Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Das Spielberghorn

Titelbild: Das Spielberghorn    Artikel verfasst von:

Spielberghorn (mittel, 780hm, 4h)

Print Friendly, PDF & Email



Das Spielberghorn (2044m) bei Fieberbrunn ist ein toller und prominenter Aussichtsgipfel direkt gegenüber der Loferer und Leoganger Steinberge, von dem man sogar eine super Sicht auf Kaisergebirge, Berchtesgadener Alpen und weit darüber hinaus genießen kann. Durch Start bei der Burgeralm (1256m) durch Anfahrt über Forstweg ist die Tour zudem konditionell gut machbar. Technisch ist sie leicht mit mittelschwer, der Steig ist nur am Ende steiler und einige kleine Felsstufen müssen gemeistert werden. Das lohnt sich aber. Wer noch Puste hat, kann beim Abstieg noch den Kleberkopf (1757m) mitnehmen. Dann muss man ca. 30 Minuten und 100hm mehr einplanen. In beiden Fällen eine tolle Tour, die definitiv in der sympathischen, sonnigen Burgeralm Ausklang finden sollte!

Zusammenfassung Spielberghorn

  • Art: Mittelschwere Bergwanderung
  • Höhenmeter: 780hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 2:15h, Abstieg ca. 1:45h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anfahrt Spielberghorn

  • Adresse fürs Navi: Almen 6, 6391 Fieberbrunn, Österreich
  • Routenplaner: Anfahrt Spielberghorn
  • Im Detail: Inntal Autobahn -> Ausfahrt Kufstein Süd -> St. Johann -> Fieberbrunn -> am Ortsende nach der Straße zu den Bergbahnen rechts Richtung Burgeralm. Der Straße bzw. später guter Forstweg immer folgen. Mit normalem PKW keine Probleme, mit einem Porsche muss man wohl langsam fahren :). (Alternativ 1:30h zu Fuß oder mit Fahrrad 0:45h)

Wegpunkte

Parkplatz Burgeralm (1256m) – Spielberghorn (2044m, 2:15h) – Optional: Kleberkopf (1757m) – Parkplatz

Aufstieg Spielberghorn

Vom Parkplatz an der Burgeralm folgen wir vor der Burgeralm links gut beschildert bergauf Richtung “Spielberghorn” & “Kleberkopf”. Der Weg verläuft über Wiesen moderat steil bergauf. Wir folgen immer den Schildern, queren nach einiger Zeit eine Weide und erreichen die private Sanhartalm (1505m).

Hier geht es kurz auf Forstweg und dann wieder auf Pfad weiter bergauf Richtung Spielberghorn. Nach einiger Zeit erreichen wir eine Hochebene (Spielbergtor, 1671m). Hier geht es in viele Richtungen (Asitz, Leogang, Saalbach etc.), wir folgen aber weiter zu unserem Ziel. Wenig später erreichen wir noch einen Abzweig bevor es steiler bergauf geht. Hier geht es ab zum Kleberkopf. Wer diesen auf dem Abstieg mitnehmen will, geht hier folglich beim Abstieg links.

Wir folgen immer der Beschilderung bergauf Richtung Spielberghorn und es wird wieder steiler, die Aussicht dafür umso besser. Wir überwinden einige kleine Steinstufen und erreichen den von unten sichtbaren Rücken des Spielberghorns. Hier haben wir zwar noch ein paar Höhenmeter vor uns, stehen aber einige Zeit später am schon lange sichtbaren Gipfelkreuz. Die Aussicht auf Kaiser, Loferer und Leoganger Steinberge sowie der Grasgipfel entschädigen uns reichlich für die Mühen.

Abstieg Spielberghorn

Abstieg wie Aufstieg. Alternativ beim ersten Abzweig beim Abstieg auf leichtem Steig zum Kleberkopf. Von hier beschildert bergab, wir stoßen dann bei der Sanhartalm wieder auf den Aufstiegsweg.

Einkehr in Burgeralm sehr zu empfehlen.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Burgeralm, am Parkplatz, +43 (0)6649962708, [email protected], “immer geöffnet”, im Winter sicherheitshalber anrufen
  • Man kann aus Fieberbrunn auch mit dem MTB zur Burgeralm gelangen. Parkplatz dann nach Abzweig von Hauptstrasse und immer dem Forstweg folgen (Von Saalbach auch über Spielberghaus möglich)

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Spielberghorn

Bewertung der Tour

Spielberghorn (mittel, 780hm, 4h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2015/06/Spielberghorn-028a.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Tolle Aussichtstour mit optionaler Verlängerung und Einkehr. Sehr zu empfehlen!

3.7


Tags: , , , ,



Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑