Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Klettersteige Alpspitze Ostschulter

Titelbild: Alpspitze Ostschulter    Artikel verfasst von:

Alpspitze und Matheisenkar (Klettersteig B/C, 600hm, 7h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Alpspitze (2628m) fällt durch ihre markante Pyramidenform schon bei der Anfahrt nach Garmisch-Partenkirchen sofort ins Auge und weckt den Wunsch, einmal am Gipfel zu stehen. Mit Unterstützung der Alpspitzbahn fällt der Aufstieg über den Nordwandsteig und die Ostschulter nicht mehr ganz so schwer, der lange Abstieg durch das Matheisenkar und die Höllentalklamm sorgt dennoch für müde Beine am Abend! Leider ist die Alpspitze sehr gut erschlossen, weshalb man nicht alleine unterwegs sein wird! Zumindest der Abstieg ins Matheisenkar wird weniger begangen, ist er zwar landschaftlich bezaubernd doch tierisch anstrengend!

Zusammenfassung Alpspitze

  • Art: Klettersteig B/C
  • Höhenmeter: 600hm im Aufstieg, 1870hm im Abstieg (!!)
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 2:00h, Abstieg ca. 5:00h
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen
  • Technik: Mittlerer Klettersteig: ausreichende Tritt- und Griffe in steilem Gelände. Zum Teil Armkraft notwendig.
  • Ausrüstung: Klettersteigausrüstung + Handschuhe empfehlenswert
  • Rundtour: ja

Anfahrt Alpspitze

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit dem PKW

  • Adresse fürs Navi: Hausberg 4, 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • Google-Routenplaner
  • Im Detail: A95 München – Garmisch. Vor Garmisch auf die B23 Richtung rechts abzweigen und im Ort der Beschilderung zu Kreuzeck / Alpspitzbahn bis zum kostenpflichtigen Parkplatz folgen.

Wegpunkte

Garmisch-Partenkirchen (707m) – Osterfelderkopf (2033m) – Nordwandsteig – Ostschulter – Alpspitze (2628m) – Grieskarscharte (2463m) – Matheisenkar – Höllentalangerhütte (1387m) – Höllentalklamm – Hammersbach (758m) – Garmisch-Partenkirchen

Aufstieg Alpspitze

Von der Bergstation der Alpspitzbahn (Osterfelderkopf) wandert man in gleichbleibender Höhe zum Einstieg des Nordwandsteiges (beschildert). Der Nordwandsteig führt leicht ansteigend in östlicher Richtung an das untere Ende des markanten Gipfeldachs der Alpspitze, wobei sich Tunnel, Leitern und kurze Klettersteig-Abschnitte (Schwierigkeit A/B) abwechslen. Am Ende des Steiges gelangt man in das grasbewachsene Oberkar, wendet sich nach Süden und steigt in einem weiten Schuttkessel leicht ansteigend zur Ostschulter der Alpspitze (durchgehend beschildert).

Stellenweise ist der Weiterweg als Klettersteig (Schwierigkeit A) ausgebaut. Nun zunächst steil auf die Schulter, dann in nahzu gleichbleibender Steigung durch felsdurchsetztes Gelände bis zum Gipfelkreuz der Alpspitze (2628m), das nicht am höchsten Punkt steht. Am Gipfel überragender Blick nach Garmisch und die gegenüberliegende Kramerspitze, Hohen Ziegspitz sowie das Höllental und die Riffelspitzen. Im Westen natürlich der Jubiläumsgrat zur Zugspitze und im Süden der eindrückliche Blassengrat.

Abstieg Alpspitze

Vom höchsten Punkt der Alpspitze führt ein beschilderter Steig in anregender Kraxelei in die Grieskarscharte hinab, wobei die schwierigsten Stellen mit Drahtseilen versichert sind. In der Grieskarscharte zweigt man rechts ins Matheisenkar ab. Der Weiterweg führt bis in den Talboden fast durchgehend gesichert (Klettersteig B/C) und stellenweise sehr steil und/oder ausgesetzt hinab. Klettersteigset auch für Geübte angenehm, Steinschlaghelm empfehlenswert insbesondere wenn mehrere Bergsteiger unterwegs sind! Der geschickt angelegte Steig führt durch Verschneidungen, Rinnen und auf Graten in den tiefliegenden Talboden.

Dort angekommen betritt man wieder flacheres Gelände und gelangt nach der Querung eines Schuttfeldes auf einen gut sichtbaren Pfad, der in vielen Spitzkehren aus dem Matheisenkar hinaus und zur Höllentalangerhütte hinab führt. Von dort talauswärts durch die Höllentalklamm nach Hammersbach und nun mit der Zugspitzbahn eine Station zurück zur Talstation der Alpspitzbahn. Ist man zu spät dran (nach 17 Uhr), legt man diesen Weg wohl oder übel auch zu Fuß zurück (+0:20h).

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Höllentalangerhütte, Tel. Hütte (Mai–Okt): +49 (0)8821 9438548
  • Die Alpspitze ist an schönen Wochenenden regelrecht überlaufen! Wer seine Ruhe will, sollte einsamere Ziele wählen…

Bilder Alpspitze

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bewertung der Tour

Alpspitze und Matheisenkar (Klettersteig B/C, 600hm, 7h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/10/alpspitze-matheisenkar-008-bergtour-online.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Mittelschwere Klettersteigtour auf einen Paradegipfel. Der lange Abstieg wird auch Konditionsstarke herausfordern! Leider ist die Alpspitze sehr gut erschlossen, weshalb man schöne Wochenendtage meiden sollte!

3.3


Bewertung der User: 2,7 (15 Bewertung)

Tags: , , , , , , ,



6 Kommentare zu Alpspitze und Matheisenkar (Klettersteig B/C, 600hm, 7h)

  1. Leon sagt:

    Sind die Tour gestern gegangen. Aktuell ist ein Teilstück am Matheisenkarsteig noch unter einer Schneeplatte begraben. Eine Querung von ca. 20m muss über den oberflächlich weichen Schnee also ohne Sicherung durch das Stahlseil überwunden werden. Guten Gewissens sollte man entsprechende Ausrüstung mitnehmen.
    Im übrigen ist viel lockeres Geröll vorhanden. Hohe Steinschlag Gefahr.
    Glücklicherweise wenig frequentiert.

  2. Christian sagt:

    7h passt hier für einen durchschnittlichen Geher auch für die umgekehrte Variante. Der Weg ist bis zum Matheisenkar selbserklärend. Nach der Angerhütte wie gesagt kurz Richtung Zugspitze und dann links hoch. Im Kar bis zum Klettersteig muss man die die Augen offenhalten. Nach der Angerhütte sind es ca 1.400 hm bis Alpspitze und dann min 600hm Abstieg bis zum Osterfelderkopf ohne Versorgungspunkt und Wasserquelle.

    • Benedikt sagt:

      Hallo Christian,

      danke für deinen Kommentar und den Hinweis, dass die Tour auch in der umgekehrten Richtung machbar ist und Wasser unterwegs rar ist! Top Tour!

      Beste Grüße,
      Benedikt

  3. Hartmut sagt:

    Hab hierzu auch eine Tour anzubieten, die ich am 27.7.22 gemacht habe. Start Grainau/Hammersbach, über Höllentalklamm, Matheisenkar, Alpspitze, Ferrata, Rindersteig und wieder über die Klamm zurück. Super Tour, auch sehr fordernd mit ca. 2050 Hm rauf und auch runter und ca. 23 km. Das Klettern war gut machbar, die Steige sind gut gesichert. Die Klamm ist traumhaft schön, die Berglandschaft riesig.

  4. Christian sagt:

    Moin, das ist kein großes Problem. Du darfst nur nicht direkt an der Höllentalangerhütte nach links abbiegen, sonst kommst du direkt zum Osterfelderkopf. Die Grießkarscharte sollte aber ausgeschildert sein. Also nach der Hütte ein Stück gemeinsam weiter mit den Zugspitzanwärtern, dann nach links abzweigen.
    Viel Vergnügen, im August will ich diese Tour auch machen.

  5. Peter sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich möchte die Tour heuer in die andere Richtung machen, also von der Höllentalklamm über das Matheisenkar auf die Alpspitze, gibt es hier Erfahrungen? Ist der Weg einigermaßen markiert?

    Viele Grüße, Peter

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑