem Weg mäßig steil berauf. (Info: Hier ist auch das Ende der Rodelstrecke für die Abfahrt). Nach weiteren 45 Minuten erreichen wir nach einer Kurve eine kleine Bank, hier können wir links etwas abkürzen, oder wir gehen weiter dem Hautweg bzw. der Rodelstrecke bergauf weiter folgend.

Wenig später geht es in nicht steilen Serpentinen durch die Wildfeldalm-Hütten hindurch und kurz danach erreichen wir einen Kamm, welcher uns schon einen super Blick auf das Rotwandhaus beschehrt. Wir folgen dem breiten Weg flach bis zu Haus. Kurz vor dem Haus zweigt nach links ein neu angelegter Steig berauf zum (optionalen) Gipfel, den man machen kann (super Ausblick) aber nicht machen muss. Die Einkehr im renovierten Rotwandhaus mit offener Küche und schönem Ambiente sollte man aber nicht auslassen.

Abstieg Rotwand

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg. Die Abfahrt, die man ja vom Aufstieg kennt, ist auch für Schlitten-Anfänger gut geeignet.

Hinweise & Einkehr

  • Rotwandhaus, ganzjährig geöffnet ohne Ruhetag, Ausnahmen: 1.12 – 26.12 & 3 Wochen nach Ostern geschlossen
  • Küche 10-18h (bis 18:30 im Sommer)
  • Tel: +43 (0) 664 / 16 45 290

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder der Tour

Bewertung

Rotwand Winterwanderung & Rodeln (leicht, 4:00h, 800hm) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2012/12/rotwand-winter-04-pmsxx.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abfahrt
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Einfache Winterwanderung auf guten Wegen und einfache Abfahrt mit geliehenen Schlitten.

3.3


Bewertung der User: 0,7 (17 Bewertung)

Tags: , , , , , , , ,



4 Kommentare zu Rotwand Winterwanderung & Rodeln (leicht, 4:00h, 800hm)

  1. Frank sagt:

    Korrektur: Ich habe direkt beim Team vom Rotwandhaus nachgefragt, ob die Schliesstermine auf der Infoseite des Alpenvereins korrekt sind (die sind es nicht, das Rotwandhaus hat wieder geöffnet). Hier die Antwort:

    __________________
    Lieber Frank,
    wir sind ab dem 26.12. bis Ostern wieder täglich für euch da.
    Herzliche Grüße vom Berg
    Vicky
    __________________

  2. Fritz sagt:

    Danke Frank, haben wir angepasst! Viele Grüße

  3. Vedran Glogolja sagt:

    Servus zusammen,

    bin am 05.10.19 die Tour gegangen. Die Tour ist zwar relativ lang, aber mit ein bischen Kondition sehr gut zu schaffen. Die Aussicht oben ist super und beeindruckend. Werde die Tour irgendwann im Winter mit Schlitten nochmal gehen. Wird bestimmt ein Spaß. Leider war ich nur kurz im Rotwandhaus und habe die Leberknödel Suppe nicht probiert (das Wetter wurde immer schlechter). Das nächste mal nehme ich mir mehr Zeit.

    Beste Grüße

    Vedi

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑