Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Mittlere Wanderungen Zu Dritt am Bärenkopf :) Was für eine Aussicht!

Titelbild: Zu Dritt am Bärenkopf :) Was für eine Aussicht!    Artikel verfasst von:

Bärenkopf (mittel, 1100hm, 5h)

Print Friendly, PDF & Email



Super schöne Wanderung auf den Bärenkopf (1991m), einen tollen Aussichtsberg am wunderschönen Achensee mit super Aussicht auf Rofan, Karwendel und Achensee, welchen man mit Hilfe der Karwendel Bergbahnen auch wesentlich schneller (ca. 50%) und noch bequemer erreichen kann. Kurz vor dem Gipfel etwas steiler, aber nie echt schwer. Die Aussicht auf den Achsensee ist unübertroffen, und so richtig viel los ist irgendwie nie. Ein echter “Geheimtipp” – super Wanderung am Achensee!

Zusammenfassung Bärenkopf vom Achensee

  • Art: Mittelschwere Winterwanderung (rot)
  • Höhenmeter: Ca. 1100hm
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 3:00h, Abstieg ca 2:00h
  • Mit Hilfe der Karwendel-Bergbahn in Pertisau, Aufstieg nur ca. 1,5h, Abstieg 1:00h
  • Kondition: anspruchsvoll (bei Bahnnutzung leicht bis mittel)
  • Technik: leicht, Gipfelansteig mittelschwer, zumeist aber guter Pfad & Forststraße
  • Rundtour: ja, optional aber sehr lohnend und nicht viel weiter
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung

 Anreise Bärenkopf Achensee

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Pertisau 2, 6213 Pertisau am Achensee, Österreich (Parkplatz am Achensee, kostenpflichtig)
  • Adresse bei Abkürzung mit Bergbahn: Naturparkstraße 31, 6213 Pertisau am Achensee (kostenpflichtig, wird erstattet an Bergbahn)
  • Routenplaner: Bärenkopf von München (100km, 1:30h)
  • Im Detail: München – Ausfahrt Tegernsee – Bad Wiessee – Kreuth – Richtung Achensee – Achenkirch – Maurach – In Maurach rechts Richtung Pertisau – Vor Ortseinfahrt vor dem Gasthof St. Hubertus am kostenpflichtigen Parkplatz parken.

Wegpunkte Bärenkopf

Achensee (930m) – Bärenbadalm (1457m, 1:30) – Bärenkopf (1991m, 3:00h) – Weißenbachsattel (1700m, 3:30) – Bärenbadalm (1457, 4:15h) – Achensee (930m, 5:00h)

Beschreibung Bärenkopf Aufstieg (gut beschildert)

In Kurzform: Vom Parkplatz folgen wir immer den Schildern Richtung Bärenkopf.

Alternative: Wir nehmen bergauf die Karwendel-Bergbahn in Pertisau, dann Aufstieg von Bergstation über die Bärenbadalm und zum Gipfel (nur ca. 1,5h Gehzeit)

Im Detail: Vom Parkplatz aus orientieren wir uns Richtung Skipiste und folgen dieser relativ geradeaus den Schildern folgend Richtung Bärenkopf. Nach ca. 150hm erreicht man eine Forststraße, dieser folgen wir kurz nach rechts. Nach ca. 250 Metern geht der Weg nach links weiter. Wir folgen dem Weg in den Wald und gehen beim nächsten Wegweiser, der bald folgt, nach links weiter. Wir erreichen wieder die Skipiste, welche wir diesmal aber queren. Wir folgen diesem Pfad immer weiter, bis wir wieder auf eine Forststraße treffen. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Bärenbadalm, die wir wenig später erreichen.

Da wir die Einkehr auf dem Rückweg machen, gehen wir vor der Alm links gut beschildert Richtung Hauptziel. Wir folgen immer weiter dem Weg, der zunehmend steiniger wird. Bei einer weiteren Abzweigung (Weißenbachsattel) halten wir und weiter gerade aus Richtung Bärenkopf. Der Weg wird zunehmend steiler und noch felsiger, aber auch ohne große Schwindelfreiheit ist er gut zu bewältigen. Etwas unterhalb des Gipfels gibt es noch eine einfache seilgesicherte Stelle ehe man auf dem breiten Rücken zum gemütlichen Gipfel gelangt und die sensationelle Aussicht auf Karwendel, Achensee und hunderte Berggipfel genießen kann.

Abstieg vom Bärenkopf:

Option 1: Auf dem Anstiegsweg.

Option 2 (empfohlen):  Wir machen eine kleine Runde über den Weißenbachsattel zurck zur Bärenbadalm. Dazu folgen wir dem Aufstiegsweg bis zum Abzweig Weißenbachsattel. Hier gehen wir links – auf leichtem Steig – hinunter und dann nach einem kurzen Anstieg bis zum Weißenbachsattel (Hier kann man auch in einigen Minuten noch zur Weißenbachalm gelangen) Vom Sattel folgen wir den Schildern rechts zur Bärenbadalm, wo unsere kühle Erfrischung schon wartet. Dann Abstieg wie Aufstieg.

Hinweise & Einkehr

  • Einkehrmöglichkeit: Bärenbadalm (1457 m), privat, keine Übernachtung, Mitte Mai bis Mitte Oktober
  • Zusätzliche Einkehrmöglichkeit bei Teil-Auffahrt mit Bahn: Bergstation Karwendel-Bergbahn, Öffnungszeiten wie Karwendel-Bergbahn in Pertisau
  • Mit dem MTB kann man von dem Parkplatz der Karwendel-Bergbahn gut zur Bärenbadalm fahren.

Karte & Höhenprofil Bärenkopf

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Bärenkopf Achensee (Nutzung Bahn)

Bewertung dieser Wanderung am Achensee

Bärenkopf (mittel, 1100hm, 5h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/02/Bärenkopf-046.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Super schöne, abwechslungsreiche Wanderung auf einen der unbekannten Aussichtsberge am Achensee - Top!

4.1


Bewertung der User: 1,8 (27 Bewertung)

Tags: , , , , , , ,



18 Kommentare zu Bärenkopf (mittel, 1100hm, 5h)

  1. Micky sagt:

    Hallo Fritz,

    Lieben Dank erst einmal für die tolle Beschreibung.
    Ich würde gerne die Tour machen, ich bin nur unsicher ob das letzte Stück mit einem Hund der zwar fit und gut trainiert (jedoch nicht zum Tragen geeignet) ist machbar wird.

    Viele Grüße

    • Fritz sagt:

      Hey Micky,

      sollte klappen, wir haben schon mehrere Hunde am Gipfel gesehen, die eine Stufe sollte wenn er gut drauf ist kein Problem sein.

      LG
      Fritz

  2. P. Fischer sagt:

    Hallo Freunde des Bergwanderns!
    Meine Frau und ich sind die Runde heute gewandert. Wir als sportlich ambitionierte Mitfünfziger aus dem platten Rheinland, sind sehr gut zurecht gekommen. Im Anschluss ein wenig Beauty und alles ist wieder gut.
    Wir können die Route sehr empfehlen. Sie ist schön abwechslungsreich zur Wegführung und zum Anspruch während der Tour.
    Vielen lieben Dank für das Aufbereiten und Einstellen der Route.
    Viele Grüße P. Fischer

  3. Moritz sagt:

    Hallo Fritz,

    leider habe ich etwas Höhenangst, daher meine Frage: Die Kletterpassage ist an einer ausgesetzten Stelle oder geht die von einem Plateau aus los? Das Klettern und die kurze Stelle sollten kein Problem sein aber wenn das schon in der Steile los geht, ist es eher nicht meins.
    Danke vorab!

  4. Patrik & Betti sagt:

    Haben die Wanderung heute als komplette Wanderanfänger gemacht und fanden es sehr, sehr gut. Sind jetzt richtig im Eimer, aber das war es wert ?
    Haben etwas länger gebraucht, aber damit habe ich sowieso gerechnet.

  5. BETTI sagt:

    Hallo ist die Wanderung mit option1 auch für Hunde geeignet?

  6. Birgit sagt:

    Hallo Zusammen,
    muss die seilgesicherte Stelle auch auf dem Rückweg passiert werden oder gibt es hierzu einen anderen Weg?

  7. Antje sagt:

    Leider kann ich den Bärenkopf als vergleichsweise weniger frequentierte Wanderung nicht empfehlen, zumindest nicht am Wochenende. Trotz schlechtem Wetter glich der Wanderweg eher einer Wanderautobahn, mit Stau und zu geringem Abstand (# Corona) inklusive. Schade, denn ansonsten eine schöne Wanderung.

  8. Katja sagt:

    Die Tour ist wahnsinnig schön, man kann richtig genießen, kommt aber auch ordentlich ins Schwitzen. Wer es etwas entspannter angehen lassen will, der nimmt den als Option 2 beim Abstieg beschrieben Weg bergauf, das ist nicht so anstrengend, dauert aber dann auch 30 Minuten mehr.
    Wie immer gilt, wer früh am Berg ist, hat den Gipfel länger für sich allein. :) bin um 7 Uhr los und habe bis zum Gipfel 5 Menschen getroffen, beim Anstieg waren es dann leider sehr viel mehr durch die Seilbahn, deshalb unbedingt früh starten!

  9. Hanuta sagt:

    Leider war die Wanderung kein riesiger Erfolg, man kann sie machen, aber euch wirklich lassen.

    Mit der Absicht zu Fuß auf den Gipfel zu steigen und dann mit der Gondel den Weg herunter angenehmer zu gestalten entscheiden wir uns dafür von der Talstation aus ein Stück über den Fahrradforstweg zu gehen und dann auf den beschriebenen Pfad bei einer Kreuzung zu wechseln. Dieser Weg ist zwar recht angehem zu gehen, aber optisch kein riesiger Genuss.
    Sobald man zur Alm gelangt muss man sich auf einige Meter wirklichen Massentourismus eintsellen (insgesamt war es recht voll, keine einsame Wanderung).
    Der Weg zum Gipfel war durchaus steil und viel begangen. Oben hat man dann aber definitv eine schöne Aussicht!
    Definitv zu empfehlen ist der Rückweg wie hier beschrieben über den Weissenbachsattel! Deutlich schöner und weniger steil und somit die einzig richtige Wahl!
    Von der Bärenbaldalm aus dann mit der Bahn herunter ist eine angehem knieschonende Alternative.

    Absolut erschreckend war, wie viel Müll überall lag. Also einen Apell an alle: Bitte nehmt eure Zigarettekippen, Verpackungen, Taschentücher und sontigen Müll mit und wert ihn nicht einfach in die Natur.

    Alles in allem, eine mittelmäßige, viel begangene (sicher auch wegen der Bergbahn) Wanderung mit schönem Ausblick auf dem Gipfel, den man sich in Anbetracht der wunderschönen Wandermöglichkeiten in der Nähe eigentlich auch sparen kann. Dennoch ein neuer Gipfel erklommen!

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑