Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Aussicht vom Ebner Joch auf den Achensee - Top! :)

Titelbild: Aussicht vom Ebner Joch auf den Achensee - Top! :)    Artikel verfasst von:

Ebner Joch (mittel, 4h, 1000hm)

Print Friendly, PDF & Email



Das Ebner Joch (1957m) ist ein super Aussichtsgipfel mit großartiger Aussicht auf Achensee, Rofan, Karwendel und ins Inntal. Erreicht wird es recht einfach über den Berggasthof Astenau-Alpe (1483m, 1. April – November), die ziemlich in der Mitte der Tour liegt und von welcher es noch ca 1 Stunde bis zum Gipfel ist. Auf dem Rückweg lädt die Sonnenterrasse zur Einkehr ein. Tolle Aussichtstour im Rofan am Achensee, die ab der Astenau-Alpe (1. April -Nov) selten stark frequentiert ist.

Zusammenfassung Wanderung Ebner Joch

  • Art: Einfache Bergwanderung bis Astenau, dann leicht bis mittelschwer
  • Höhenmeter: ca. 1000hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 2:30h,  Abstieg ca. 1:30h
  • Kondition: Mittel,
  • Technik: Durchweg Leichter Steig, nur zum Gipfel hin recht steil
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: Nein

Anfahrt Ebner Joch

  • Adresse fürs Navi: Eben am Achensee 94, 6212 Eben am Achensee (gebührenpflichtiger Parkplatz genau an der Hauptstraße)
  • Routenplaner: Anfahrt Ebner Joch
  • Im Detail:  Autobahn Innsbruck bis zur Ausfahrt Wiesing / Achensee, hier immer Richtung Achensee bis nach Eben am Achensee fahren, gleich zu Beginn des Ortes links auf Parkplatz parken. Tour startet auf der anderen Straßenseite bei Schranke.

Wegpunkte Ebner Joch

Parkplatz Eben (ca. 950m) – Gasthof Astenau-Alpe (1483m, 1:15h) – Ebner Joch (1957m)

Aufstieg Ebner Joch

Wir folgen in den Wald hinein auf der Forststraße. Nach wenigen Minuten geht der Steig rechts ab. Wir folgen immer den Schildern bis zur Astenau Alpe.  Schon jetzt haben wir schöne Blicke ins Inntal.

Nach ca. 1:15 Stunden erreichen wir eine große schöne Lichtung und wenig später die Astenau Alpe, mit Kapelle und super Blick auf die Zillertaler Alpen sowie auf unser Ziel, welches sich genau über der Astenau abzeichnet.

An der Astenau-Alpe gehen wir links vorbei – werfen schon mal einen Blick auf die Sonnenterrasse – und folgen genau hinter der Alpe bei den Schildern halbrechts bergauf. Der Steig wird jetzt steiler und felsiger, und wir müssen zwei steilere Stellen meistern. Anschließend wir der Steig wieder angenehm.

Auf etwa halber Strecke zum Gipfel erreichen wir einen Abzweig. Rechts geht es steiler und schneller bergauf, links einfacher und etwas länger. Wir folgen dem Weg nach links und folgen immer diesem Weg, passieren dabei noch ein kleineres Gipfelkreuz, und steigen zwischen den Latschen angenehm bergauf bis zum Gipfel, von welchem wir einen super Ausblick auf den Achensee und alle bekannten Gipfel drum herum genießen. Obwohl er recht felsig ist finden sich zur rast schöne Wiesenstücke.

Abstieg Ebner Joch

Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Einkehrmöglichkeit Ebner Joch

  • Astenau Alpe, 1. April bis November, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, kein Ruhetag, Website: http://www.astenau.at/, Tel: 0676/75 14 801

Bilder Wanderung Ebner Joch

Karte & Höhenprofil Ebner Joch

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bewertung

Ebner Joch (mittel, 4h, 1000hm) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/11/ebner-joch-26-bergtour-pmsxx.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Sehr schöne, gut zu erreichende Aussichtswanderung am Achensee. Für die ganze Familie, zur "Not" nur bis zur Astenau!

4.1


Bewertung der User: 3,1 (17 Bewertung)

Tags: , , , , ,



3 Kommentare zu Ebner Joch (mittel, 4h, 1000hm)

  1. Christin sagt:

    Kleiner Hinweis: Geb.pflichtiger Parkplatz – Automat nimmt nur Münzen. Kredit/Debit und EC Karte aus Deutschland haben leider nicht funktioniert.

    Grandiose Tour! Im Hochsommer am Besten gaaaanz früh starten. Durch die Latschen wird es mega heiß!

  2. Andreas Kurz sagt:

    Ich würde eine alternative Route vorschlagen, die auch gleichzeitig eine Rundtour ist. Hierzu parkt man in Maurach bei der Lift-Talstation, geht ein Stück parallel zum Lift, dann auf hübschem Wanderweg zur Buchauer Alm. Von dort weiter auf der Straße, bis rechts ein Abzweig Ebner Joch, Huber Steig erscheint. Hier folgt man dem äußerst netten Pfad bis man schließlich auf dem Gipfel des Ebner Joch angekommen ist. Nach grandiosem Ausblick, Brotzeit und Nickerchen geht es hinunter zur Astenau Alpe, wo natürlich eine Einkehr sein muss. Jetzt den gut angelegten Weg hinunter Richtung Eben und dort dann auf ebenso nettem Waldpfad zurück nach Maurach. Diese Tour ist deutlich länger und man braucht schon ein Pfund Kondition dafür, aber bei zwei Hütten ist die Versorgung optimal und landschaftlich ist das hier ein echtes Highlight. Ich hatte mir die Tour auf der Wanderkarte selbst gesucht und bin sie mittlerweile viermal gegangen. Sie gehört inzwischen zu meinem alljährlichen Pflichtprogramm. Also: vielleicht wäre das eine neue Route für Euch.

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑