Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Blick vom Unnutz Gipfel auf Achensee

Titelbild: Blick vom Unnutz Gipfel auf Achensee    Artikel verfasst von:

Unnutz (mittel, 1150hm, 5h)

Print Friendly, PDF & Email



Der Unnutz (2078m) am Achensee (auch Unnütz und Voderunnütz genannt) trägt einen schweren Namen, dem er ganz und gar nicht gerecht wird.  Ganz im Gegenteil: Uns Bergwanderern ist er dank seiner super Aussicht und dem gemütlichen Gipfel sowie der tollen Natur ganz und gar nicht “unnutz”. Durch den Auf- und Abstieg über die Köglalm wird diese tolle Wanderung auf einen super Aussichtsberg mit gemütlichem Gipfel richtig abgerundet, der eine prima Aussicht z. B. auf den Guffert, die Seebergspitze, das Rofan und weit darüber hinaus bietet.

Zusammenfassung Wanderung Unnutz

  • Art: Mittelschwere Bergwanderung (rot)
  • Höhenmeter: ca. 1150hm in Auf- & Abstieg, keine Gegenanstiege
  • Gehzeit: Gesamt 5h – Aufstieg ca. 3h, Abstieg ca. 2h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: Leichte Forstwege und Steige, nur im oberen Bereich etwas steiler und leichte Steinstufen
  • Rundtour: nein
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung

Anfahrt Wanderung Unnutz

  • Adresse fürs Navi: Achenkirch 167, 6215 Achenkirch, Österreich
  • Beschreibung von München: Autbahn Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Tegernsee – Kreuth – Achensee – Auf Hauptstraße nahe Ortsstraße links abbiegen (direkt bei Hotel Cordial) und hier gleich parken (Parkplatz)
  • Google Routenplaner: Anfahrt Unnutz

Wegpunkte

Parkplatz Achenkirch (950m) – Köglalm (1430m) – Unnutz (2078m) 

Aufstieg

In Kurzform: Wir folgen dem Fahrweg Richtung Osten, der Weg Richtung “Köglalm” und “Unnutz” ist bereits beschildert. Wir folgen bis zum Gipfel dieser Beschilderung.

Im Detail: Wir folgen dem breiten Forstweg bergauf. Nach ca. 15 Minuten geht es vom Feldweg ab und wir folgen dem steiler werdenden Pfad rechts Richtung Köglalm / Unnutz. Diesem folgen wir durch lichten Wald bis wir nach ca. 1:15 h die einfache Köglalm erreichen. An dieser geht es rechts vorbei und auf einem etwas breiteren Forstweg (hierher kann man auch von Achenkirch aus mit dem MTB herauffahren) um folgen dann der Biegung nach rechts.

Kurz darauf (Weidezaun im Winter) geht es links bergauf. Alles ist gut beschildert. Diesem Pfad folgen wir jetzt immer Richtung Norden, zunächst durch lichten Wald, dann durch Latschen und dann über zunehmend freies Gelände. Der Weg wird dabei steiler und etwas schwieriger, die Hände muss man aber fast nie zur Hilfe nehmen. Bei jedem Blick nach hinten haben wir bereits ein super Panorama auf der Achensee, Rofan und Karwendel – wunderbar! Der Gipfel ist nach Ende der Latschen schon in Sichtweite und wir wandern bei mäßiger Steigung über einfachen Weg und unter starker Sonneneinstrahlung bis zum Gipfel des Unnutz. Hier genießen wir die tolle Aussicht und nutzen die Möglichkeit für ein kleines Gipfelschläfchen am flachen Gipfel.

Abstieg

Wie Aufstieg.

Variante (gut beschildert, aber schwerer): Über die anderen Unnutze zurück nach Achenkirch. Dann kommt man aber nördlich vom Auto zurück und muss ca. 20 Minuten neben der Hauptstraße zurückgehen oder trampen. Dann eine wunderschöne, aber schwere lange Rundtour (+ca. 2h, schwarz)

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Köglalm (1430hm), einfache Küche, bei Schönwetter von Anfang Mai bis Mitte/Ende Oktober, Tel.: +43(5246)6001
  • Anfahrt bis zur Köglalm über Forstweg auch per Mountainbike erreichbar, sehr bequem um sich den Abstieg zu sparen.

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder

Bewertung der Tour

Unnutz (mittel, 1150hm, 5h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2012/11/Unnutz-pmsxx-161.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Sehr schöne Tour, welche trotz der super Aussicht und der geringen Schwierigkeit nie überlaufen ist (Der ungerechte Name schreckt zum Glück wohl noch sehr ab :)).

4


Bewertung der User: 2,9 (13 Bewertung)

Tags: , , , , ,



12 Kommentare zu Unnutz (mittel, 1150hm, 5h)

  1. Ulli sagt:

    Geht übrigens auch im Winter sehr gut ?. Nach meiner Einschätzung eher geringe Lawinengefahr.
    In knapp 3,5 h war ich heute bei perfektem Wetter oben. Ab der Köglalm (in Winterpause) sind Schneeschuhe echt empfehlenswert, Grödel sind vorher schon Pflicht.
    Die meisten anderen Gipfelstürmer kamen über eine Alternativroute von Steinberg aus.

  2. Marlis sagt:

    Wir sind die Tour heute gegangen.
    Anfangs sehr mäßig in der Steigung, nach ca.1,5h geht’s gscheit bergauf und die Höhenmeter kommen .
    Tolle Tour, am Gipfel eine wunderschöne Aussicht.
    Haben 3h gebraucht.

  3. Cillrese Grimm sagt:

    Unutz heißt deshalb so, weil er beim Sonnenaufgang im Wege steht und das Tal erst sehr spät von der Sonne erreicht wird,also unnütz ist. Trotzdem lieben ihn die Menschen dort sehr. Mein Mann wurde in Ächenkirch geboren und hat es oft erzählt. Pfuet enk????

  4. Romy sagt:

    Leichter ist die Rundwanderung, wenn man beim Hinterunutz beginnt {parkplatz heizkraftwerk achenkirch}.Richtung Zöhreralm. Von dort gelang man auf den Hinterunutz. Weg führt zum Hochunutz und dort übers Grad zm Vorderunutz… Über Köglalm gelangt man zum Achensee u kann sich im Anschluss beim Schwimmen bisserl abkühlen. ?
    Sehr schöne, aber anspruchsvolle Rundwanderung mit tollen Ausblicken in verschiedendten Richtungen. Lg

  5. Jens sagt:

    Bin die große Tour heute gegangen. Aktuell liegen in der Ostflanke zwischen Hochunnütz und Vorderunnütz noch große und steile Schneefelder so dass die Tour in diesem Abschnitt noch recht heikel ist. Trotzdem eine super Runde! Ich habe übrigens keinen einzigen Menschen auf der Tour getroffen.

  6. Hartmut sagt:

    Wir sind heute zu zweit die große Tour gegangen, über Vorderunnütz zu Hochunnütz und Hinterunnütz. Beim Hinterunnütz zum sehr schönen Kreuz deutlich vor dem Gipfel und dann bis zum Schluss des Weges in den Latschen. Der Gipfel ist nicht zugänglich. Beim Weg zum Hochunnütz ist zu berücksichtigen, dass er nicht auf dem Grat beginnt, sondern zunächst östlich verläuft und man in der Senke zwischen den Gipfeln auf den Grat kommt. Der steile Abstieg zurück beginnt hinter dem Kreuz des Hinterunnütz. Alles ab Vorderunnütz ist schwer bis zu der schönen Hütte im Abstieg. Unten sind wir über den Panoramaweg zurück, der auch ein paar zusätzliche Hm fordert. Sehr schöne Tour, Vor allem wegen der Aussicht und wegen der Ergänzung incl. Grat. Ca. 1400 Hm, ca. 5 Std. Gehzeit in zügigem Tempo + Pausen. Es wäre gut, wenn ihr die Tour so ergänzt bzw. separat führt.

  7. P. Fischer sagt:

    Eine wunderschöne Wanderung, die exakt beschrieben ist und sich selbst für zwei Flachlandtiroler aus dem Rheinland unterhalb der angegebenen Zeit sehr gut bewältigten lässt. Uns hat es sehr gut gefallen, dass die Route kaum begangen wurde und dass die Landschaft oftmals wechselte.
    Eine Einkehr auf der Hütte ist alleine schon wegen der selbst hergestellten Milch eine Pflicht;)
    Auch an dieser Stelle vielen Dank, fürs einstellen der Route.
    Mit freundlichen Grüßen P. Fischer

  8. Katja sagt:

    Nicht abschrecken lassen, am Parkplatz ist der Unnutz mit 4 Stunden und die Köglalm mit 2 Stunden ausgeschrieben – die hier genannten Zeitangaben passen aber super. :) sehr schöne Tour bei der das Durchhaltevermögen gefragt ist!

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑