Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Die Partnachklamm

Titelbild: Die Partnachklamm    Artikel verfasst von:

Partnachklamm (leicht, 500hm, 3:00h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Wanderung durch die Partnachklamm über den Eckbauer ist eine Wanderung für die ganze Familie bei Garmisch-Partenkirchen. Es geht moderat aber teilweise auch steiler bergauf, beim Eckbauer hat man eine super Aussicht auf das gesamte Wettersteingebirge und die bis 80 Meter Tiefe Klamm im Abstieg ist eine wirklich tolle Sehenswürdigkeit. Zudem kann man das letzte Stück per Pferdekutsche zurücklegen – Ein super Ausflug für Alt und Jung, auch im Winter ist die Klamm eine Show! (Alternativ kann man auch mit der Bergbahn hochfahren oder natürlich auch einfach direkt in die Klamm gehen!)

Zusammenfassung Partnachklamm über Eckbauer

  • Art: Leichte Bergwanderung
  • Höhenmeter: ca. 500hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 3:00h – Aufstieg ca. 1:30h (alternativ Auffahrt mit Lift),  Abstieg ca. 1:30h (ggfs. mehr Zeit wegen der tollen Klamm einplanen!)
  • Eintritt Klamm: 5 € Erwachsene, 2€ Kinder (Stand: 2017)
  • Kondition: Leicht, moderate und abwechslungsreiche Wege
  • Technik: Leicht
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung, div. bewirtschaftete Hütten
  • Rundtour: Ja, Abstieg über Partnachklamm

Anreise Partnachklamm

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Auenstraße, 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • Google Routenplaner zur Partnachklamm 
  • Von München A95 und dann bis Garmisch und in Garmisch den Wegweisern zum Olympiaskistadion folgen, hier großer kostenpflichtiger Parkplatz

Wegpunkte 

Parkplatz Skistadion Garmisch (760m) – Eckbauer (1237m) – Graseck – Partnachklamm – Parkplatz

Aufstieg Eckbauer

Vom Parkplatz folgen wir der Beschilderung Richtung Eckbauer. Der Weg führt zunächst unter dem Skilift durch und schlängelt sich auf breitem Forstweg bis zur Bergstation. Wir folgen immer dem beschilderten Weg, stellenweise mit toller Aussicht, bis zum Berggasthof Eckbauer, der mit einer großen Terrasse zum Verweilen einlädt.

Alternative 1: Auffahrt per Lift zum Eckbauern mit der Eckbauerbahn
Alternative 2: Wir gehen einfach direkt vom Stadion zur Partnachklamm und steigen durch diese auf.

Abstieg über Partnachklamm

Vom Berggasthof Eckbauer folgen wir der Beschilderung Richtung Partnachklamm. Zunächst steigen wir über einen breiten, dann schmäleren Weg hinab in vielen Serpentinen vorbei am Berghotel Graseck. Nach einiger Zeit erreichen wir den Einsteig in die Partnachklamm. Nun führt der bestens angelegte, aber stellenweise rutschige Steig in die scharf eingeschnittene Klamm, in der die Partnach wild gurgelnd in die Tiefe stürzt. Der Weg alleine ist den Ausflug wert, besonders Kinder werden an die vielen Tunnels und dem Getöse ihre Freude haben! 

Am Ende der Klamm können wir entweder auf der Teerstraße gemütlich bis zum Parkplatz zurückgehen, oder wir nehmen eine Pferdekutsche um erlebnisreich zum Auto zurückzukehren. 

Hinweise

  • Von dem Eingang Partnachklamm zum Skistadion kann man mit der Pferdekutsche fahren, toll für Kinder.
  • Einkehrmöglichkeiten: Eckbauer (Sommer, Mi. Ruhetag), Berghotel Graseck (ganzjährig)
  • Auch im Sommer sind eine leichte Regenjacke (Spritzwasser) und ein Pullover für die kühle Klamm sinnvoll. 
  • Im Winter ist die Klamm manchmal gesperrt, am besten zuvor bei der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen anrufen.
  • Es gibt einen leicht erreichbaren Aussichtspunkt über dem Eckbauer. Dieser ist gut beschildert zu erreichen und bietet super Aussicht (+ 40 Minuten).

Partnachklamm im Winter?

Die Klamm hat auch im Winter geöffnet und bietet Einblick in eine meist tief vereiste Winterlandschaft. Sehr lohnend. Vor einem Besuch sollte man aber sichergehen, ob die Klamm geöffnet ist oder zum Beispiel wegen Vereisung gesperrt ist.

Karte & Höhenprofil 

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder 

Bewertung

Partnachklamm (leicht, 500hm, 3:00h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2013/08/Partnachklamm-12.jpg
Aussicht & Klamm
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel

Zusammenfassung: Eine der schönsten Klammwanderungen in Bayern, die dadurch recht beliebt ist.

3.5


Tags: , , , , , , , , , ,



24 Kommentare zu Partnachklamm (leicht, 500hm, 3:00h)

  1. anschi sagt:

    Hallo ich habe eine Frage bin Ü 70 100% Behinderung durch Krankheit nicht so sehr leistungsfähig beim Aufstieg. Außerdem Höhenangst.
    Könnte ich trotzdem in die Klamm gehen
    Freundliche Grüße

    • Fritz sagt:

      Hallo Anschi, dann würden wir es Dir “leider” nicht empfehlen! Es ist ein schmaler Pfad und es geht seitlich steil herunter. Ich denke Du wirst keinen Spass haben… LG

  2. A Widdern sagt:

    Wir (höhenerfahren bis 6000m) haben heute diese Tour gemacht, die landschaftlich sehr beeindruckend ist und uns im Prinzip viel Spaß gemacht hat.
    Wie viele andere finde ich es bedenklich, diese Wanderung als ‘leicht’ zu klassifizieren. Wir wollten eigentlich meine 78-jährige Mutter mitnehmen und waren heilfroh, dass wir das nicht getan haben: Die Klamm war komplett überfüllt mit Wochenendausflüglern, die sich dicht an dicht in Sandalen und mit Hunden, Babies und Kleinkindern durch die unbeleuchteten Tunnel drängten und ob des recht steilen Aufstiegs am Ende der Klamm umkehrten und den Steig entlang zurückdrängten, wobei immer wieder alles zum Stillstand kam.
    Es wäre natürlich a den Betreibern, Besucherzahlen schon beim Kartenverkauf zu regulieren und klarzustellen, dass man fit und gut zu Fuß sein muss, mit genügend Ausdauer für den oft recht steilen Pfad hoch von der Klamm. Ebenso sollte EINE Richtung festgelegt sein und vielleicht ein paar Mitarbeiter ‘En Route’ für Hilfe und Fragen zur Verfügung stehen oder auch für Rückmeldung an die Kasse, wenn der Steig überfüllt ist.

  3. Halli Hallo,
    wir möchten Ende Juni mit unserer Firma die Wandertour machen.
    Ich sehe hier in der Beschreibung, dass man alternativ auch ein Lift benutzen könnte. Da unsere Gruppe recht groß sein wird und wir dabei unterschiedliche Altersgruppen sowie körperliche Konditionen berücksichtigen müssen, wollte ich fragen ob man mir näheres zum Lift sagen könnte. Herzlichen Dank im Voraus

  4. Tom sagt:

    Hallo, ich habe eine Frage: ich bin leider nicht so gut zu Fuß wegen Arthrose in den Knien. Ist es möglich, mit der Pferdekutsche auch vom Stadion bis zum Eingang Partnachklamm zu fahren und die Klamm dann zu laufen und wieder zurück zu fahren mit der Pferdekutsche? Sind die Wege in der Klamm sehr uneben oder gut bewältigbar mit meiner Beeinträchtigung?

    • Fritz sagt:

      Hallo Tom, ja man kann auch mit der Kutsche hin und zurückfahren vom Skistation (siehe auch https://www.partnachklamm.de/) – Die Klamm selbst geht moderat und gut befestigt bergauf (nicht sehr uneben, aber teilweise etwas rutschig oder steinig), je nachdem wie stark deine Arthrose ist könnte es schon (sehr) anstrengend sein, aber zur Not kannst Du ja auch immer umdrehen. Einen genaueren Tipp zu geben ist leider schwer :( Hoffen es klappt und du kannst es genießen! Viele Grüße

  5. Peter Jäger sagt:

    Dienstag 08.06.2021
    Die Wanderung durch die Klamm war sehr schön.
    Nun sollte es über den Eckbauer zurückgehen. Nach etlichen Höhenmetern und fast oben angekommen wurde uns der Weg aber wegen eines Erdrutsches blockiert. Ein Bagger war auch schon an der Einsatzstelle vor Ort.
    Die Arbeiter der Baufirma teilten uns mit , dass ein durchkommen hier nicht mehr möglich sei und wir über die Partnachalm zurückgehen sollen.
    Dieses haben wir dann mit erheblicher Zeitverzögerung dann auch getan.
    Uns taten die vielen älteren Personen, sowie die Eltern mit kleinen Kindern sehr leid,die diese Strapazen teilweise ohne Stöcke auf sich nehmen mussten.
    Meine Kritik richtet sich an die Betreiber, die die Besucher über den Erdrutsch und den damit verbundenen Aufstieg zum Eckbauer hätten informieren müssen.
    Das geht sicherlich besser !!

    • Fritz sagt:

      Hallo Peter, ja die Klamm hat auch stark von den Unwettern gelitten etc. – Aber das kann man definitiv besser Beschildern. Oft ist es natürlich aber auch wegen einem Notfall nicht möglich.. Viele Grüße

  6. Ziege sagt:

    Leider zur Zeit sehr undurchsichtig beim Rückweg, kleine Kinder und falsches Schuhwerk dazu noch alle mit dem Handy unterwegs ist sehr gefährlich. Auch ist die Beschilderung sehr schlecht. Die rein Laufzeit wird unterschätzt und für ungeübte mit dem falschen Schuhwerk mehr als gefährlich, sollte eigentlich vom konntrolirenden Mitarbeiter gesagt werden, warum sonst steht der da?

  7. Thomas sagt:

    ACHTUNG: Aufgrund von Corona Massnahmen ist die Klamm derzeit nur einseitig (und mit Maske) begehbar. => Vom Parkplatz erst durch die Klamm und dann via Partnachalm oder Eckbauer zurück!
    Thomas

  8. Ibrahim Kabakci sagt:

    Hi, alles schön und gut allerdings sollte der Rückweg zum Stadion beschildert werden um nicht unnötig Zeit zu verlieren. Kann mir nicht vorstellen, das jeder Ortskundig ist der hier Urlaub macht.

  9. Martina sagt:

    Wie ist es eigentlich mit Hunden dort ?

  10. S. Reitlinger sagt:

    Junge Eltern mit Säuglingen am Bauch, Turnschuhen und noch dazu mit Hunden sollten eigentlich nicht die Partnachklamm betreten. Außerdem sollte beim längsten Tunnel doch eine einfache Beleuchtung für die Sicherheit nötig sein.

  11. heinzpass sagt:

    Wir (71) Paar haben die Klamm wie empfohlen über den Eckbauer Lift, Eckbauer Alm, Graineck und sehr steilen, teilweise sehr rutschigen Weg über mehrere Serpentinen zum Klamm Eingang erreicht. Durchlaufen der Klamm war ok, die abschließende Kutschfahrt (sehr zu empfehlen, fünf Euro p.P.) zurück zum Parkplatz.

  12. Hannah sagt:

    Diese Tour ist zwar schön (toller Wald, viel Grün, schöne Flächen, tolles Panorama) aber die Tour ist nicht leicht. Auf gar keinen Fall beim Aufstieg für Kinderwagen oder tritt-unsichere geeignet. Es geht recht steil aufwärts, haben es in 1:45 geschafft aber waren k.o., und bei uns waren auch erfahrenere Leute dabei. Abstieg viel einfacher und Kinderwagen geeignet, aber dafür unschöner.

    • Fritz sagt:

      Hallo Hannah,

      danke für Deinen Kommentar! Die Tour ist nach den offiziellen Bezeichnungen “leicht”, aber wir haben nochmal eingebaut das es doch teilweise steiler wird! Danke Dir und wir hoffen ihr hattet trotzdem Spaß!

      Viele Grüße
      Fritz

  13. Michaela sagt:

    Die Wanderung über Wamberg auf den Eckbauer war zwar sehr schön, aber diese Tour als leicht zu klassifizieren finde ich nicht passend. Hier wird der Aufstieg mit 1,30h angegeben. Am Schild am Fuße des Eckbauers steht aber 2,5 h.
    Wir waren mit 3 Kindern unterwegs und haben beim Aufstieg von erfahrenen Wanderern mehrfach mitgeteilt bekommen, dass diese Tour nichts für ungeübte sei und man doch eine sehr gute Kondition benötige. Der Abstieg zur Partnachklamm ist auch teils sehr rutschig und hat unseren Kindern viel abverlangt obwohl diese keine Stubenhocker sind. Zusammenfassend möchte ich sagen: Diese Tour ist landschaftlich sehr schön aber sollte als mittelschwer bezeichnet werden, sowie die Dauer des Aufstiegs sollte korrigiert werden.

  14. Martl sagt:

    Aktuelle Eintrittspreise (Stand August 2017)
    Erwachsene 5,00 €
    Kurgäste / Erw. – Einheimische 4,00 €
    Kinder und Jugendliche 6 bis 16 Jahre 2,00 €
    Erw. – Gruppen ab 15 Pers 4,00 €
    Behinderte 4,00 €

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen