Schöne Bergwanderungen, Bergtouren und Klettersteige in den Bayerischen Voralpen, Tirol, Karwendel, Chiemgau, Wettersteingebirge und vielen anderen Gebieten - Und das dazu passende Outdoor-Equipment im Test. Viel Spaß!


Leichte Wanderungen Das Blomberghaus

Titelbild: Das Blomberghaus    Artikel verfasst von:

Blomberg (leicht, 2:45h, 500hm)

Print Friendly, PDF & Email



Die Wanderung auf Blomberg (1248m) zählt zu den beliebtesten einfachen Voralpentouren, auch im Winter. Optional kann sie noch zum Zwiesel (1348m) verlängert werden. Der durch Borkenkäfer verursachte teilweise noch sichtbare Kahlschlag trübt das Aufstiegserlebnis ein wenig, dafür wird man im oberen Abschnitt der Tour mit einer schönen Hochfläche und gutem Ausblick belohnt. Zudem ist für die Kinder einiges geboten, und das ist auch gut so, denn der Forstweg nach oben ist zwar leicht aber meist doch recht steil. Für den Abstieg empfiehlt sich die geniale Rodelpiste (Sommerrodelbahn ab Mittelstation bzw. Winterrodelbahn von oben) bis ins Tal! Alternativ nimmt man gleich die Blombergbahn nach oben, dadurch ist man aber eigentlich nie alleine. Das Blomberghaus hat ganzjährig am Wochenende geöffnet. Tourentipp für Familien und Sommer- & Winter-Rodelfans!

Alternative: Wesentlich schöner ist der Aufstieg Zwiesel von Wackersberg

Zusammenfassung Blomberg

  • Art: Leichte Bergwanderung
  • Höhenmeter: ca. 500hm im Auf- und Abstieg
  • Gehzeit: Gesamt 3h – Aufstieg ca. 1:30h,  Abstieg ca. 1:15h (zum Zwiesel ca. +0:30h hoch und +0:20h runter)
  • Kondition: Gering, die Tour verläuft meist auf moderat geneigten, breiten Wegen – teilweise wird es etwas steiler, insbesondere wenn man die Rodelstrecke auch bergauf nimmt
  • Technik: Einfach, Trittsicherheit auf dem Zwiesel nützlich. Bei Vereisung im Winter kann es rutschig sein, dann Grödel mitnehmen
  • Charakter: meist breite Wanderwege und Forststraße
  • Ausrüstung: Normale Wanderausrüstung, ggfs. Grödel
  • Rundtour: Nein

Anfahrt Blomberg

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit dem PKW

  • Adresse fürs Navi: Am Blomberg 2, 83646 Bad Tölz – Wackersberg ‎
  • Im Detail: A8 München – Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen. Weiter nach Bad Tölz und auf der Südumfahrung bis zur Blombergbahn. Hier kostenlos parken. Alternativ: A95 München – Garmisch bis Ausfahrt Sindelsdorf und weiter nach Bad Tölz. Ca. 3km vor Bad Tölz abzweigen zur Blombergbahn.
  • Routenplaner: Anfahrt Blomberg von München (56km, 0:45h)

Wegpunkte Zwiesel über Blomberg

Parkplatz Blombergbahn (ca. 700m) – Blomberghaus (1203m, 1:25h) – Blomberg (1248m, 1:30h) – Optional: Zwiesel (1348m, 2h) – Blomberghaus (2:30h) – Parkplatz Blombergbahn

Aufstieg

Der Aufstieg beginnt am Parkplatz der Blombergbahn. Gleich zu Beginn kann man wählen: Entweder links über die Rodelpiste kürzer und deutlich steiler oder rechts über die längere Forststraße bergauf. Wir nehmen die kürzere Strecke bergauf (im Winter auf entgegenkommende Rodler achten). Man steigt die breite Forstraße in vielen Serpentinen und oftmals unter der Seilbahn immer bergauf. Einige Stationen des Erlebnispfades und die Geschichte der Blims (Bergzwerge) bieten gute Ablenkung. Nach langem Aufstieg erreichen wir das Plateau des Blomberghauses. Entweder geht es direkt zu diesem weiter, wir empfehlen aber einen Abstecher nach Links zum Blomberg, der direkt hinter der Bergstation liegt. Hier folgen wir den Schildern bis zur Bergstation des Liftes und an diesem rechts vorbei, ehe wir auf vielen Bänken die Aussicht ins Isartal genießen können. Anschließend gehen wir den Weg zurück bis zum Blomberghaus.

Optionaler Aufstieg zum Zwiesel: Man folgt dem breiten Weg am Blomberghaus vorbei und einige Minuten später beschildert “Zwiesel” auf Steig bergauf. Dauer ca. 30 Minuten zum vom Blomberghaus. Dort kann man auf Sitzbänken ausruhen und den herrlichen Ausblick genießen.

Abstieg 

Im Sommer kann man zur Mittelstation absteigen und ab dieser mit der Sommerrodelbahn abfahren. Im Winter kann direkt vom Blomberghaus bis zum Parkplatz zurück abgefahren werden.

Wenn zu viel Rodelbetrieb herrscht oder man im Sommer noch etwas länger gehen möchte kann man auch auf der Forststraße absteigen. Dazu der breiten Forststraße vorbei am Abzweig zum Zwiesel bergab folgen und immer auf dieser bleiben.

Hinweise

  • Einkehrmöglichkeit: Blomberghaus (ganzjährig)
  • Über 300 Schlitten stehen zum Verleih an der Talstation der Blombergbahn zur Verfügung!
  • Jedes Jahr wird das Vollmond-Rodeln veranstaltet. Es wird die Winterrodelbahn ab Mittelstation ausgeleuchtet. Von 19-22 Uhr kann dann soviel gerodelt werden, wie man will. Infos unter Blombergbahn.

Karte & Höhenprofil

- Download GPS-Track >
- Tipp: Tourenbericht und GPS-Track offline nutzen >

Bilder Wanderung Blomberg

Bewertung Blomberg

Blomberg (leicht, 2:45h, 500hm) https://www.bergtour-online.de/wp-content/uploads/2017/11/Blomberghaus.jpg
Aussicht
Aufstieg
Abstieg
Natur
Verkehr & Trubel
Rodelsause

Zusammenfassung: Naturliebhaber und Einsamkeitsfanatiker sollten diese Tour meiden. Besonders für Rodelfans und Familien zu empfehlen, die Spaß und Hüttengaudi suchen.

3


Bewertung der User: 1,6 (20 Bewertung)

Tags: , , , , , , , , , , ,



5 Kommentare zu Blomberg (leicht, 2:45h, 500hm)

  1. Claudia sagt:

    Hallo! Ich habe die Wanderung mit meinen Kindern (7, 12) gemacht. Sehr abwechslungsreich waren die Spielestationen. Die Wege sind prima, aber die Steigung kann m. E. nicht als moderat beschrieben werden. Ist schon teilweise steil.

  2. Conny sagt:

    Hi, schade, dass ihr die “langsamere aber leichtere” Route nicht zeigt, bzw auch deren Zeitaufwand nennt. Aber wir fahren gleich hin. Mal sehn, was ich dann berichten kann.

  3. Sabrina sagt:

    Wir haben diese Wanderung gestern (17.5.2020) gemacht und würden gerne in der Beschreibung hier erwähnen, dass der Aufstieg über die Forststrasse (rechter Weg, nicht der Steile unterhalb der Rodelstrecke) nach einer Woche mit Regen absolut nicht in leichten Wanderschuhen, sondern nur mit Bergstiefeln plus Stöcken machbar ist, da die ersten 40min durch tiefen Matsch führten.

    Oben lohnt der Abstecher zum Zwiesel sehr.

    • Fritz sagt:

      Hallo Sabrina, danke für den Kommentar. Die Forstrasse ist dich eigentlich gut gefestigt und eigentlich gut begehbar auch bei Nässe, oder seid ihr teilweise über Steig gegangen? LG

Dein Kommentar zu diesem Bericht:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben ↑
  • Tourensuche

  • Derzeit beliebteste leichte Wanderungen