Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Gipfelkreuz am Steinkarkopf

Titelbild: Gipfelkreuz am Steinkarkopf    Artikel verfasst von:

Steinkarkopf (mittel, 1100hm, 6h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Wanderung auf den Steinkarkopf (1981m) ist ein wirkliches Highlight im westlichen Karwendel! Ursprüngliche Natur und wunderschön angelegte Steige führen über die gemütliche Hochlandhütte zum Wörnersattel und schließlich zum aussichtsreichen Steinkarkopf. Auch der Abstieg über die Rehbergalm ist durchwegs reizvoll und bietet immer neue Ausblicke in diesen wunderbaren Teil Bayerns! Tourentipp für fitte Wanderer über den Dächern von Mittenwald!

Tipp: Wer lieber auf Abstieg einkehrt, eingfach in verkehrter Richtung gehen (wissen auch nicht warum wir sie so herum gemacht haben :))

Zusammenfassung Steinkarkopf

  • Art: Anspruchsvolle Bergwanderung
  • Höhenmeter: 1100hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 3:30h, Abstieg ca. 2:30h
  • Kondition: hohe Anforderungen; nur ausdauernden Sportlern zu empfehlen
  • Technik: Wenig begangene Wege und Steige, die gut markiert sind. Kurze exponierte Stellen, Trittsicherheit & Schwindelfreiheit notwendig.
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: ja

Anfahrt Steinkarkopf

  • Adresse fürs Navi: Am Hirtbichl 1, 82481 Mittenwald, Deutschland
  • Routenplaner: Anfahrt Steinkarkopf
  • Im Detail: A95 München Garmisch bis Autobahnende und weiter über Oberau auf die B2 Richtung Mittenwald. Ausfahrt Mittenwald Nord auf St2542, direkt hinter Kaserne mit Sportplatz links abbiegen, Isarbrücke überqueren und geradeaus weiter. Kurz nach Unterführung (B2) rechts auf kleinen Wanderparkplatz.

Wegpunkte

Mittenwald (915m) – Obere Kälberalm – Hochlandhütte (1623m) – Wörnersattel (1989m) – Steinkarkopf (1981m) – Zunterweidkopf (1810m) – Rehbergalm (1565m) – Mittenwald

Aufstieg Steinkarkopf

Vom Parkplatz folgt man der Forststraße kurz nach Süden, bis nach wenigen Metern ein beschilderter Abzweig zur Hochlandhütte folgt. Man folgt dem Pfad bergauf und gelangt wieder auf eine Forststraße, der man weiter geradeaus Richtung Hochlandhütte (Schilder) folgt. Spätestens wenn man an den Kälperalpelbach gelangt, wird das Dröhnen der Autos auf der B2 vom Rauschen des Wassers abgelöst und man ist im Alpenpark Karwendel angekommen.

Kurz vor Talschluß wird die Forststraße von einem Steig (Wanderweg 260) abgelöst, der nun zügig auf einen Bergrücken und zur Oberen Kälberalm (unbewirtschaftet) hinaufführt. Von hier gelangt man in wenigen Minuten zur Hochlandhütte (ca. 2h).

Von der Hütte quert man nun die Ostflanke des Wörner (Wanderweg 261) und gelangt nach etwa 10 Minuten an eine Abzweigung. Man zweigt rechts ab (Weg 261) und steigt zuletzt steil durch Latschengelände zum Wörnersattel hinauf (ca. 1h ab Hütte). Hier wendet man sich nach Norden (links) und steigt in wenigen Minuten zum Gipfelkreuz des Steinkarkopfs (1981m) auf. Von hier Tiefblick nach Norden zur Vereinalm und den dahinterliegenden Gipfeln von Schöttelkarspitze und Soiernspitze; im Nordosten das Estergebirge mit Bischof, Krottenkopf und Hoher Kisten; im Osten die Östliche Karwendelspitze.

Abstieg Steinkarkopf

Vom Steinkarkopf folgt man dem idyllischen Wanderweg 267 entlang des Bergrückens zum Zunterweidkopf, danach im Bergwald bis zu einer sumpfigen Almwiese. Am linken Rand der Wiese führt der Pfad wieder in den Wald weiter zur Rehbergalm, wo sich nochmals eine grandioser Rundblick auftut! Am unteren Ende der Rehbergalm folgt man der Beschilderung nach Mittenwald (Weg 264).

Der schmale Pfad führt wunderschön und aussichtsreich ins Tal, ist aber teilweise schlecht erkennbar und bedarf etwas Orientierungssinn. Schließlich gelangt man auf eine Forststraße, der man nach links folgt und bereits nach einer Kehre wieder auf den Aufstiegsweg trifft. Von hier in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Hochlandhütte, Tel.: 0174 9897863, geöffnet von Ende Mai bis Mitte Oktober

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Steinkarkopf

Bewertung der Tour

Steinkarkopf (mittel, 1100hm, 6h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2014/10/steinkarkopf-020-bergtour-online.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Wirklich empfehlenswerte Rundtour bei Mittenwald. "Etwas" Kondition sollte man mitbringen, um dieses Highlight genießen zu können...

4.6


Bewertung der User: 2,5 (26 Bewertung)

Tags: , , , , ,



17 Kommentare zu Steinkarkopf (mittel, 1100hm, 6h)

  1. Florian sagt:

    Wunderschöne Tour allerdings musste ich heute am Wörnersattel kurz vorm Gipfel umkehren da der Schnee zu tief wurde. Bis zum Knie und teils noch höher, da war kein Vorankommen mehr.

  2. Christin sagt:

    Tolle Tour!??? Bin sie heute gewandert. Besonders schön ist der Bergrückenweg zwischen Steinkarkopf und Zunderweidkopf.?

  3. Tim sagt:

    Landschaftlich eine tolle Tour. Sehr empfehlenswert! Die Rundumsicht auf dem Steinkarkopf ist grandios und die Zugspitze ist fast immer im Blick.

    Die Rehbergalm hat im Sommer geöffnet und verkauft eine überschaubare Auswahl an Getränken!

    Somit wäre auch die beschriebene Route denkbar, da man beim Abstieg bei der Rehbergalm eine Erfrischung bekommt.

  4. Sarah Knaup sagt:

    Eine wirklich schöne Tour, aber ich gehe sie immer über den Rehberg hoch und über die Hochlandhütte wieder herunter.
    So hat man den nach dem Gipfel noch die gemütliche Einkehr auf der Hochlandhütte vor sich und je nah Kondition nur noch einen kurzen Abstieg. Sehr empfehlenswert auf der Hütte ist der Hober. Lasst euch überraschen!

  5. Andrea sagt:

    Diese abwechslundsreiche Tour empfehle ich andersherum zu laufen. So kann man sich auf die Hochlandhütte mit toller Verpflegung gegen Ende der Tour freuen.

  6. Sonja Haunschild sagt:

    Heute 16.3.22 ist es bis zur Hochlandhütte ok. Da bin ich umgekehrt weil der Schnee sehr weich ist

  7. Sonja Haunschild sagt:

    Heute,16.3. ist der Schnee weich. Bin an der Hochlandhütte umgekehrt.

  8. Ulli sagt:

    Derzeit ist die Tour perfekt zu gehen. Im Aufstieg liegt nahezu den ganzen Weg über hart gefrorener Schnee. Man sinkt nicht ein und kommt so schnell voran.
    Mich hätte der Wörner gleich nebenan schon auch gereizt, aber den mache erst mal im Sommer bevor ich mich bei Eis und Schnee in die Wand traue.

  9. Fatih sagt:

    Servus,
    weiß jemand vielleicht, ob und wie die Tour momentan zu gehen ist? Wir haben vor, die Tour nächsten Sonntag (25.10.) zu machen.

    • Benedikt sagt:

      Servus Fatih,

      es hat in den letzten Tagen bis ca. 1500 Meter hinunter geschneit. Der Schnee wird sich zwar bis zum Wochenende wieder deutlich zurückziehen, Du wirst aber bestimmt an einigen (nordseitigen) Stellen auf Schnee treffen. Du solltest also mit winterlichen Bedingungen rechnen, Deine Ausrüstung entsprechend auswählen und mit Schnee/Eis umgehen können. Wenn Du die Tour machst, sind wir auf deinen Bericht gespannt!

      Viele Grüße,
      Benedikt

  10. Katrin sagt:

    Super Tipp!
    Sind die Tour auch so rum, auch besser für die Wirtsleut auf der Hochlandhütte ;-)

  11. Shalea sagt:

    Wunderschöne, einsame Tour – absolut empfehlenswert!

    Danke für diesen tollen Tipp!

  12. Daniel sagt:

    Sehr schöne Tour.
    Sind diese jedoch genau andersherum gelaufen und ich muss sagen: so fand ich sie noch um einiges schöner, weil der Aufstieg dadurch etwas abwechslungsreicher war und man beim Abstieg dann eine lange Pause auf der Hochlandhütte machen konnte :)

    P.S man sollte keine Scheu vor Pferden haben, da diese ab Juni auf den Wiesen oberhalb der Rehbergalm herumgaloppieren :D

  13. Anke Hornbach sagt:

    Super Tour! Wenig begangen, tolles Panorama. Und man kann die Tour übrigens auch in 5 Stunden schaffen (wenn man schlechtes Wetter kommen sieht) *lach*

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑