Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Hütten Neue Traunsteiner Hütte

Titelbild: Neue Traunsteiner Hütte    Artikel verfasst von:

Neue Traunsteiner Hütte (leicht, 1000hm, 7h)

Print Friendly, PDF & Email



Die Neue Traunsteiner Hütte (1570m) liegt idyllisch gelegen auf der nicht weit bekannten Reiter Alm (auch “Reiter Alpe”) in Berchtesgaden. Sie ist ein tolles Übernachstungs- oder Tagesziel. Denn auf der Reiter Alm scheint die Zeit still zu stehen, nur wenige Hütten besiedeln die weite Alm. Dies liegt wohl auch daran, das die Alm neben Naturschutz- auch Miltitärschutzgebiet ist. Aber keine Angst, Manöver finden sehr selten statt und es besteht keine Gefahr. Der Weg zur Traunsteiner Hütte führt von Oberjettenberg über den Schrecksteig empor. Dieser ist – entgegen seinem Namen – ein leichter, sehr gut ausgebauter und landschaftlich schöner Steig, der allerdings in der Länge nicht unterschätzt werden sollte. Von der Traunsteiner Hütte bieten sich dann zahlreiche Tourenmöglichkeiten jeder Schwierigkeit und sie eignet sich daher super auch für mehrere Tage. Sie hat meist geöffnet von Ende Mai bis Ende Oktober.

Zusammenfassung Neue Traunsteiner Hütte

  • Art: Einfache Bergwanderung
  • Höhenmeter: 1000hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Aufstieg max ca. 4:00h, Abstieg ca. 3:00h
  • Kondition: mittlere bis hohe Anforderungen; bei guter Fitness einfach zu bewältigen
  • Technik: einfache Pfade und Forststraßen ohne besondere Anforderungen
  • Ausrüstung: Wanderausrüstung
  • Rundtour: nein

Anreise Neue Traunsteiner Hütte

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Der Ausgangspunkt dieser Tour ist leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit dem Auto

  • Adresse fürs Navi: Oberjettenberg, 83458 Schneizlreuth
  • Routenplaner: Anfahrt Neue Traunsteiner Hütte
  • Im Detail: A 8 bis Ausfahrt Siegsdorf – Inzell – Schneizlreuth – Richtung Berchtesgaden/Ramsau – Nach Unterjettenberg rechts nach Oberjettenberg – Nach ca. 2 km links ab bis zum Verbotsschild (bei Seilbahn), hier parken.

Wegpunkte

Parkplatz Oberjettenberg (640m) – via Schrecksteig – Schrecksattel (1620m, 3:30h) – Neue Traunsteiner Hütte / Reiter Alpe (1560m, 4h)

Aufstieg Neue Traunsteiner Hütte

Wir folgen der Teerstraße vorbei an der (nicht öffentlichen) Seilbahn bergauf. Beim oberen Gebäude führen uns die Schilder nach rechts ab bergauf auf Schotter Richtung “Neue Traunsteiner Hütte va. Schrecksteig”. Wir folgen immer dieser sehr guten Beschilderung! Der Steig führt und moderat nach oben und stößt immer mal wieder auf die Forststraße.

Nach einiger Zeit haben wir die Möglichkeit nach links (kürzer) oder rechts (etwas flacher) zu gehen, beides ist beschildert. Wir gehen links und folgen immer weiter dem Steig nach oben. Zum Schrecksattel hin wird der Steig etwas steiler, ist aber dank zahlreicher Stufen immer gut zu gehen.

Nach ca. 3:30h erreichen wir den Schrecksattel mit großem Gedenkkreuz. Hier folgen wir nach rechts beschildert auf dem breiten Forstweg unter kurzem auf und ab bis zur Neuen Traunsteiner Hütte, die wir erst kurz bevor wir davor stehen sehen können. Die Aussicht auf die weite Reiter Alm und die diversen Gipfel ist hervorragend.

Wer hier noch nicht genug hat, dem empfiehlt sich ein Abstecher auf den Großen Bruder oder den Großen Weitschartenkopf (beide ca. 1,5h von der Hütte im Aufstieg), oder man geht einfach über die Reiter Alpe. Danach sollte man auf jeden Fall die regionalen Schmankerl der Traunsteinger Hütte probieren.

Abstieg Neue Traunsteiner Hütte

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Neue Traunsteiner Hütte, +49 171 – 4378919, Ende Mai bis Ende Oktober, 170 Schlafplätze.
  • Im Winter auch als Skitour bekannt – Winterraum (16 Plätze) ist nicht abgeschlossen

Touren von der Traunsteiner Hütte

Alle Gehzeiten nur Aufstieg, Hütte ist auf 1560m

  • Großer Weitschartenkopf (1979m), leicht, 1:30, tolle Fernsicht
  • Großer Bruder (1867m), leicht, 1:30, etwas niedriger, aber auch schön
  • Wagendrischlhorn (2257m), leicht bis mittel, 3h, Aufstieg und Rückweg über die Roßgasse, tolle Natur & Fernsicht
  • Großes Häuselhorn (2284m), schwer, 3h, oberer Teil felsig mit leichter Kletterei
  • Stadelhorn (2286m), schwer / Kletterei I, 4h, Aufstieg und Rückweg über die Roßgasse, der höchste der Reiter Alpe, Top!

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Neue Traunsteiner Hütte

Bewertung der Tour

Neue Traunsteiner Hütte (leicht, 1000hm, 7h) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2016/07/Neue-Traunsteiner-Huette-000.jpg
Aufstieg
Abstieg
Natur gesamt
Verkehr & Trubel
Aussicht

Zusammenfassung: Top Tour für einen oder mehrere Tage!

4.1


Tags: , , , , , , ,



5 Kommentare zu Neue Traunsteiner Hütte (leicht, 1000hm, 7h)

  1. Michael sagt:

    Also, den Weg zur Neuen Traunsteiner Hütte als leicht zu beschreiben, ist für Ungeübte schon eine leichtsinnige Verführung.

  2. Wolfgang sagt:

    Schöner Aufstieg und Blick auf das Bergmassiv. Oben eher enttäuschend. Kein Blick auf die Alpen. Die Reiter Alm besteht vor allem aus Latschenfeldern, die man auch von anderen Bergen kennt. Die umliegenden Berge laden nicht zu weiteren Touren ein.

  3. gabibecker.saar sagt:

    Liebe Jeanette ,liebe Franziska ich habe in Lebenslinien vor einiger Zeit wieder Lebenszeichen von euch gesehen . Das hat mich sehr gefreut . Auf den Brief hin den ich dem Bayrischen Fernsehen zu euren Händen zugesandt habe kam keine Antwort . Vielleicht ist er ja gar nicht bei euch angekommen.Ich war 1970 bis 1971 eure Kinderfrau . Noch immer würde es mir gut gefallen von euch zu hören und vielleicht sogar euch wiederzusehen . Liebe Grüße Gabi

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑