Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Der Sonnstein

Titelbild: Der Sonnstein    Artikel verfasst von:

Sonnstein (leicht, 700hm, 3:45h)

Print Friendly, PDF & Email



Gipfelkreuz gibt es bei der Tour zum Sonnstein (1605) zwar keines, denn es handelt sich “nur” um einen Aussichts- / Wegpunkt unterhalb des Sonnensteins (dieser hat kein Kreuz, keine Aussicht) im Wilden Kaiser. Dennoch lohnt sich die nette Rundwanderung auf der Südseite des Wilden Kaisers. Der Weg verläuft vom Jägerwirt in Scheffau auf moderat steilen Steigen über die im Sommer bewirtschaftete Kaiseralm zu den Kaiser Hochalmen und dann südlich des Sonnensteins. Abgestiegen wir über einen Wasserfall (im Hochsommer leider trocken) zurück nach Scheffau. Schöne, aussichtsreiche Runde, auch ohne Gipfel!

Zusammenfassung Sonnstein

  • Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: 700hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 2:00h, Abstieg ca. 1:45h
  • Kondition: mittlere Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: mäßig steile Pfade, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: ja

Anfahrt Sonnstein

  • Adresse fürs Navi: Wegscheid 8, 6351 Scheffau am Wilden Kaiser, Österreich, kostenlos
  • Routenplaner: Anfahrt Sonnstein
  • Im Detail: Im Detail: A8 München – Salzburg, A93 Richtung Kufstein, A12 Richtung Innsbruck, Ausfahrt Kufstein Süd. Weiter bis nach Scheffau, links Richtung Hintersteiner See abbiegen. Im Ortskern vor dem Gasthof Weberbauer rechts abbiegen und der schmalen Straße bergauf bis zum Jagerwirt folgen. Dort Wanderparkplatz und Start der Tour.

Wegpunkte

Parkplatz Jagerwirt (883m) – Kaiseralm (1145m, 1h) – Kaiser Hochalm (1:30h) – Sonnstein (1605m, 2h) – Wasserfall (1524m, 2:30h) – Parkplatz (3:45h)

Aufstieg Sonnstein

Wir folgen vom Parkplatz dem breiten Forstweg bergauf den Schildern immer Richtung “Kaiseralm” etc. Der Weg verläuft über eine Brücke gemütlich empor bis zur Wegscheid Niedernalm (unbewirtschaftet). Jetzt geht es auf moderatem Steig weiter, später über eine Brücke und nach dieser links auch Richtung “Kaiseralm” (im Sommer bewirtschaftet), die wir wenig später erreichen. Hier haben wir schon einen guten Blick auf unser Ziel, der vorgelagerte Fels ist der Sonnenstein.

Wir folgen an der Kaiseralm bergauf Richtung “Kaiser Hochalm, Sonneck” etc., der Steig wird jetzt deutlich steiler. Wir erreichen die uhrigen Gebäude der Kaiser Hochalm und gehen nach diesen links bergauf Richtung “Sonneck” & “Wasserfall”. Der Weg wird noch etwas steiler und teilweise etwas rutschig, dafür aussichtsreich. Wir erreichen weitere Schilder unter einer Steilwand, hier ist schon der Sonnstein erreicht. Wir folgen dem Steig Richtung “Wasserfall” (also nicht bergauf Richtung Sonneck) und machen wenig später an einem aussichstreichen Grasbuckel Rast.

Abstieg Sonnstein

Wir folgen anschließend immer weiter dem Weg Richtung “Wasserfall”, den wir wenig später erreichen. Vorsicht: Die Schilder sind anscheinend verlohren gegangen, am Wasserfall steigen wir rechts (südlich) ab über den gut sichtbaren und markierten Steig (also nicht Richtung Treffauer bergauf)! Etwas später erreichen wir wieder Schilder denen wir jetzt – über die unbewirtschaftete Hoch Wegscheid-Alm – immer Richtung “Jagerwirt” folgen. Das letzte Stück kennen wir bereits vom Aufstieg.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Kaiseralm, nur im Sommer Fr – Sonntag, Tel. +43 / 664 463 10 11
  • Einkehrmöglichkeit 2: Jagerwirt, direkt am Parkplatz, ganzjährig, Mo. & Di. Ruhetag (außer Feiertag),  Tel. +43 5358 86 700

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Sonnstein

Bewertung der Tour

Sonnstein (leicht, 700hm, 3:45h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2015/08/Sonnstein-020.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Schöne Rundtour, auch ganz ohne Gipfelkreuz!

3.3


Tags: , , , , ,



Kommentar zu Sonnstein (leicht, 700hm, 3:45h)

  1. Florian Buschek sagt:

    Hab die Tour heute bei strahlendem Sonnenschein angetreten. Es ist sicherlich keine der Toptouren aber gefallen hat es mir dennoch gut. Es war vor allem beim Aufstieg größtenteils alles trocken und ohne Schnee allerdings lag dann ab dem ersten Schild, das zum Wasserfall weist, derart viel, nasser und tiefer Schnee, dass kein Vorankommen war. Ich bin dann stattdessen bei den Häusern gleich rechts abgebogen auf einen Pfad, der in meiner App “Wilder Kaiser Steig” benannt ist. Dort ging es sehr gut, allerdings ist Trittsicherheit notwendig und eine Stelle ist mit Stahlseil abgesichert. Man kommt dann wieder auf den oben beschriebenen Abstiegsweg. Insgesamt waren das dann ziemlich dieselbe Länge und Höhe wie auch oben angegeben.
    Schade, dass ich den Wasserfall nicht sehen konnte, allerdings sieht man ja zwischendurch auch einiges an Wasser plätschern….

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen