Mountainbike Leicht Nach der Schwarzentenn Alm

Titelbild: Nach der Schwarzentenn Alm    Artikel verfasst von:

Hirschberg-Runde Mountainbike (leicht, 350hm, 2:30h)

Die Umrundung des Hirschbergs ist eine ideale Einsteigertour: Einfache, nur moderat steigende Forstwege, schöne Natur mit vielen Bächen und zwei Almen. Nur kurz vor der bekannten Schwarzentennalm (1027m) wird es etwas steiler, hier kann aber auch kurz geschoben werden. Darauf folgt eine lange und sehr einfache Abfahrt und dann ein kurzer Abstecher zur urigen Siebenhütten-Alm (860m). Auch ansonsten geht es problemlos über breite, gut befestigte Forstwege einmal um den Hirschberg und Leonhardstein herum. Die Tour eignet sich aufgrund der geringen Höhenmeter und der einfachen Forstwege ideal für Mountainbike-Einsteiger. Daher: Einsteiger-Tipp!

Zusammenfassung Hirschberg-Runde Mountainbike

• Ausrüstung: Mountainbike-Ausrüstung

Anfahrt Hirschberg-Runde Mountainbike

• Adresse fürs Navi: Söllbachtalstraße 34, 83707 Bad Wiessee
  • Beschreibung von München: Autobahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Richtung Tegernsee – Am Tegernsee Richtung Bad Wiessee – In Bad Wiessee (fast am Ortende) in einer Linkskurve rechts in Söllbachtalstrasse – Dieser folgen bis Parkplatz direkt am Söllbach (kostenpflichtig)
  • Google Routenplaner: Anfahrt Hirschberg Mountainbike

Bad Wiessee / Parkplatz Söllbachtal (760m) – Schwarzentennalm (1027m) – Siebenhütten (860m) – Kreuth (787m) – Rottach Egern (736m) – Bad Wiessee / Parkplatz Söllbachtal

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz folgen wir der breiten Strasse weiter ins Söllbachtal hinein und immer den Schildern “Schwarzentenn Alm” folgend. Idyllisch geht es neben dem Söllbach leicht bergauf. Kurz vor der Schwarzentenn Alm wird es nochmal steiler (15%) ehe es nach eine Kuppe bergab bis zur Schwarzentenn geht. Hier bietet sich eine kurze Pause an.

Nach der Schwwarzentenn Alm geht es auf dem Forstweg weiter recht lange bergab, bis wir an einem großen Parkplatz auf die Hauptstraße treffen. Diese überqueren wir und fahren nach der Weissach links leicht bergauf den Schildern “Kreuth” bzw. “Siebenhütten” folgend.

Nach einiger Zeit erreichen wir einen querenden Forstweg, hier können wir entweder rechts den Abstecher zu den Siebenhütten machen (kurz, fast kein Anstieg) oder Richtung Kreuth weiterfahren. Wir neben den Abstecher auf uns und fahre zu den Siebenhütten.

Anschließend fahren wir zurück zur großen Weggabelung (mit kleinem Holzunterschlupf) und fahren hier rechts und bei der Fischzucht links immer beschildert Richtung “Kreuth”.

Jetzt geht es lange fast ohne Gefälle Richtung Kreuth. Wir bleiben hier immer auf dem beschilderten Radweg, der Nahe der Weissach verläuft. In Kreuth halten wir uns weiter auf dem beschilderten Radweg Richtung Rottach Egern und dann Richtung Bad Wiessee (immer auf dem Radweg Via Bavarica Tyrolensis (Schilder) bleibend). In Bad Wiessee stoßen wir wieder auf die Hauptstrasse, dieser folgen wir kurz nach rechts und dann in einer Rechtskurve links in die Söllbachstraße ab zum Ausgangspunkt.

Hinweise & Einkehr

• Schwarzentenn Alm: Ganzjährig, Do. Ruhetag. 09:00 – 18:00 geöffnet, Mitte Januar bis 1. Mai Mi+Do Ruhetag, Tel.: 08029 386
  • Siebenhütten: Mai – Okt. täglich geöffnet, sonst je nach Schneelage, Tel.: 08022 / 2999
  • Hinweis: Man kann die Tour auch gut an der Weissach-Brücke in Kreuth beginnen, die auf dem Weg zur Wallberg-Bahn liegt (dann spart man sich die Parkplatzkosten)

Bilder Hirschberg-Runde

Hirschberg-Runde Mountainbike (leicht, 350hm, 2:30h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/10/Tegernsee-Hirschberg-28-Biketour.jpg
Auffahrten
Abfahrten

Zusammenfassung: Ideale Einsteiger- & Genießertour in schöner aber erschlossener Umgebung ohne echte Highlights